Hallo,
das ist mein erster Eintrag ![]()
Zu meiner Person: Ich bin kein Elektrotechniker, sondern "nur"
Informatiker. Ich habe Elektrotechnik beim Studium eher nur gestreift.
Ich habe eine Gartenbewässerung (angeschlossen an eine Regenwasserzisterne) mit
6 getrennten Leitungen, die zu unterschiedlichen Bereichen meines Gartens gehen.
Zur Steuerung verwende ich einen RainBird Steuergerät (ESP-RZX). Ich habe hier das Handbuch zum
RainBird Steuergerät verlinkt: https://dl.dropboxusercontent.com/u/6492614/foru…_ESP-RZX_DE.pdf
Nun möchte ich aber meine Bewässerung auch über mein
Intranet (bzw. mit VPN über das Internet) steuern können.
Ich habe mich nun Schritt für Schritt eingearbeitet und kann folgendes aufweisen:
1. Ein Java REST-Service für die Steuerung der GPIO Ports über eine REST-URL
Für die Umsetzung habe ich folgendes Framework verwendet: Pi4J http://pi4j.com
Die Antwort eines REST-Calls ist ein JSON String.
Damit ist es mir möglich über folgende Browser ULRS die GPIO Port zu steuern:
- http://<IP_VON_PI>:<PORT>/rest/gpio/pin/<PIN_NUMMER>/status
Status eines Pins abfragen (low oder high)
- http://<IP_VON_PI>:<PORT>/rest/gpio/pin/<PIN_NUMMER>/high
Pin auf high schalten
- http://<IP_VON_PI>:<PORT>/rest/gpio/pin/<PIN_NUMMER>/low
Pin auf low schalten
2. Eine kleine LED zum Leuchten bringen
Das war auch noch im Bereich des Machbaren.
- 220 Ohm zwischen Ground und Minus der LED
- Das Plus der LED an einen GPIO Port
Hat alles funktioniert. Ich konnte mit meinem REST-Service mit der
Eingabe der URL in einem Browser, die LED ein- und wieder ausschalten.
3. Schalten einer Glühbirne mit einem Relais
- Dazu habe ich folgende Video als Anleitung genommen:
- und folgendes RelaisModul: SainSmart 2 Kanäle RelaisModul Brett 5V Für Arduino PIC AVR DSP MCU Relay Module
Auch das klappte:
- Mit dem setzen eines Pins auf LOW schaltete ich die Glühbirne ein
- Mit dem setzen eines Pins auf HIGH schaltete ich die Glühbirne wieder aus
Nun zu meinen Fragen:
- Das Relais hat 3 Eingänge. Ich habe meine Phase beim Schalten der Glühbirne auf den Eingang 2 und 3 gesetzt (wie im Video).
Was macht der Eingang 1?
Warum schalte ich mit LOW die Glühbirne ein und mit High aus?
- Ich möchte nun die Magnetventile 24V/AC mit dem Relais schalten können.
Wie (d.h., an welche Eingänge im Relais 1,2,3) muss ich nun mein Netzteil am Relais hängen.
Anbei Bilder, wie das momentan an dem RainBird Steuergerät angeschlossen ist und die Daten vom Transformator.
- Der Anschluss Gemeinsam Bezeichnung=C im Steuergerät: Diesen Anschluss habe ich,
so wie in der Anleitung beschrieben, gemeinsam an alle Magnetventile angeschlossen.
Wo kommt dieser Anschluss her? Ist das irgendein Ausgang am Transformator?
Wenn ich wo eine detailliertere Beschreibung vergessen habe sollte, sagt es mir.
Danke für eure Antworten.
LG
Chris