wie idle 3 bedienen?

• Hallo,
    gibt es irgendein Manual für die in Debian Jessie vorhandene idle 3 für Python?
    Wenn ich ein Programm starte (schon F5 funktioniert bei mir nicht), dann ist nach dem Ergebnis die Editierseite mit dem Programm weg und muß erst mühsam wieder hervorgesucht werden. Ich habe gelesen, es gäbe eine Editier- und eine Ausgabeseite - aber wie aktivieren und umschalten?

An dem Aussehen der IDE würde ich auch gern etwas ändern: die Leisten und Menuepunkte größer machen.
    Die Schrift im Textfeld läßt sich zwar anpassen, aber das Bedienumfeld ist kaum lesbar.

Ich suche also etwas, wo solche einfachen Dinge einem Anfänger erklärt werden. Um die Pythonprogrammierung geht es dabei nicht.

VG
    media

Edited once, last by media (July 11, 2016 at 8:57 PM).

• Hallo,

das hat an sich nichts mit Debian zu tun, IDLE ist überall gleich und in der offiziellen Python-Doku dokumentiert: https://docs.python.org/3.5/library/idle.html

IDLE ist auch eine eher simple IDE für kleinere Sachen und zum rumspielen. Wenn du mal "richtig" programmieren möchtest und eine IDE nutzen möchtest, dann gibt es besseres.

Gruß, noisefloor

Gibt es da auch etwas, das auf so einem kleinen Raspberry läuft?
    Ich werde mich mal bei Google umschauen. Ich fürchte mich etwas vor der Anpasserei.
    Wenn Du aber eine spezielle IDE kennst, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
    Viele Grüße
    media

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!