Gartenbewässerung Magnetventile schalten

• Hallo,

das ist mein erster Eintrag :bravo2:

Zu meiner Person: Ich bin kein Elektrotechniker, sondern "nur"
    Informatiker. Ich habe Elektrotechnik beim Studium eher nur gestreift.

Ich habe eine Gartenbewässerung (angeschlossen an eine Regenwasserzisterne) mit
    6 getrennten Leitungen, die zu unterschiedlichen Bereichen meines Gartens gehen.

Zur Steuerung verwende ich einen RainBird Steuergerät (ESP-RZX). Ich habe hier das Handbuch zum
    RainBird Steuergerät verlinkt: https://dl.dropboxusercontent.com/u/6492614/foru…_ESP-RZX_DE.pdf

Nun möchte ich aber meine Bewässerung auch über mein
    Intranet (bzw. mit VPN über das Internet) steuern können.

Ich habe mich nun Schritt für Schritt eingearbeitet und kann folgendes aufweisen:

1. Ein Java REST-Service für die Steuerung der GPIO Ports über eine REST-URL
    Für die Umsetzung habe ich folgendes Framework verwendet: Pi4J http://pi4j.com
    Die Antwort eines REST-Calls ist ein JSON String.

Damit ist es mir möglich über folgende Browser ULRS die GPIO Port zu steuern:
    - http://<IP_VON_PI>:<PORT>/rest/gpio/pin/<PIN_NUMMER>/status
    Status eines Pins abfragen (low oder high)

- http://<IP_VON_PI>:<PORT>/rest/gpio/pin/<PIN_NUMMER>/high
    Pin auf high schalten

- http://<IP_VON_PI>:<PORT>/rest/gpio/pin/<PIN_NUMMER>/low
    Pin auf low schalten

2. Eine kleine LED zum Leuchten bringen
    Das war auch noch im Bereich des Machbaren.

- 220 Ohm zwischen Ground und Minus der LED
    - Das Plus der LED an einen GPIO Port

Hat alles funktioniert. Ich konnte mit meinem REST-Service mit der
    Eingabe der URL in einem Browser, die LED ein- und wieder ausschalten.

3. Schalten einer Glühbirne mit einem Relais
    - Dazu habe ich folgende Video als Anleitung genommen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.