WLAN 100% abschalten

  • Hallo an alle!

    Ich gedenke zur Zeit (dh ich spiele mit dem Gedanken), aufgrund der erhöhten Geschwindigkeit des Raspberry Pi 3 Modell B vom Raspberry Pi 2 Modell B auf diesen umzusteigen; dh mir einen Raspberry Pi 3 Modell B zusätzlich zum Raspberry Pi 2 Modell B zuzulegen.

    Dieser verfügt allerdings (wie allseits bekannt...) über integrietes WLAN, was sich damit beißt, dass ich die Pis unter anderem deshalb bevorzuge, weil sie sich durch NICHTausstatten mit einem WLAN-Stick (wenn man also einfach keinen verwendet...) sauber vom Internet (und etwaigen zwielichten Gesellen, die darin ihr Unwesen treiben...) trennen lassen, ohne bei jeder Gelegenheit selbst bei Abstellen des WLANs über irgendwelche Benutzeroberflächen im Internet die Uhrzeit abzufragen. Was in Zeiten von dekadenten Betriebssystemen (ich verweise hier auf Windoof... :wallbash: ) ja nichtmehr selbstverständlich zu sein kann.

    Ich sehe also einen Hauptvorteil von den Pis darin, dass man sie, wenn man sie nicht im Netz haben will, durch simples "Ziehen" des WLAN-sticks davon fernhalten kann (und zwar wirklich sauber per physikalische Barriere...), sodass für mich das integrierte WLAN eher suboptimal ist.

    Daher meine Frage:
    Lässt sich das irgendwie so abschalten, dass der Pi nichts mehr vom Internet bekommt (per se also entweder nichtsmehr an Signalen empfangen kann oder alles, was er empfangen könnte, ignoriert) ? Dass er sich also sauber vom Internet fernhält, ohne regelmäßig irgendwelche "Ausnahmsweise-Internetzugriffe" zu machen?

    Ich verwende Raspbian und bin mir leider nicht so sicher, wie man da überhaupt mit dem 3B ins WLAN kommt, geschweige denn verhindert, es zu kommen.


  • ..., geschweige denn verhindert, es zu kommen.

    Siehe z. B. die Beiträge von santome, in diesem Thread: bluetooth und wlan deaktivieren


    Solltest Du das WLAN des PI3 "deaktivieren", dann teste mal mit tcpdump auf deinem PI3, ob Packete des Protokolls 0x886c (für die MAC-Adresse des WLAN-Interfaces) überhaupt noch angezeigt werden. Z. B. so:

    Code
    sudo tcpdump -c 50 -ven ether dst <MAC-Adresse-WLAN-Interface-PI3> and ether proto 0x886c

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (2. Juli 2016 um 09:44)

  • Eben. Nur... Wie deaktiviere ich die? Es gibt da bei ner Menge Geräten reihenweise Optionen unter Namen wie "WLAN deaktivieren" etc., die es nicht wirklich deaktivieren, sondern nur teilweise etc.

    Ich meinte nur, dass nicht überall, wo "WLAN deaktivieren" drufsteht, auch WLAN deaktiviren drin ist.
    Automatisch zusammengefügt:
    War an migrafdt gerichtet.
    Automatisch zusammengefügt:
    Äh... an raspiprojekt, meinte ich.

    Einmal editiert, zuletzt von RaspberryBaum (2. Juli 2016 um 09:52)

  • zum verstaendnis:
    du hast nen thread unter hardware rpi3 erstellt, das ist aber keine hardware frage sondern die sache deinen betriebssystems.

    bei meinen gentoo geht kein wlan, must ich erstmal konfigurieren/aktivieren.
    bei raspbian tip ich mal einfach das modul aus der der config loeschen (etc/modprobe.d).

  • 1. Möglichkeit

    /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf

    blacklist >wlan-modul<

    2. Möglichkeit (eventuell nicht 100%ig)

    /etc/network/interfaces

    Alle wlan Einträge entfernen

    Das würde dein wlan dauerhaft deaktivieren. Was ich jetzt aber nicht verstanden habe ist ob du das dann nur temporär entfernen willst und dann wieder einschalten?

    Dann wäre rmmmod >wlan-modul <zum entfernen und modprobe >wlan-modul< zum laden oder ifconfig wlanX up oder down deine Wahl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!