Car speed check with Raspberry PI and Python

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe eine einfache Lösung zur Messung von Geschwindikeit von Fahrzeugen geschrieben.
    Wen es interessiert, ein Video ist hier.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist sicher nicht genau, auch nicht gerichtsverwertbar, aber hat Spass gemacht das zu schreiben.

    VillMarinella

    PS: Und ja, ich weiß, der Code ist furchtbar.

  • Scheint aber noch nicht ganz perfekt zu sein... Bei 1:07 hat das silberne Auto bereits die grüne Markierung erreicht, die Messung endet aber erst als bereits das Heck des Autos an der Markierung ist :s

    Liegt das vielleicht am ruckeln des Bildes?
    Welchen Pi verwendest du?
    Wie sieht die CPU Auslastung aus?
    Wie hast du den Memory Split eingestellt?
    Ist man zwingend auf OpenCV angewiesen?

    OpenCV in der precompiled Version ist weitaus langsamer da es vollständig die CPU belastet... Wenn es mit Hardware Acceleration kompiliert/eingerichtet wird (mit OpenGL) sollte das meiste von der GPU übernommen werden.
    OpenCV selber kompilieren ist aber auch für Pi2 / PI3 wichtig um OpenMP zu aktivieren, das ist nämlich standardmäßig aus. Mit OpenMP besteht die Möglichkeit das viele Algorithmen auf mehrere Cores aufgeteilt werden - also Multi-Processing Support für mehrere CPU Kerne. Ohne OpenMP wird alles auf nur einer Core behandelt und bremst dann natürlich aus.

  • ...PS: Und ja, ich weiß, der Code ist furchtbar ...

    ... aber hat Spass gemacht das zu schreiben ...

    Wichtig ist der Spass :)

    Mit einer Ausnahme: Wenn die SW eine längere Lebenserwartung hat und gewartet werden muss tust Du Dir und anderen keinen Gefallen :shy:

  • Oh - da wird mancher Sicherheitsdienst auf dem Werksgelände dann Knöllchen verteilen ;)
    Automatisches Bild mit Kennzeichen an den Werksschutz & Personalabteilung

    Hat’s gerochen und gestunken, war’s Gerät von Tele…….n !

    M**le, M**le sprach die Tante, als die Waschmaschine brannte …

  • Hallo,

    Zitat

    PS: Und ja, ich weiß, der Code ist furchtbar.


    Der Code wäre schon mal weniger fruchtbar, wenn du dich an PEP8 halten würdest und Variablen sowie Funktionen einheitlich englische Bezeichner geben würdest. Einfach umzusetzen, große Wirkung. Jedenfalls wirkt der Code dann schon mal weniger schlampig.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!