Messungen mit Raspberry Pi

  • Liebe Community,

    da ich leider nur ein Amateur in C bin, möchte ich euch gerne um Hilfe bitten.
    Im Rahmen einer Arbeit muss ich Messungen von Leitungen mit dem Raspberry Pi verwirklichen. Sprich Isolationsmessungen, Strom, Widerstand sowie Spannung.

    Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich oder kann mir Tipps geben ?

    würde mich über jede Hilfe freuen :)

    MfG

  • Hallo thorsten1001,
    die erste Frage, die sich da aufdrängt, muss es der Raspberry Pi sein (oder geht z.B. auch ein Arduino, der hat Analoge Eingänge)?
    Hast du noch weitere Hardware außer dem Raspberry Pi? Der Pi alleine ist für keine der genannten Aufgaben direkt geeignet, da es nur digitale Pins sind, die nur An/Aus kennen.

    Gruß
    Chris

    PS: Ich würde mal sagen, dass hier vor der Programmierung erst mal der Elektrotechnikpart geklärt werden muss. Vllt. würde ein Moderator das verschieben.

    Edited once, last by ChrisvA (July 4, 2016 at 10:07 AM).

  • Hallo Thorsten,

    hezlich Willkommen in unserem Forum!

    Um mittels Raspberry Pi analoge Größen wie Spannung, Strom und Widerstand messen zu können brauchst Du einen sog. Analog-Ditigal-Wandler (A/D-Wandler). Dieser wandelt die analoge Größe Spannung in einen digital auslesbare Informationen.

    Die am häufigsten eingesetzten Modelle sind MCP 3208 (3204 / 3202 / 3008 / 3004 / 3002). Datenblätter dazu kanst Du z.B. bei Reichelt herunterladen. In diesen Datenblättern sind dann auch Beispielschaltungen sowie Informationen zum Auslesen der digitalen Informationen enthalten.

    Ansonsten braucht Du dann nur noch Physik-Kenntnisse aus der Mittelstufe anzuwenden. Demnach fällt an einem stromdurchflossenen Festwiderstand eine Spannung ab, die proportional dem Strom ist.
    Spannung kennst Du, Widerstand kennst Du, somit lässt sich der Strom berechnen.

    Auf diese Weise kannst Du jede analoge Größe, die sich aus irgendwelchen Formeln als Funktion der Spannung bzw. Stromstärke umformen lässt, direkt über die an einem Widerstand abfallende Spannung berechnen. Z.B. Kapazität eines Kondensators, ...

    Wenn Du in diesem oder in anderen Foren gezielt nach diesen Bauteilen suchst, dann wirst Du reichlich Anleitungen zum Basteln und Programmieren finden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas (July 4, 2016 at 10:41 AM).

  • Hallo,
    vorab erst mal vielen dank für eure Antworten :thumbs1:
    Ich merke schon ihr kennt euch da echt gut aus

    also die Vorgabe ist ein Rasperry Pi
    zusätzliche komponente können natürlich verwendet und gekauft werden :D
    muss auch einen touch display verwenden, damit man nur mit einem klick die messungen starten muss... werde da noch eine grafische oberfläche programmieren müssen
    ist aber erst mal zweitrangig haha
    Automatisch zusammengefügt:
    Also bin ja ausgebildeter Elektroniker ::)
    An sich ist mir bewusst wie ich die Messung aufbauen muss....
    Aber wie ich das jetzt von meinem Kopf in ein Programm bekomme ist mir noch ein Rätsel ??
    Habe auch schon nach Themen im Forum gesucht aber leider diesbezüglich nichts gefunden :/

    Das mit dem digitalen zum analogen wandler war schonmal ein super Tipp vielen Dank ???

    Edited once, last by thorsten1001 (July 4, 2016 at 10:31 AM).

  • Hallo Thorsten,

    die Wahl des Raspberry Pi-Modells ist nicht qualitätsentscheidend.

    Dies hängt in erster Linie vom A/D-Wandler, dessen Beschaltung und Komunikation mit dem RPi ab.

    Und die Qualität der Programmierung entscheidet dann, ob's Gesamtsystem gebrauchstauglich wird oder nicht.

    Was Du sonst noch brauchst, steht im Datenblatt des favorisierten A/D-Wandlers.

    Ich würde mal mit einem Steckbrett und verschiedenen Kabeln beginnen, um die GPIO-Schnittstelle mit dem Steckbrett und den A/D-Wandler mit der restlichen Beschaltung zu verbinden - bist Du weißt, wie das Ganze funktioniert.

    Wenn's auf dem Steckbrett läuft, geht's in die nächste Stufe (Platinenlayout).


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas (July 5, 2016 at 7:08 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!