raspi über wan nicht erreichbar trotz...

  • hallo rpi-user,

    bis zur anschaffung meines rpi, typ b, lagen daten, die ich gelegentlich per ssh von unterwegs einsehen mußte, auf einem windows rechner in einer einfachen freigabe.

    mein router war damals mit einem dns-dienst so koniguriert, dass er sich erreichen ließ. mittels putty und "verbogenen" ports konnte ich auf meine daten zugreifen.

    nach anschaffung eines netbooks war das alles nicht mehr notwendig, die einstellungen im router ( nat, feste zuordnung der mac zu einer privaten ip, firewall ) verblieben jedoch so wie sie waren.

    nach der anschaffung des rpi wollte ich nun die alten einstellungen wieder nutzen und versuche dies seither vergebens.
    ich habe im router (zyxel 650hw-37) den rpi anstelle des windows-pc eingestellt, die mac<>ip-zuordnung angepasst.

    leider ist zwischenzeitlich der dns-account ausgelaufen, einen anderen kostenlosen habe ich nicht gefunden.

    dennoch gelingt es mir auch dann wenn ich die wan-ip kenne nicht mehr von ausserhalb, den router und damit den rpi zu erreichen.

    im lokalen netz funktioniert die verbindung zum rpi problemlos, egal ob über smartphone oder pc.
    nur wan bekomme ich immer den time-out.

    ich habe meine ip mittels nmap gescannt, der host ist immer erreichbar, die entsprechenden ports werden als "filtered" angezeigt.

    Um fehler auszuschließen habe ich einen dlink-router ( wgr 614 v7) entsprechend eingerichtet und angeschlossen. die entsprechenden einstellungen im router ( nat / portweiterleitung, upnp )habe ich vorgenommen. auch hier zeigt nmap den host an, die ports werden als "filtered" angezeigt.

    trotzdem ist eine verbindung nicht möglich.
    hat einer eine idee ? gibts ne möglichkeit zu testen, ob der router die pakete vielleich ins lan durchsteuert und sie lediglich vom rpi verworfen werden ?

    danke !

    Einmal editiert, zuletzt von noxxin (1. Juli 2013 um 12:02)

  • hi dbv,

    du hast natürlich gold richtig gelesen. ich habe die fw angepasst und komme nun "von draussen" auf den rpi.

    VIELEN DANK !!

    noxxin

    Einmal editiert, zuletzt von noxxin (4. Juli 2013 um 18:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!