FTDI Treiber - ein haufen dummer Fragen dazu

  • Hallo

    Eigentlich ist ein Treiber ja Software, aber dann gehts ja doch wieder um Hardware - ich hoffe also einigermaßen den richtigen Bereich getroffen zu haben ;)

    Also, ich hab da einen Schnittstellenkonverter USB auf 4 verschiedene Schnittstellen - im Grunde alles das Selbe - RS232, UART, SIO und RS485. Das ergibt unter Windows _eine_ COMx und unter Linux normalerweise ein /dev/ttyUSBx. Es handelt sich um einen Print meiner Firma. Er basiert auf einem FTDI Chip und sollte daher am PI über den standard FTDI-Treiber funktionieren.

    Jetzt habe ich gelesen, dass ein FTDI-Treiber bereits im Kernel vorhanden sein soll.
    Dazu meine erste Frage: kann ich irgendwie checken, ob dem so ist? Kann ich das irgendwie abfragen?

    Ich hatte da ein ähnliches Thema mit einem Device auf cp210x Basis.
    Von da habe ich noch eine Anleitung von der ich annehme, dass sie auch mit dem FTDI-Treiber funktionieren sollte.
    Da hieß es:
    Den Treiber laden mit "modprobe cp210x" und dann das eigene Device anmelden mit "echo [VID] [PID] > /sys/bus/usb-serial/drivers/cp210x/new_id"
    Dann sollte das Device als /dev/ttyUSBx erscheinen.

    Ich hätte da einmal blauäugig "modprobe FTDI" probiert - sagt mir der PI, den Witz hat er jetzt nicht verstanden ;)
    Frage dazu: wie würde den der FTDI-Treiber korrekt heißen, wenn er den auf diese Art verfügbar wäre?

    Und zum Abschluss die Frage: bin ich da mal grundsätzlich auf dem richtigen Weg?

    Gruß
    Franz

  • Hi,
    wie Treiber, modprobe :s

    Einstecken und sich freuen ;)

    cu,
    -ds-

  • Jo, ne, so einfach isses leider mit meinem Teil nicht.
    dmesg zeigt das und nicht mehr:

    Code
    [   57.917785] usb 1-1.4: new full-speed USB device number 5 using dwc_otg
    [   58.046751] usb 1-1.4: New USB device found, idVendor=1411, idProduct=0024
    [   58.046793] usb 1-1.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [   58.046812] usb 1-1.4: Product: SD861 Serial Ext Board
    [   58.046830] usb 1-1.4: Manufacturer: SKIDATA AG
    [   58.046847] usb 1-1.4: SerialNumber: D141300378

    Gruß
    Franz

    PS. für deine Signatur hab ich auch eine nette Antwort:

    AMAS BI ERIS GUAT IN SUMA :)

    Einmal editiert, zuletzt von sd582 (4. Juli 2016 um 20:39)

  • Tja ... das ist natürlich was anderes ...
    Ob es da ein Kernel-Modul dafür gibt :s ... also ich weiss nicht ...
    Was ist das für ein Chipsatz?
    Das Ding meldet sich ja auch nicht als USB Serial Controller sondern als Serial Extension Board ...

    Na gut, vielleicht gibt's ja eine einfache Lösung ... ich hätte da jetzt allerdings keine auf Lager.

    Das kernel module hat meist den Bezeichnung des Chipsatz im Namen, also z.b. pl2302.ko.
    Die kernel module für USB auf seriell solltest Du unter /lib/modules/4.1.19+/kernel/drivers/usb/serial.
    Das "4.1.19+" kann bei Dir, je nach kernel version und patchlevel, anders heissen.
    ftdi-module habe ich unter /lib/modules/4.1.19+/kernel/drivers/usb/misc und unter /lib/modules/4.1.19+/kernel/drivers/usb/serial.
    Da kannst Du ja mal versuchen, ob das mit den modulen klappt ( mit modprobe halt ).

    Tja ... sonst fällt mir im Moment nix mehr zu dem Thema ein,
    ich drück' Dir mal die Daumen, dass Du eine relativ einfache Lösung findest,
    -ds-

  • Jetzt hab ich's!

    Das Angeben von VID PID beim modprobe Aufruf funktionierte nicht - aber es brachte mich näher an die Lösung.

    Code
    [  120.286989] ftdi_sio: unknown parameter 'vendor' ignored
    [  120.287031] ftdi_sio: unknown parameter 'product' ignored

    Damit bin ich dann googlen gegangen und auf etwas gestoßen, was ich eigentlich schon mal versucht hatte. Nur hatte ich davon kein >modprobe ftdi_sio ausgeführt.

    Des Rätsels Lösung:
    >modprobe ftdi_sio
    >echo "1411 0024" > /sys/bus/usb-serial/drivers/ftdi_sio/new_id

    Und siehe da, /dev/ttyUSB0 ist da :)

    Jetzt muss das ding nur noch korrekt funktionieren.

    Gruß
    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!