Mehere SSID als AP via hostapd

• Hey Leute,

Ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde oder beantwortet ist.... und zwar es geht darum ich möchte mit hostapd gerne mehere SSID's erstellen. Ich hab derzeit ein Tor Netzwerk als Gastzugang am laufen aber möchte doch gerne für meine Geräte eine zweite SSID mit eigenem Zugang zum privaten Netzwerk erstellen.

Ich hab verschiedene Anleitungen probiert leider ohne Erfolg. :(

Ich hab versucht ein Interface mit wlan0:1 zu erzeugen mit eigener Adrresse, danach die bss zugewiesen, leider ohne Erfolg. Ich hab natürlich die HW-Mac Adresse bereits abgeändert, leider brachte das auch Null. Ifup zeigt mir zwar das Interface an aber hostapd meint folgendes zu mir....

Ich hab bald die Vermutung das dieses WLAN Modul sowas garnicht unterstützt, oder bei mir hat sich ein Denkfehler eingeschlichen.

*Anmerkung: Ein einzelner AP funktioniert natürlich! ^^ um Missverständnisse auszuschließen.

Edited once, last by DoM!niC (July 7, 2016 at 2:52 PM).

• Servus,

ich kann mich nicht erinnern, mal irgendwo was gelesen zu haben wie/ob es funktioniert, theoretisch müsste es aber irgendwie gehen... warum?

Ich aber vor kurzem upribox (kann als image kostenfrei heruntergeladen werden) angetestet. Hier wurden mehrere SSID´s (1x incl. Tor / 1x nur mit DNS Filter) gleichzeitig aufgespannt. Je nach dem auf welcher SSID ich mich angemeldet habe, konnte ich entweder via TOR surfen oder mit dem etwas schnelleren DNS Filter (werbefrei). Was und wie genau das im Hintergrund funktioniert, kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen weil ich mich noch nicht im Detail mit der Konfig. auseinander gesetzt habe. Die normale Konfiguration lief über ein sehr einfaches WebInterface.

Würde also empfehlen dir mal das Image herunterzuladen und mal einen Testlauf zu starten... Vielleicht erfüllt es ja schon deine Anforderungen.

Grüße M.

Links:
    https://upribox.org/
    https://github.com/usableprivacy/upribox

Edited once, last by Micky (July 7, 2016 at 4:51 PM).

• WOW Danke <3 sowas hab ich gleichzeitig gesucht, wollte zwar ungern den Pi nochmal platt machen, weil ich ISC DHCP / DNS schon fertig eingerichtet hab, aber wenn das natürlich besser beiträgt, könnte das meine Lösung voran bringen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!