Elektromagnete ansteuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute

    Mein Sohn hat ein Schulprojekt und ich benötige eure Unterstützung.

    Wie kann ich 4 elektronische Bauteile je 12V z.B. Elektromagneten einzeln mit dem Raspberry steuern?
    Durch den hohen Voltverbrauch wird eine externe Spannung genutzt.

    Welcher zusätzliche Bauteil wird benötigt um die Spannung zu den einzelnen Elektromagneten zu regeln, sprich die stärke der Magneten zu steuern?

    Danke für Ideen und Ratschläge.

  • Zusätzlich zu der Angabe der Spannung (Volt) wäre es interessant zu wissen, wie viel Strom (Ampere) fließen wird. Du könntest zum Beispiel einen ULN2803 nehmen. Der kann pro Ausgang bis zu 500mA schalten. Schaltest Du zwei Ausgänge parallel, hättest Du schon 1 A. Freilaufdioden sind schon im ULN2803 vorhanden. Du musst dazu COM auf die 12V legen.

    Die Stärke des Elektromagneten könntest Du über PWM regeln. Dabei wird der GPIO in schneller Folge ein und aus geschaltet. Die Frequenz kannst Du über Deine Software vorgeben, wodurch der Magnet entsprechend stärker oder schwächer wird.


  • Zusätzlich zu der Angabe der Spannung (Volt) wäre es interessant zu wissen, wie viel Strom (Ampere) fließen wird. Du könntest zum Beispiel einen ULN2803 nehmen. Der kann pro Ausgang bis zu 500mA schalten. Schaltest Du zwei Ausgänge parallel, hättest Du schon 1 A. Freilaufdioden sind schon im ULN2803 vorhanden. Du musst dazu COM auf die 12V legen.

    aber trotz der 8 Treiber und 0,5A pro Treiber darf der Summenstrom nicht 2,5A übersteigen, also nicht alle 8 Ports mit je 0,5A weil das wären schon zuviel 4A

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Erstmal Dank für die eingegangene Hilfe.

    Habe eben einen Tipp von einem OnlineShop erhalten: Adafruit DC & Stepper Motor HAT für Raspberry Pi - Mini Kit - Controls 4 DC or 2 Stepper motors with full PWM speed control. So könnten wir eine externe 12V Stromquelle nutzen und genau die 4 Elektromagneten steuern. Kostet 22$ - aber für uns Anfänger ev. der einfachere Weg. Python library mit Beispielen vorhanden.
    https://www.adafruit.com/product/2348

    Die Elektromagneten haben folgende Spezifikationen:

    Input voltage: 12V DC
    Current: 0.25A
    Power Consumption: 3W
    Holding force: 25N / 5,6lbs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!