Mounten Buffalo NAS über fstab geht nicht mehr

  • Hallo

    RaspberryPI Zero
    Raspian Jessie (update und upgrade durchgeführt)
    USB-Festplatte (wird über /media/.... angesprochen)
    WLAN-Stick

    gemountet über die /etc/fstab sind eine Buffalo-NAS und eine dink-NAS

    Zitat


    //192.168.2.50/Urlaub-Patchwork /home/pi/buffalo cifs username=un,password=pw,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8 0 0

    //192.168.2.54/Sicherung-Hannes /home/pi/SicherungHannes cifs username=un,password=pw,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8 0 0

    seit heute funktioniert das Mounten nicht mehr.


    Ich kann auf beide NAS über den Dateimanager -> Gehe zu -> Netzwerk zugreifen, beim Booten werden die NAS nicht gemountet.

    Wenn ich die beiden Zeilen aus der fstab im Terminal ausführe, dann bekomme ich die Meldung
    bash: //192.168.2.54/Sicherung-Hannes Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Wo rennts da falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von haidi (2. Juli 2016 um 11:11)

  • Hallo Hannes,

    was ist denn die Ausgabe von

    Code
    hostname -I

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Evtl ist beim booten das netzwerk noch nicht verfügbar?


    Sorry für die Zeit bis zur Antwort, war gestern unterwegs.
    Das Netzwerk dürfte es sein. Mit "sudo mount -a" wird dann gemountet. Danke für den Tip.

    Gibt es eine andere Möglichkeit, als einen Crontab einige Minuten nach dem start auszuführen oder das "händisch" mounten dem Luckybackup vor dem Ausführen der Sicherung machen zu lassen?

    Zitat


    Dein Befehl ist unvollständig

    mount -t cifs //IP/Freigabe /mount-point -o deine_optionen



    Nachdem die von mir geposteten Zeilen in der fstab stehen, braucht es das "mount -t" nicht

  • llutz hat in einem anderen Thread von mir die Lösung gepostet:

    Zitat

    /etc/fstab: füge _netdev als Mount-Option hinzu

    fstab schaut jetzt so aus:

    Zitat

    //192.168.2.50/Urlaub-Patchwork /home/pi/buffalo cifs username=un,password=pw,uid=1000,_netdev,gid=1000,iocharset=utf8 0 0

    Einmal editiert, zuletzt von haidi (3. Juli 2016 um 19:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!