Mal wieder ein Internetradio Thread....

  • Guten Tag,

    Ich möchte gerne ein Internetradio bauen,
    dies ist als Geschenk gedacht, da einer von meinem
    Kreis sich geäußert hat, er wurde gerne kann aber nicht (keine Lust zu basteln) ... Habe ich mir gedacht, ich könnte es ihm zurecht machen.
    Es steht im Vordergrund die Usability, damit meine ich:
    Einschalten -Radiosender auswählen - Musik hören.

    Als Hardware habe ich folgendes vorschlagen:

    Raspberry Pi 3b (schon in Besitz )

    Display:

    https://www.conrad.de/de/raspberry-p…pi-1380381.html

    Ist das Kompatibel mit dem Raspi u nd der Software?


    Sound :
    Usb Soundkarte:

    https://www.conrad.de/de/71-soundkar…ung-873877.html

    Kompatibel ?

    Verstärker :

    https://www.conrad.de/de/stereo-vers…-2-1216582.html

    Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es reicht, die Lautstärke über die Oberfläche zu regeln, oder ob ich noch einen Poti am Verstärker einbauen muss.

    Software:

    Entweder RuneAudio oder Volumio mit Chromium im Kiosk Modus. Mit Touchscreen.

    ODER

    Diese Version:


    veloci
    3. Juni 2015 um 11:50

    Vielleicht gibt es welche, die mit ähnlicher Hardware so etwas bereits realisiert haben


    Es soll einfach als Meinungsaustausch dienen dieser Thread.

    Freue mich aufs Diskutieren.

    Mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (10. Juli 2016 um 15:07)

  • Hi raspbastler,

    die Teile, die du da listest, sind sicher irgendwie funktionsfähig - aber zum Teil veraltet und bei Conrad massiv überteuert.

    Beim Display solltest du dir zunächst mal ansehen, was du da ausgesucht hast. Wie man an der Buchsenleiste des Displays erkennen kann ist das Display eigentlich mal eines für den Raspberry Pi 1 gewesen (26pin Buchsenleiste). Diese Displays funktionieren sicher auch auf einem Pi3, sind aber bestimmt nicht der letzte Stand der Technik. Ich würde dir also davon abraten.

    Grundsätzlich solltest du dir überlegen, ob du ein resistives (wie das von dir verlinkte) oder nicht lieber ein kapazitives Display nutzen möchtest. Bei einem resistiven Display brauchst du immer einen Touchpen, Bleistift oder Zahnstocher um es zu bedienen. Ein kapazitives Display funktioniert mit nem Finger wie du es von (d)einem Smartphone kennst. Sicherlich sind Letztere etwas teuerer, aber ich finde sie um einiges angenehmer in der Bedienbarkeit, nicht nur weil sie eine Oberfläche aus Glas und keine Folie haben. Auch solltest du bedenken ob du vielleicht noch etwas an deinen Pi anschließen möchtest. 'Gute' Displays leiten die GPIO Pins weiter, du kannst die ungenutzten Pin's also auch noch für andere Sachen nutzen.

    Ich habe gute Erfahrungen mit den 2,8" Displays von Adafruit gemacht, sowohl mit der resistiven als auch mit der kapazitiven Version. Natürlich tun es auch die Displays von Waveshare etc.

    Die Soundkarte gibt es für 1.- € bei Ebay, steht halt kein 'Conrad' drauf. Zur Qualität des Sounds dieser USB Teile kann ich nichts sagen.

    Für hochwertiges Audio (Ausgabe und Aufnahme) setze ich auf die Karte von Cirrus Logic. Nachteil der Karte ist, das die GPIO Pin's nicht durchgeführt sind - die Buchsenleiste ist verlötet und man kann daher keinen stackable Header einsetzen, also kein Display mehr oben drauf stecken. Dafür hat die Cirrus Logic Karte eine vierpolige 3,5mm Buchse für Kopfhörer mit Mikrofon für Games oder VoIP-Anwendungen, einen 3,5mm Stereo Line-Out, einen 3,5mm Stereo Line-In, S/PDIF Ein- und Ausgang und sogar zwei Mikrofone verbaut. Leider gibt es noch kein offizielles Image für den Pi2 / Pi 3 - sie läuft daher bei mir auf einem Pi 1 B+ das aber ohne Fehl und Tadel.

    Ansonsten gibt es noch die Hifiberry Karten in verschiedenen Versionen, aber auch hier werden die GPIO Pin's nicht direkt weitergeleitet. Man kann zwar (je nach Version) eine 40 Pin Steckerleiste auflöten und dann ein Display draufstecken, hat aber Bauartbedingt einen Versatz von ca. 1cm.

    Letztlich: Das NewTron Radio läuft bei mir auf einem Pi2 mit aktiven Lautsprechern über den 3,5mm Ausgang des Pi völlig Problemlos. Sicher kann man hier keinen hochwertigen Sound erwarten - was bei der PWM Audio Signalverarbeitung des Pi ohne weitere Tiefpassfilter auch nicht zu erwarten ist - aber dazu kannst du ja eine USB Soundkarte nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von doing (10. Juli 2016 um 18:14)

  • Danke, hatte ich mir auch schon mal angeguckt.
    Mein Problem ist jedoch, ich weiß nicht , wo ich die Sachen herbekommen soll.... Conrad iskt meine beste Adresse (im Raum Niedersachsen) dort habe ich jetzt immer etwas gefunden. Oder kennen sie einen anderen Laden?
    Automatisch zusammengefügt:

    Weil wenn ich es im Internet bestellen würde geht die Idee mit dem Geschenk flöten.
    Automatisch zusammengefügt:
    doing

    Danke für diesen sehr Informativen und interessanten Beitrag, hat mir sehr weiter geholfen!!!
    Alles wichtige und wirklich relevante gut zusammengefasst!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (10. Juli 2016 um 15:00)

  • Hallo Paulaner,

    diesen Thread habe ich heute den ganzen Tag über verfolgt und mit mir gerungen, ob ich dazu etwas schreiben soll. Ich habe mich dagegen entschieden.

    [OT]

    Weshalb ich jetzt doch etwas schreibe: Wenn Du einen Beitrag von Dir selber nicht mehr "haben" möchtest, dann brauchst Du den Text nicht zu löschen. Es gibt dazu den Button "Beitrag melden". Dort kannst Du dann kurz begründen, weshalb der Beitrag gelöscht werden soll. Meistens ist der Beitrag dann innerhalb weniger Stunden entfernt.

    Das kann übrigens jeder bzgl. jeden Beitrags "melden", der jemandem nicht in den Kram passt. Ob der Beitrag dann aber gelöscht wird, hängt von den Moderatoren ab. Die Erfahrung zeigt aber, dass die meisten unschönen Äußerungen etc. entfernt werden.

    Kanntest Du diese Option schon?
    [/OT]

    Und wenn man dies konsequent macht, dann werden auch die heftigsten Streitereien entschärft. Die gehören hier nämlich nicht hin... :cool:


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Stimmt! Muss ich es wirklich mit einem Stift bedienen? Kann es mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.... Habe aber schonmal darüber etwas gelesen. Bin aber noch nicht sicher ob es mit dem Rpi3 läuft.

    Bin aber noch am überlegen, ob ich es nicht doch über ein 16/2 Zeilen realisiere...

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (10. Juli 2016 um 19:54)

  • Ich dachte ja auch das man es mit seinen Fingern bedient.... Und wenn dann kommt da ein kleiner Stift drann, der dann mit einem Gewicht nach hinten gezogen werden....

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!