CO 2 Sensor auslesen

  • Servus,

    ich würde gerne den CO2 Sensor MG811 auslesen bzw. die Werte mit Python wiedergeben lassen. Habe aber keine Ahnung wie das funktioniert. Habe es bisher nur geschafft, mir zu anzeigen lassen ob der Sensor Strom hat oder nicht.

    import RPi.GPIO as GPIO
    import time
    import os

    GPIO.setmode (GPIO. BOARD)
    GPIO.setup (18, GPIO.IN)
    state = GPIO.input (18)

    print state

    Hat jemand eine Ahnung wie ich weiterkomme?

    Gruß

  • Servus,
    Gas-Sensoren sind etwas anspruchsvoller was die Messungen betrifft.
    Warum suchst Du Dir ausgerechnet so was aus, wenn Du keinen Plan hast, statt erst mal mit einem 0815-Sensor wie dem DS18B20 zu experimentieren.

    Weiterhelfen wird Dir da -> das Datenblatt <- ... wobei jetzt wieder die Frage ist, ob Du ein Modul mit breakout-PCB oder nur einen nackten Sensor hast ...

    cu,
    -ds-

  • Ja ... das ist wohl so ein Modul, zu dem ich Dir in meinem vorigen Beitrag das Datenblatt verlinkt hatte.
    Da heisst es jetzt wohl: lesen, nachdenken, verstehen ...

    Was Du beachten solltest:

    Zitat


    Power requirements: 6.5 – 12 VDC @ ~165 mA (heater on) / ~1.2 mA (heater off)


    der braucht also mindestens 6V5 ... heisst: da brauchst Du eine eigene Stromversorgung ( vielleicht Batterien: 6 x AA, 6 x AAA oder 9V Blockbatterie ) oder ein passendes Netzteil.

    Zitat


    Interface: 1 TTL compatible input (CNTL), 1 TTL compatible output (ALR)


    Ausmessen, bevor Du da irgendwelche Strippen zum Raspi ziehst!
    Das sind wohl 5V Pegel ... und das mag der RPi nun ganz und gar nicht. Pegelwandler verwenden.

    cheers,
    -ds-

  • So mal mein Zwischenstand so weit wie ich es glaube zu kapieren. Ich habe am Sensor bzw. auf der Platine auf die der Sensor sitzt 4 Pins. 1 Pin für den Strom, ein Pin für die Erdung und 2 Pins für den Ausgang einmal Analog und einmal Digital. Ich muss in den Sensor Strom reinführen am Besten < 6 Volt und dann liefert der Sensor mir am Digitalen Ausgang einen Wert zurück. Diesen Wert muss ich dann umrechnen so das es mir den CO2 Wert anzeigt oder? Bei dem Analogen Ausgang gibt es entweder 0V oder 3,3 Volt, hier kann ich sagen bei einem gewissen CO2 Wert x bitte 3,3 V ausgeben und zum Beispiel damit eine LED zum leuchten bringen?

    Versteh ich das Richtig?

    Gruß


  • ... am Besten < 6 Volt ...

    das, wiederum, lässt sich schwer ohne Datenblatt resp. Spezifikationen des breakout-Boards sagen.
    Lt. Datenblatt benötigt der Sensor mindestens 6V5 ... eher mehr. Ob der auf dem breakout-Board noch arbeitet, wenn Du da nur 3V3 anlegst ... k.A. :s
    Dasselbe gilt für die Ausgänge. Wenn Du nur 3V3 anlegst, kommen wohl auch nur 3V3 raus.
    Die Frage ist wieder: reicht es, das Board mit 3V3 zu versorgen? Ist da evtl. eine Art Stepup auf dem Board? Sind die Ausgänge irgendwie per pullup auf Vcc geschaltet, was wiederum mindestens den Tod des GPIO beim Raspi hätte, wenn Du mehr als 3V3 anlegst.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!