Raspberry PI GPIO Pullup

• hallo,

ein pullup widerstand zieht ja den Eingang des GPIOs auf VCC wenn der Schalter geöffnet ist. also liegt ein high an.

Meine Frage ist wieso?

Ist der GPIO Eingang Hochohmig? und wenn ja wie hoch denn?
    Bei einem 10kohm Widerstand und einem Eingangswiderstand von 100kohm würden bei einer Spannung von 3,3V noch 3V am Eingang anliegen?

• GPIO geschätzt 50k - 100k, sollte man mal messen, vielleicht macht es jemand miit 1 Mohm bis 10 Mohm und sehen wieweit die Spannung absinkt.

Ich plädiere ja für deine Frage auf sichere 1mA, das wäre ein 3,3k pullup, damit ist der Port auch bei out und low nicht in Gefahr.
    Manchmal reicht das nicht, dann darf man bis 1k runtergehhen wären immer noch tolerable 3,3mA

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Hallo zusammen,

GPIO2 und GPIO3 weisen einen internen Pullup-Widerstand von 1k8 auf. Alle anderen einen Pullupf von 50 bis 60 k.

(Pulldowns werden mit 50 bis 60 k angegeben.)

[Quelle]

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!