L298N, Widerstand?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe noch eine Frage zum Thema L298N (https://www.amazon.de/Kuman-Stepper-Controller-Module-Arduino/dp/B01BWM3W2M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1467404775&sr=8-1&keywords=l298n+raspberry+12v&tag=psblog-21 [Anzeige]).
    Mein RC-Auto hat einen Motor dieser braucht 7.4V wenn ich einen 6 Zellen NIMH anschließe (also direkt) dann fährt das Auto weg, wenn ich jetzt die H Brücke dazwischen schalte und dann über PWM vollgas gebe bewegt sich nichts, aber wenn ich den Motor raus nehme und dann wieder über die H Brücke vollgas gebe dann dreht sich der Motor :wallbash: . Wenn ich denn Motor wieder einsetze und dann einen 3S Lipo(11.1V) mit H Brücke anschließe bewegt sich das Auto auch nicht es brummt nur :no_sad: . Das müsste doch heißen das die Brücke nen riesen Widerstand hat oder? Was kann ich dagegen machen?

    Einmal editiert, zuletzt von YellowDev (1. Juli 2016 um 22:36)


  • ...aber wenn ich den Motor raus nehme und dann wieder über die H Brücke vollgas gebe dann dreht sich der Motor :wallbash: . Wenn ich denn Motor wieder einsetze und dann einen 3S Lipo(11.1V) mit H Brücke anschließe bewegt sich das Auto auch nicht es brummt nur :no_sad: ...

    Wie kann sich der Motor drehen wenn du ihn rausnimmst ??
    PWM Frequenz zu hoch ?

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarchegga (8. Juli 2016 um 20:45)

  • Hallo doing,


    Hattest du dazu nicht schon diesen Thread eröffnet? Was bringt es nochmal einen neuen Thread mit gleichem Inhalt zu eröffnen? Doppelt hält besser? :wallbash:

    EDIT: 15-OKT-2017 Link im Zitat von doing auf das neue Forum angepasst.


    Nee, meistens kann man damit feststellen, wie aufmerksam wer die Threads verfolgt.

    Und man kann die Geduld der Fragenbeantworter testen, wenn sie sich dann immer noch die gleiche Mühe geben wie beim ersten Mal.

    Oder man kann die Spreu vom Weizen trennen, die sich dann nämlich nicht mehr an einer Lösungsfindung beteiligt.

    Ob das so beabsichtigt war? :s Ma waases net - ma munkelt bloß.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 19:39)

  • Das Problem wird wahrscheinlich wieder sein, dass angenommen wird, dass das pwm Signal aus dem RC Empfänger von 0-100 % gestellt wird. Da dem aber nicht so ist, dreht sich nichts, wenn die H Brücke angeschlossen wird.
    Bei Google gibt es gute Bilder und Infos, wie sich ein "RC PWM Signal" im Gegensatz zu normaler pwm verhält.

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!