Grafische Oberfläche für Touch Dispaly in C

• Liebe Community,

da ich leider nur ein Amateur in C bin, möchte ich euch gerne um Hilfe bitten.
    Vorab.... ich bin echt ein Anfänger in Sachen Raspberry Pi und C :s
    Ich möchte für den Touch Display von Raspberry Pi eine grafische Oberfläche entwickeln damit man mit nur einem Klick eine Messung ausführen kann.

Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee oder tutorial ?

Vorab schonmal vielen Dank !

MfG

• Servus,
    warum willst Du Dich da auch noch mit C rumschlagen, wo Du darin scheinbar noch ziemlich ahnungslos bist?
    Ich denke, Du hast mit Deinen Messungen in C schon genug Neuland zu erforschen.
    Ich glaube, dass Du Dich mit einer Web-Oberfläche wesentlich leichter tätest ... es sei denn, Du willst unbedingt C lernen ( was ich persönlich begrüssen würde ) ...

cheers,
    -ds-

• Also C ist ein muss....

Hast auf jeden Fall recht dass ich mit den Messungen schon genug Stress habe ?.
    Das mit der Web Oberfläche ist eine richtig gute Idee !

Kannst du da den zeitlichen Aufwand vergleichen ?
    Ist das mit der grafischen Oberfläche wirklich so aufwändig ?

• Hallo Thorsten,

mittlerweile gibt es eine Reihe von Entwicklungsumgebungen, mit denen Du Dir Deine Oberfläche zusammenklicken kannst, alle Bedienelemente in Position, Form und Größe bringst. Und nach Drück auf's Knöpfchen wird Code in C (oder anderen Programmiersprachen) ausgespuckt. Dort brauchst Du dann nur noch Deine Kommunikation mit dem A/D-Wandler einzubauen.

Halte ich persönlich für einfacher, als jetzt noch mit HTML / PHP anzufangen - oder sich den Macken fertiger Lösungen zu unterwerfen.

Messsysteme, die nur Strippen zur Kommunikation benötigen, sind weniger anfällig als Systeme, die noch einer stabilen Netzwerkverbindung bedürfen. Und da haben viele User so ihre Probleme... ist aber ein Thema für sich.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

• Gerade im Bezug auf den Pi gibt es extrem viel Python Code und Anleitungen etc.

FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => [Python] Webserver, Websocket und ein bisschen AJAX

Je nach dem was für einen Sensor du verwendest wäre auf dieser Basis eine Umsetzung in nur wenigen Minuten vollbracht :fies: Weitere Zeit in die Gestaltung der Oberfläche käme natürlich auf Dein individuelles Verlangen drauf an...

In C müsstest du dich erst mal mit Framebuffer rumschlagen und dann natürlich auch mit dem ansprechen des jeweiligen Sensors..

Ansonsten siehe auch hier: FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Liste: Benutzeroberflächen erstellen

• Na wenn sich Dein GUI auf ein/zwei Buttons und ein Ausgabefeld beschränkt, ist in C auch relativ einfach machbar.
    Wenn da allerdings mehr dahinter steckt, wird's imho, für Einsteiger/Anfänger zumindest, eher Frust als Lust.
    Klar gibts da tools ( z.B. Qt 4 Designer, Qt 4 Assistant, code::blocks wxsmith, ... ) - ich hab' allerdings mit GUIs unter Linux nie was am Hut gehabt ( als ich noch aktiv war, waren die Vorgaben meiner Kunden meist GUIs für Windows ).
    Musst Du halt mal schauen, wie Du damit klar kommst.
    Aber da werden sich sicherlich noch andere Benutzer zu Wort melden, die mehr zu GUIs in C unter Linux sagen können ( ich denke da vor allem z.B. an -> __deets__ <- ).

