Pi3B funktioniert nur am TV

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Pi3B mit Ubuntu Mate installiert.

    Egal an welchen Monitor ich den Pi anschließen, das System bootet, aber das Bild bleibt schwarz. (Mehrere HDMI Kabel versucht + mehrere Monitore).
    Wenn ich den Pi an einen Fernseher anschließe kommt sofort Bild.

    Warum? Wie bekomme ich Bild auch auf Monitore?

    Beste Grüße & danke!

  • microsuck
    28. Juni 2016 um 17:25

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo the7,

    zuerst muss der Monitor eingeschaltet sein und ein HDMI-Signal erwarten. Erst dann den RPi einschalten.

    Ansonsten probiere in der /boot/config.txt mal folgende Einstellungen aus:

    Code
    hdmi_safe=1
    config_hdmi_boost=4

    Mehr Infos hier.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (5. Juli 2016 um 13:03)


  • Habe es gerade nochmal ausführlich getestet.

    glaube ich dir nicht,

    microsuck
    28. Juni 2016 um 17:25


    alle Modi probiert?

    Dieser Kollege hatte mit den richtigen Einstellungen jedenfalls Erfolg!

    Mit der RICHTIGEN Einstellung habe ich auch den unwilligsten Monitor ein Bild beigebracht wenn er nicht kaputt war.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. Juli 2016 um 13:56)

  • Hi

    Hast du bei deinen Monitoren schon geschaut, ob du da die Schnittstelle umschalten kannst (und musst)?
    Mein Monitor kann z.B. VGA, DVI, HDMI und nochwas (weiß ich jetzt nicht auswendig) und wenn ich den Pi anstecke, muss ich den Monitor erst einmal auf HDMI umschalten. Normalerweise hängt dieser per VGA als Zweitmonitor an meinem Rechner.

    HTH
    Gruß
    Franz

  • Hallo the7,

    was passiert denn, wenn Du den RPi an den Monitor anschließt, den Monitor einschaltest, diesen auf HDMI-Empfang schaltest, den RPi an eine Spannungsversorgung einschaltest, und nach ca. 1 Minute am RPi folgendes (blind) eingibst

    Code
    pi
    raspberry
    sudo reboot


    (oder wie auch immer Dein User und Paswort heißen).

    Kommt dann die erwartete Boot-Meldung?

    Wenn ja, dann liegt die Ursache an einer noch mangelhaften Konfiguration. Den Link dazu haben jar und ich Dir mitgeteilt. Der Rest ist Deine Fleißarbeit - können wir Dir nicht abnehmen, denn Du sitzt vor der Kiste.

    Wenn nein, dann liegt was ganz anderes im Argen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!