Hilfreiches Script bei Netzwerkproblemen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ...Ich bin leider blutiger Anfänger was RPI und Linux betrifft,

    Das erkannte man daran dass Du sudo für wget benutzt hast ;)

    Zitat

    ...bin aber gewillt das zu lernen...

    :thumbs1:

    Zitat

    zu 1. was benutzt man dann anstelle von sudo?


    Mit sudo führst Du den Befehl mit root Rechten aus. Das brauchst Du aber nicht da wget ein Tool für normale Benutzer ist wie sehr viele andere. sudo sollte man nur benutzen wenn es notwendig ist genaus wie man als User root möglichst nicht - und wenn doch - dann nur solange wie nötig arbeiten sollte.

    Zitat

    ...zu 2. dank der ausführlichen Befehle von framp werde ich das versuchen...

    Deshalb habe ich sie hingeschrieben ;) . Mich würde mal interessieren welches OS Du benutzt. Was sagt den die Ausgabe von

    Code
    uname -a

    ?

    PS: Es ist nicht notwendig immer die vorherige Antwort zu quoten. Das erschwert das Lesen Deiner Beiträge. Entweder ohne Quote antworten oder gezielt die Dinge rauspicken auf die Du Dich in Deiner Antwort beziehst ;)

  • Mich würde mal interessieren welches OS Du benutzt. Was sagt den die Ausgabe von

    Code
    uname -a

    ?


    Linux raspberrypi 4.1.19-v7+ #858 SMP Tue Mar 15 15:56:00 GMT 2016 armv7l GNU/Linux

    Habe ich fast vergessen, Danke für die Erklärungen :thumbs1:
    Automatisch zusammengefügt:


    D.h. also folgende Befehle eingeben:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install ca-certificates
    sudo update-ca-certificates

    nach absetzen des Befehl sudo apt-get install ca-certificates
    erschien folgende Meldung:
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    ca-certificates ist schon die neueste Version.
    Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
    libopts25
    Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um es zu entfernen.

    Das Paket libopts25 habe ich erfolgreich entfernt.

    nach absetzen des Befehl sudo update-ca-certificates
    erschien diese Meldung:

    Updating certificates in /etc/ssl/certs... 0 added, 0 removed; done.

    Running hooks in /etc/ca-certificates/update.d....done.

    Leider ist mir nicht klar ob die certifikate nun aktuell sind.

    Nun habe ich den Befehl wget -O raspiNetInfo.sh http://www.linux-tips-and-tricks.de/raspiNetInfo.sh
    nochmal ausgeführt und erhalte dies Meldung:
    --2015-06-05 15:21:33-- http://www.linux-tips-and-tricks.de/raspiNetInfo.sh
    Auflösen des Hostnamen »http://www.linux-tips-and-tricks.de (http://www.linux-tips-and-tricks.de)«... 78.46.156.195
    Verbindungsaufbau zu http://www.linux-tips-and-tricks.de (http://www.linux-tips-and-tricks.de)|78.46.156.195|:80... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 301 Moved Permanently
    Platz: https://www.linux-tips-and-tricks.de/raspiNetInfo.sh[folge]
    --2015-06-05 15:21:33-- https://www.linux-tips-and-tricks.de/raspiNetInfo.sh
    Verbindungsaufbau zu http://www.linux-tips-and-tricks.de (http://www.linux-tips-and-tricks.de)|78.46.156.195|:443... verbunden.
    FEHLER: Dem Zertifikat von »http://www.linux-tips-and-tricks.de« wird nicht vertraut.
    Das ausgestellte Zertifikat ist noch nicht aktiviert.

    War ich nun zu voreilig?

    Einmal editiert, zuletzt von hth (13. August 2016 um 23:35)

  • Vielen Dank für Deine Unterstützung.
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich habe es mit dem Zusatz "no-check-certificate" noch mal versucht,
    es hat wie von Dir vorhergesagt dann auch funktioniert.
    Beim absetzen des Befehl bash raspiNetInfo.sh -e kam folgender Hinweis:
    RNI020I: 'sudo apt-get update; sudo apt-get install dnsutils' wird die noch notwendigen Netzwerktools installieren sofern eine funktionierende
    Netzwerkverbindung per Kabel existiert
    dnsutils habe ich dann noch installiert, dann erhielt ich auch ein Ergebnis mit "bash raspiNetInfo.sh -e"
    Nochmals vielen Dank für die Unterstüzung!

    Einmal editiert, zuletzt von hth (14. August 2016 um 17:08)


  • Man kann das Script auch mit einem normalen Browser runterladen. Das füge ich noch oben ein.

    Warum Du aber mit wget Probleme hast würde mich ja schon interessieren :s :s :s

    mich auch.
    Ende der Woche besucht mich ein Freund, der sich mit dem RPI bestens auskennt.
    Der kann sich das System mal genau anschauen, vielleicht gibt es dann Aufklärung.

  • Ich habe meine Netzwerkverbindungen zerschossen, vermutlich durch Fehlkonfiguration wegen verschiedener Tests, die ich wieder los werden möchte.

    Deshalb meine Fragen:

    1. Gibt es ein Script. das radikal alle Netzwerkeinstellungen zurücksetzt,
    quasi "Werkseinstellung", sodass das Netzwerk neu konfiguriert werden kann?

    2. Wie ist es mit IPv4 und IPv6?

    Kann das die Probleme verursachen, wo wird das eingestellt?

    3. Kann es sein, dass das Tool an der Taskbar zu den Netzverbindungen untauglich ist?

    Ich wollte da die Einstellungen auslesen, aber es gibt keinerlei Einträge, weshalb ich verunsichert bin, was eine Konfiguration da bewirkt.

  • Hallo framp

    ich wollte eben Dein aktualisiertes raspiNetInfo.sh von Github laden.

    Dort ist die README.md https://github.com/framps/raspberryTools#readme aber irgendwie "durcheinander gekommen".

    Zitat

    raspiNetInfo.sh - Collect network information for people who want to help in network problem determination and test for common network configuration errors Documentation and download link

    Der Link zu "Documentation and download" geht ins Leere.

    Und der Link zum Tool selber ("Code"):

    Zitat

    raspiNetInfo.sh

    Code

    Tests executed:

    1. IP assigned?
    2. ping of IP in internet possible?

    zeigt auf's smsRelay: https://github.com/framps/raspber…ter/smsRelay.py

  • Ich schlage vor:

    Code
    ip r g 8.8.8.8
    # oder
    ip route get 8.8.8.8

    (oder gleichwertig) ins raspiNetInfo.sh aufzunehmen.

    Damit kann man sehen, über welches gateway/device der Traffic ins Internet (hier zur öffentlichen IP-Adresse 8.8.8.8) geht. Kann evtl. dann nützlich sein, wenn ein VPN-gateway benutzt wird, dessen Konfiguration/Auswirkung aus den Ausgaben von "ip r s" bzw. "route -n" nicht sofort erkannt wird.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!