Grafische Oberfläche für Touch Dispaly in C

• Liebe Community,

da ich leider nur ein Amateur in C bin, möchte ich euch gerne um Hilfe bitten.
    Vorab.... ich bin echt ein Anfänger in Sachen Raspberry Pi und C :s
    Ich möchte für den Touch Display von Raspberry Pi eine grafische Oberfläche entwickeln damit man mit nur einem Klick eine Messung ausführen kann.

Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee oder tutorial ?

Vorab schonmal vielen Dank !

MfG

• Servus,
    warum willst Du Dich da auch noch mit C rumschlagen, wo Du darin scheinbar noch ziemlich ahnungslos bist?
    Ich denke, Du hast mit Deinen Messungen in C schon genug Neuland zu erforschen.
    Ich glaube, dass Du Dich mit einer Web-Oberfläche wesentlich leichter tätest ... es sei denn, Du willst unbedingt C lernen ( was ich persönlich begrüssen würde ) ...

cheers,
    -ds-

• Also C ist ein muss....

Hast auf jeden Fall recht dass ich mit den Messungen schon genug Stress habe ?.
    Das mit der Web Oberfläche ist eine richtig gute Idee !

Kannst du da den zeitlichen Aufwand vergleichen ?
    Ist das mit der grafischen Oberfläche wirklich so aufwändig ?

• Hallo Thorsten,

mittlerweile gibt es eine Reihe von Entwicklungsumgebungen, mit denen Du Dir Deine Oberfläche zusammenklicken kannst, alle Bedienelemente in Position, Form und Größe bringst. Und nach Drück auf's Knöpfchen wird Code in C (oder anderen Programmiersprachen) ausgespuckt. Dort brauchst Du dann nur noch Deine Kommunikation mit dem A/D-Wandler einzubauen.

Halte ich persönlich für einfacher, als jetzt noch mit HTML / PHP anzufangen - oder sich den Macken fertiger Lösungen zu unterwerfen.

Messsysteme, die nur Strippen zur Kommunikation benötigen, sind weniger anfällig als Systeme, die noch einer stabilen Netzwerkverbindung bedürfen. Und da haben viele User so ihre Probleme... ist aber ein Thema für sich.

Beste Grüße

Andreas