GPIO beim Booten auf Low setzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ich gebs auf bei deinem Kauderwelsch, das führt zu nix.

    Es wurde alles erklärt aber es kommt bei dir wohl nicht an!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe das Thema erst jetzt entdeckt und hätte vielleicht eine Lösung. Ich habe auch eine Sirene an einem Relais und das Problem entsteht erst wenn man den GPIO Pin auf OUT setzt. So lange er auf IN steht passiert nix.

    Anders als in Python kann man mit WiringPi den Wert High oder Low vorher festlegen, bevor man den Pin auf Out schaltet.

    Das Ganze funktioniert dann so:

    Code
    gpio write 1 1 ; gpio mode 1 out

    So wird der Pin 1 zuerst auf 1 gesetzt und danach erst auf OUT.

    So hat es bei mir funktioniert, ich starte ein Script per rc.local das dann die Pins festlegt.

    Ich bin mittlerweile fast davon abgekommen Pins direkt über Python anzusprechen. So kann man z.B. einen Pin der auf OUT steht nicht mit Python auslesen, mit WiringPi geht das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!