Pi2, raspbian bootet - windows10 nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    hab mal versucht Windows10 für den pi auszuprobieren.
    Normal nutze ich den Pi mit dem Rasbian, aktuelles Image, alle Updates, Upgrades.
    Es ist auf einer 16GB-SD-Karte, Kingston, class 10. Alles wunderbar.
    Nutze ich in der Pi-Kiste eine Karte gleichen Typs und Größe, flashe dort mit dem Windows-Tool ein Windows10-Image drauf und möchte mit der Karte booten,
    dann geht und bleibt die rote LED an, die grüne zuck mal kurz und das wars dann. Auch auf dem Video-Ausgang kommt nix.
    Was kann das sein? Das Image habe ich zig mal geprüft, MD5 usw. alles fein.

  • Du meinst aber mit "Windows10-Image" schon "Windows 10 IoT Core for Raspberry Pi 2" und mit "Windows-Tool" ist das "Windows 10 IoT Core Dashboard" gemeint , oder?

    Falls nein, dann bist du auf dem falschen Dampfer, normales Desktop Windows 10 unterstützt keine ARM Prozessoren (es sei denn ich hätte was verpasst).

    Ansonsten ging das bei mir mit Windows 10 IoT Core bisher immer problemlos. Einzig mit dem von mir verwendeten WiFi Dongle (von Netgear) hatte ich Probleme, obwohl das sonst unter Windows 10 auf dem PC und auf dem Raspberry Pi 2 unter Raspbian Jessie problemlos läuft.
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich hab's mit Windows 10 IoT Core gerade nochmals getestet.

    Auf https://developer.microsoft.com/de-de/windows/iot "Get started now" geklickt, dem Pfad und den Anweisungen für den Raspberry Pi 2 gefolgt und den Raspberry gestartet. Der erste Start dauert etwa 2 Minuten, während dieser Zeit sollte die rote LED leuchten und auf dem Bildschirm das Windows Logo mit einem drehenden Symbol, das den Ladevorgang anzeigt, sichtbar sein.

    Aber wie gesagt, Windows 10 IoT Core und nicht Desktop Windows 10.

    Einmal editiert, zuletzt von pgloor (9. Juli 2016 um 18:40)


  • Du meinst aber mit "Windows10-Image" schon "Windows 10 IoT Core for Raspberry Pi 2" und mit "Windows-Tool" ist das "Windows 10 IoT Core Dashboard" gemeint , oder?

    Falls nein, dann bist du auf dem falschen Dampfer, normales Desktop Windows 10 unterstützt keine ARM Prozessoren (es sei denn ich hätte was verpasst).

    Ansonsten ging das bei mir mit Windows 10 IoT Core bisher immer problemlos. Einzig mit dem von mir verwendeten WiFi Dongle (von Netgear) hatte ich Probleme, obwohl das sonst unter Windows 10 auf dem PC und auf dem Raspberry Pi 2 unter Raspbian Jessie problemlos läuft.
    Automatisch zusammengefügt:

    Ich hab's mit Windows 10 IoT Core gerade nochmals getestet.

    Auf https://developer.microsoft.com/de-de/windows/iot "Get started now" geklickt, dem Pfad und den Anweisungen für den Raspberry Pi 2 gefolgt und den Raspberry gestartet. Der erste Start dauert etwa 2 Minuten, während dieser Zeit sollte die rote LED leuchten und auf dem Bildschirm das Windows Logo mit einem drehenden Symbol, das den Ladevorgang anzeigt, sichtbar sein.

    Aber wie gesagt, Windows 10 IoT Core und nicht Desktop Windows 10.

    Sorry, war im Urlaub.
    Ja klar meine ich das IoT-Porject-Image. Habe auch das aktuelle Tool, incl. dem Image welches aufgespielt wird.
    Und auch nach meinem Urlaub nun noch mal alles neu geflashed usw.
    Das Flashen der SD-Karte macht das Tool ohne Beanstandung.
    Nehme ich dann diese SD-Karte in den PI(2), sehe ich nur das bunte Start-Bild. Die grüne LED geht einmal kutz an und das war es dann.
    Mit einem Linux-Img für den Raspberry, startet und läuft der PI einwandfrei.
    -
    Kann man noch was an den Boot-Optionen anpassen für das Windows?

  • Hey,

    ich hatte das Problem auch. Ich hatte das Betriebssystem einfach falsch installiert. Mein fehler war es die Installation nach einer Anleitung zu machen wo das Image über die CMD mit einem langen Befehl installiert wurde. Als ich es dann über das Dashboard installiert habe, hat es direkt funktioniert.

    Falls du denselben Fehler gemacht hast wie ich, musst du einfach Dashboard für Windows runterladen. Dann richtest du manuell das Gerät ein. Du kannst dann das Image über Dashboard auf deinen Rechner suchen und auf deine SD Karte installieren.

    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß
    housseb


  • Das Image ist auf der Karte, das kann man ja auch sehen, wenn die Karte in einem Windows-PC steckt.
    Mit dem aktuellen Tool habe ich das nun schon 3x auf 3 verschiedenen SD-Karten geflashed.
    Immer das selbe: Der PI bootet nicht damit.
    Nehm ich das Linux-Image (hab da auch 2 verschiedene) geht es sofort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!