WLAN-Stick nach booten nicht aktiv


  • Betriebssystem: Raspbian

    wheezy oder jessie?



    Was meinst du mit Netzwerkkonfiguration?
    Die interfaces-Datei?

    Wenn Du die Netzwerkkonfiguration mit der interfaces-Datei gemacht hast, dann ja.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    pi@rpi2no1j:~ $ cat /etc/debian_version
    8.0

    interfaces:

    Ich kann dir nicht garantieren, dass ich den Stick nur dort konfiguriert habe. Das ging plötzlich nach 10000 Anleitungen und Fehlversuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaihaas (3. Juli 2016 um 09:53)

  • Code
    pi@rpi2no1j:~ $ cat /etc/debian_version
    8.0

    BTW: Da Du jessie hast, solltest Du die interfaces-Datei nicht mehr verwenden. Für eine direkte Verbindung (per Kabel und ohne den Router) zum PI über das eth0-Interface, kannst Du das eth0-Interface mit einer IP-Adresse aus einem anderen Subnetz als das wlan0-Interface und ohne default route mit dem eth0-Interface, konfigurieren. Z. B. so ähnlich (gleichwertig):

    Code
    :~ $ route -n
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    303    0        0 wlan0
    192.168.177.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
    192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     303    0        0 wlan0


    interfaces:

    Warum hat eth0 und wlan0 die identische IP-Adresse (.243)? Versuch mal mit komplett auskommentiertem eth0-Interface, in der interfaces-Datei.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat

    BTW: Da Du jessie hast, solltest Du die interfaces-Datei nicht mehr verwenden. Für eine direkte Verbindung (per Kabel und ohne den Router) zum PI über das eth0-Interface, kannst Du das eth0-Interface mit einer IP-Adresse aus einem anderen Subnetz als das wlan0-Interface und ohne default route mit dem eth0-Interface, konfigurieren. Z. B. so ähnlich (gleichwertig):

    Der Satz überfordert mich.

    Zitat

    Für eine direkte Verbindung (per Kabel und ohne den Router) zum PI

    Wie soll das funktionieren? Mir ist nicht bekannt, dass der Pi als Router fungieren kann.

    Zitat

    komplett auskommentiertem eth0-Interface

    auskommentieren?


    Ich habe schon versucht eth0 eine andere IP zuzuweisen - keine Veränderung,

    Einmal editiert, zuletzt von Kaihaas (3. Juli 2016 um 10:28)


  • Wie soll das funktionieren? Mir ist nicht bekannt, dass der Pi als Router fungieren kann.

    So wie es bei meinem PI auch funktioniert. Für eine direkte Verbindung zwischen 2 Geräten (hier z. B. der PI und ein anderes Linux-Gerät) wird dazwischen kein Router benötigt und der PI muss in so einem Fall (d. h. bei Direktverbindung) auch nicht als Router fungieren.


    auskommentieren?

    Z. B. so:

    Code
    iface eth0 inet manual
    #auto eth0
    #iface eth0 inet static
    #address 192.168.0.243
    #netmask 255.255.255.0
    #broadcast 192.168.0.255
    #network 192.168.0.0
    #gateway 192.168.0.251
    #dns-nameservers 192.168.0.251
    #nameserver 192.168.0.251


    Automatisch zusammengefügt:


    Ich habe schon versucht eth0 eine andere IP zuzuweisen - keine Veränderung,

    Du musst eth0, z. Zt. (zumindest nicht jetzt während den Tests mit deinem wlan-Stick), keine IP-Adresse zuweisen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (3. Juli 2016 um 10:30)


  • Der Pi ist mit dem Router verbunden und der Router mit dem www.

    Ja, aber per WLAN und nicht per Kabel (siehe einen deiner Beiträge in diesem deinen Thread, weiter oben, in dem Du das richtigerweise auch so geschrieben hast).


    Automatisch zusammengefügt:


    Mit auskommentieren funktioniert es!

    OK.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (3. Juli 2016 um 10:34)


  • Warum sollte ich den Pi per Kabel direkt mit dem www verbinden?

    Das habe ich so nicht geschrieben (... mit dem www).

    Ich habe geschrieben für eine Direktverbindung mit einem anderen Linux-Gerät (oder gleichwertig), wenn Du z. B. per WLAN (aus welchen Gründen auch immer), keine Verbindung (via WLAN-Router) zu deinem PI herstellen kannst. Zwecks Fehlersuche oder ähnlich, ...

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!