Servus Andreas,

...
    Halte ich persönlich für einfacher, ...

na, da scheiden sich die Geister ;) ...
    Mich gruselts schon, wenn ich GUI nur höre :)

cu,
    -ds-

• Hallo zusammen,

nachdem C wohl als Programmiersprache zur Lösungsfindung gesetzt zu sein scheint, machen Vergleiche mit Python (und eine möglich Umsetzung in Minuten) wenig Sinn.

Meiner Erfahrung nach ist es mit den Werkzeugen, die Dreamshader genannt hat (es gibt noch einige andere Brauchbare mehr) innerhalb von rund 10 Minuten möglich, eine ansprechende Oberfläche zu erzeugen. Mehr als ein Messen-Button, eine numerische Anzeige und vielleicht irgendwelche Messbereichsumschalter werden wohl kaum benötigt.

Der Schaltungsaufbau mit z.B. MCP 3208 (oder anderen) dauert auch so 10 Minuten.

Das Aufwändigste wird wohl das Lesen des Datenblattes darstellen - und das Programm dazu zu schreiben oder zu suchen, zu laden und ins Projekt einzubinden.

Beste Grüße

Andreas
    Automatisch zusammengefügt:

Hi Dreamshader,

na, da scheiden sich die Geister ;) ...
    Mich gruselts schon, wenn ich GUI nur höre :)

Natürlich ist die Entwicklung von GUI-Anwendungen eine ganz andere als die von konsolenbasierten Anwendungen.

Hier hängt sehr viel von der Wahl des passenden GUI-Toolkits und dessen Möglichkeiten ab. Und das noch in Kombination mit der zugrundliegenden Programmiersprache und Platform(un)abhängigkeit.

Zu den Rahmenbedingungen von Thorstens Projekt ist ja noch kaum etwas bekannt geworden. Deswegen ist es völlig legitim, das Du, Meigrafd und ich jeder erst einmal von der Warte aus das Projekt betrachtet, aus der er selber beginnen würde.

Ich habe letztes Jahr zwei Prozessleitsysteme in Icon entwickelt. Wenn ich sowas wie dieses Messsystem hier programmieren sollte, würde ich einfach aus dem Projekt ein paar Routinen übernehmen, aus der GUI wenige Bedienelemente übernehmen - und fertig.

Jemand, der zum Anzeigen WEB-Anwendungen nimmt (weil er vielleicht die Transformation von Weltkoordinaten auf 2D-Display-Koordinaten nicht verstanden hat), empfiehlt halt WEB-Anwendungen.

Wir wissen ja auch nicht, wie die Zielgruppe von Thorstens System aussieht. Soll es nur in seiner Firma von ein paar Technikern eingesetzt werden? Soll es 100000-fach verkauft werden? Sollen zeitliche Verläufe der Messwerte (mit welcher zeitlichen Auflösung) dargestellt werden?

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Edited once, last by Andreas (July 4, 2016 at 4:11 PM).

• Also habe mich eben mal bisschen informiert und reingelesen in Sachen Web Oberfläche.....
    Ist ja mal nur genial werde es auf jeden Fall so machen und dann darüber das Skript welches ich in C programmiert habe aufrufen
    Ist auch bestätigt darf es so machen ???

Vielen Dank für die guten Tipps !
    Ohne ?

Denke ist echt der einfachste Weg mir darüber einen schöne Bedienoberfläche zu basteln oder was meint ihr ?
    Kann die Homepage ja in vollbildschirm aufrufen und dann müsste ja alles klappen
    Weil in HTML kenne ich mich eigentlich gut aus hatte sowas in meiner Ausbildung auch schon mal und im Internet findet man da bestimmt auch gute Seiten wie schon erwähnt wurde

Edited once, last by thorsten1001 (July 4, 2016 at 12:39 PM).

• Na also ... dann ist das Thema GUI in C ja wohl vom Tisch, oder?
    Dann bitte den "erledigt" Button betätigen und das Thema schliessen.
    Für das WEB-GUI machst Du halt dann bei Bedarf ein neues Thema im passenden Subforum auf.

cheers und frohes Lesen ;)
    -ds-

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!