Rasperry PI resetet wenn ich USB Stick anstecke

• Hallo Leute,

Bin neu hier bei Euch. Habe folgendes Problem:
    Bitte um Hilfe,

Ich habe vorgestern eine elektronische Datenverarbeitungsanlage im Zigarettenpackungsformat namens Rasperry PI (C)2011 ersteigert um ein Kiosk zu bauen.
    Nach herumärgern mit dem Analog VGA / Kabel habe ich es gestern geschafft ein Bild
    zu bekommen das mehr als die bunten Kacheln zeigt.

Nach dem ich das Noobs auf eine SD Karte schrieb (16GB) habe ich einen Desktop.
    Jetzt wollte ich mein Kiosk Program aufspielen und habe mir es auf einen Sandisk 16GB USB3 Stick kopiert, da ich die Dateien nicht auf die SD Karte aufspielen kann weil
    ich nur mehr 91 MB Platz drauf habe. Eigentlich sollten ja 14GB Frei sein ? Na ja.

Jedes Mal wenn ich den USB Stick statt der Tastatur auf den USB Port am Rasperry anstecke bekomme ich die Bunten Kacheln und Linux bootet wieder.
    Im Desktop finde ich den USB Stick nirgends. auch in /mnt ist nichts da ?

Kann es sein das der RASP nicht hotplug USB unterstützt ?
    Ansonsten hab ich nur die USB Maus angeschlossen und wenn kein USB Stick, dann eine USB Tastatur.

Netzwerk habe ich am Rasperry keines gefunden.
    WLAN gibts auch nicht :(

Bitte wie bekomme ich meine Software auf den Rechner drauf ?
    Freue mich auf Eure Antworten...

• Servus,

... zu bekommen das mehr als die bunten Kacheln zeigt.
    Jedes Mal wenn ich den USB Stick statt der Tastatur auf den USB Port am Rasperry anstecke bekomme ich die Bunten Kacheln und Linux bootet wieder.
    ...

das sieht nach einem Problem mit der Spannungsversorgung aus.
    Gescheites Netzteil verwenden (möglichst kein Ladegerär) ... in den meisten ist nicht das drin, was drauf steht.

... ich nur mehr 91 MB Platz drauf habe. Eigentlich sollten ja 14GB Frei sein ? Na ja.
    ...

in raspi-config den Punkt "expandiere Dateisystem" auswählen.

cu,
    -ds-

• Voll nett danke.

Probiere ich gleich aus.

Habe nachgelesen:
    Ich habe ein Rasperry PI 1 modell b mit 512 MB SD RAM.
    2011

Habe ein Ethernet Port gefunden aber leider keine Ahnung wie ich das in meine WLAN Wolke (Samsung Handy) bringe :(

Habe keine Rubrik für den gefunden, deshalb habe ich das hier in Allgem. gepostet.

Edited once, last by DerMarchegga (July 8, 2016 at 9:07 PM).

• Hallo DerMarchegga,

wenn Du an den alten Raspberry Pis einen USB-Stick gefahrlos einsetzen möchtest, ist ein aktiver USB-Hub die beste Lösung. Denn die ganz alten RPi hatten noch eine Polyfuse (Sicherung) von 1000 mA. Die Teile selber brauchen leicht mal 700 bis 800 mA. Bleiben 200 bis 300 mA zum Betrieb der USB-Ports (!). Da ist für einen USB-Stick, der von jetzt auf gleich ganz gern mal deutlich mehr als 100 mA zieht, ganz schnell Schluss. Und dem Raspberry Pi bleibt nichts anderes übrig als zu rebooten.

Ich betreibe in der Regel alles außer Tastatur und Maus über aktive USB-Hubs - und derlei Probleme gehören der Vergangenheit an.

Rein Interessehalber: Was hast Du denn für den RPi von 2011 ausgegeben?

Netzwerk habe ich am Rasperry keines gefunden.
    WLAN gibts auch nicht :(

LAN über LAN-Schnittstelle will nicht?
    Für WLAN brauchst Du bei den alten Modellen (vor RPi 3B) einen WLAN-Stick.

Bitte wie bekomme ich meine Software auf den Rechner drauf ?

Am einsteigerfreundlichsten so:

Code
    sudo apt-get install synaptic

in der Konsole eingeben.

Dann startest Du in der Benutzeroberfläche das auf diese Weise installierte Programm [font="Courier New"]Synaptic[/font] und kannst Dir aus einer Unmenge an Angeboten das heraussuchen, wonach Dir ist.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Edited once, last by Andreas (July 8, 2016 at 10:23 PM).

• Habe 10 Euro für den RASPI bezahlt. Das geht so als Entwicklungsplattform. Wollte ursprünglich ein XP auf PC104 nehmen bis mir jemand den RASPI emphahl...

Also das Synaptic kennt mein Python Programm leider nicht und ich weiß nicht wie ich das Python Program in das Synaptic reinbekomme.

Habe ein altes Ubuntu netbook ausgegraben und mit dem konnte ich die SD Karte einlesen, danach habe ich meine Python Dateien rüberkopiert aber
    leider funktioniert das nicht. Beim Öffnen der 1. PNG Bilddatei bricht das Rasperry Phyton ab das es die Datei nicht öffnen kann obwohl im selben Ordner.
    Wahrscheinlich weil ich ein 32Bit PNG mit ALPHA Channel benutze ?!

• Hallo DerMarchegga,

ach, dir geht es um die Übertragung vorhandener Quellcodes...

Das geht am Einfachsten z.B. mit

Code
    scp user1@IP.Adresse.des.Quellsystems:/Quellvereichnis/der/zu/kopierenden/Dateien user2@IP.Adresse.des.Zielsystems:/Zielverzeichnis/der/zu/kopierenden/Dateien/.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

• um den Vorgang des Ansteckens zu puffern ist am PI1 ein weiterer Kondensator vorteilhaft, z.B. 1000µF / 6,3V

so habe ich meinen hier modifiziert:

attachment.php?aid=2567

jar
    March 7, 2014 at 9:04 PM

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• check, pimp da rpi :)
    muss ich tun.
    Jetzt weiss ich warum mein Source nicht geht, auf Windows entwickelt und am RPI stören die GrossKleinSchreibung in den Dateinamen.
    Deshalb bekomme ich die Grafik und Sound Ressourcen nicht rein ....

Fensterhanling ist ja echt laaaaangsam.Anscheinend keine HW Beschleunigung beim Zeichnen ... Na das kann ja was werden ...
    Automatisch zusammengefügt:
    Yo ! Grafik rennt , wie am C64 .... in Zeitlupe :(
    Na das ist ARM(selig) echt .....

Kann man am RPI 1 das Overclocken oihne das was kaputt geht ?
    Steht im Moment auf NONE (700Mhz) ...#

Edited once, last by DerMarchegga (July 10, 2016 at 12:06 AM).

• ich verstehe grad nicht deine Postings zum Titel!

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!