PI wird nicht per Hostname erreicht

• Ich kann meinen pi nicht mittels seines Hostnamen erreichen. Kein Ping, putty oder WinSCP - nix.
    Per IP kann ich ihn aber anpingen von der Windowsmaschine (win 10) aus.
    Von einem Mint Laptop aus erreiche ich den PI ebenfalls nicht. ABER ich kann den Mint Laptop (ist ja auch ein Debian im Unterbau wie bei Raspian) von Windows PC aus mit seinem Hostnamen anpingen...

Das ganze geht schon nicht bei einer brandneuen Installation Hab eben eine neue Karte beschrieben mit aktuellem Image - alle config files im Pirnzip im werkszustand, ausser wpa_supplicant.conf die hab ich natürlich angepasst an mein Netz. Zuvor hab ich auch schon diverse Versuche / Kontrollen an
    /etc/hosts
    /etc/hostname
    /etc/nsswitch.conf
    vorgenommen.
    Und auch mal samba und winbind installiert (stand in einem anderen Thread - sollten für die Namensauflösung für Windows wohl managen... aber es kommt ja auch das Mint Notebook nicht an den hostnamen vom PI ;) )

half alles nix.

Weiß vlt. jmd bitte Rat?

Edited once, last by Killrogg (July 14, 2016 at 11:00 PM).

• Ich kann meinen pi nicht mittels seines Hostnamen erreichen. Kein Ping, putty oder WinSCP - nix.

Nutzt Du dhcpcd auf deinem PI? Macht dein Router (als DHCP-Server und DNS-Server/Resolver) die lokale Namensauflösung im (W)LAN?

• Prüf mal auf dem Client die /etc/resolv.conf. Da sollte als DNS-Server Dein Router eingetragen sein. Wenn Du es über systemd-resolved eingestellt hast, dann ist es die /etc/systemd/resolved.conf, die zusätzlich nach /etc/resolv.conf gesymlinked ist.

Per IP kann ich ihn aber anpingen von der Windowsmaschine (win 10) aus.

entweder du hast einen internen dns der die namen auflöst, dein router z.b.,
    oder du treagst den pi in die windows host datei ein.
    c:\windos\system32\drivers\etc\hosts

eintrag
    x.x.x.x pi.heimnetz.tld pi

• entweder du hast einen internen dns der die namen auflöst, dein router z.b.,
    oder du treagst den pi in die windows host datei ein.
    c:\windos\system32\drivers\etc\hosts

eintrag
    x.x.x.x pi.heimnetz.tld pi

Das stimmt!
    Wenn Du eine Fritz Box hast, dann versuche es mal mit hostname.fritz.box.
    Wobei Du in der Fritz Box kontrollieren solltest wie der Pi dort heisst.
    Wenn Du den hostnamen nachträglich geändert hast, kann es sein, dass in der Fritz Box noch der alte Name verwendet wird.

• Danke euch allen vielmals für die schnellen(!) Ratschläge!

Das stimmt!
    Wenn Du eine Fritz Box hast, dann versuche es mal mit hostname.fritz.box.
    Wobei Du in der Fritz Box kontrollieren solltest wie der Pi dort heisst.
    Wenn Du den hostnamen nachträglich geändert hast, kann es sein, dass in der Fritz Box noch der alte Name verwendet wird.

HA!
    Ich hab zwar keine Fritzbox (in Österreich ist die wohl eher selten.. glaub ich..) aber wenn ich im Router nachschaue welche Geräte vom DHCP her bekannt sind - listet es mir doch glatt den PI mit einem anderem Namen (den ich mal vor Ewigkeiten beim ersten Basteln irgendeinem (? oder doch diesem? hab hier drei PIs als Hobbybastelprojekt(e)) gegeben hatte!

Mit dem alten Namen kann ich ihn jetzt anpingen von der Windowsmaschine aus!

Nur.... wie kann der PI dem Router beibringen dass er eigentlich anders heisst?

Edited once, last by Killrogg (July 15, 2016 at 9:38 AM).

• Wenn Du den hostnamen nachträglich geändert hast, kann es sein, dass in der Fritz Box noch der alte Name verwendet wird.

Wenn sein "nsupdate"-Client (oder gleichwertig) auf dem PI (oder auch auf einem anderen gerät das Zugang zur FritzBox hat) richtig konfiguriert ist, dann sollte auch der geänderte hostname, mit der FritzBox verwendet werden.

EDIT:

Hier z. B. "alter Name" mit der FritzBox:

Code
    :~$ host -t A huhu 192.168.178.1
    Using domain server:
    Name: 192.168.178.1
    Address: 192.168.178.1#53
    Aliases: 

huhu has address 192.168.178.17

... und zusätzlicher "neuer Name" mit der FritzBox:

Code
    :~$ host -t A hoho 192.168.178.1
    Using domain server:
    Name: 192.168.178.1
    Address: 192.168.178.1#53
    Aliases: 

hoho has address 192.168.178.17

Automatisch zusammengefügt:

Nur.... wie kann der PI dem Router beibringen dass er eigentlich anders heisst?

Welchen Dienst mit "nsupdate"-Funktion nutzt Du auf deinem PI? Evtl. dhcpcd?
    Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

Code
    ps -fC dhcpcd

?

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.8 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.3R-p0 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited once, last by rpi444 (July 15, 2016 at 9:48 AM).

• Wenn sein "nsupdate"-Client (oder gleichwertig) auf dem PI (oder auch auf einem anderen gerät das Zugang zur FritzBox hat) richtig konfiguriert ist, dann sollte auch der geänderte hostname, mit der FritzBox verwendet werden.

Welchen Dienst mit "nsupdate"-Funktion nutzt Du auf deinem PI? Evtl. dhcpcd?
    Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

Code
    ps -fC dhcpcd

?

ja wenn... (ahnungsloses) Ähhhhh... ich hab da nix konfiguriert... ist noch out of the box ...

ps -fC dhcpcd liefert mir:

Code
    UID       PId       PPID       C        STIME       TTY       CMD
    root       397       1         0         07:09       ?        /sbin/dhcpcd -q -b

• ps -fC dhcpcd liefert mir:

Code
    UID       PId       PPID       C        STIME       TTY       CMD
    root       397       1         0         07:09       ?        /sbin/dhcpcd -q -b

OK, wie sind zusätzlich auf deinem PI, die Ausgaben von:

Code
    hostname
    cat /etc/dhcpcd.conf | grep -i hostname
    ip r
    host -t A $(hostname) $(route -n | grep UG | awk {'print $2'})

?

Von einem Mint Laptop ...

Poste mal von deinem Mint-Laptop, die Ausgabe von:

Code
    sudo nmap -sU -p 67 --script=dhcp-discover $(route -n | grep UG | awk {'print $2'}) | grep -i domain

Evtl. musst Du vorher, nmap noch installieren.

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.8 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.3R-p0 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited once, last by rpi444 (July 15, 2016 at 9:59 AM).

• Code
    hostname
    raspberrypi

(entspricht auch dem Namen am Router im DHCP Fenster)

Code
    cat /etc/dhcpcd.conf | grep -i hostname
    hostname
    nohook lookup-hostname
    Code
    ip r
    default via 10.0.0.138 dv wlan0 metric 303      // 138 ist mein Router
    10.0.0.0/24 dv wlan0 proto kernel scope link src 10.0.0.7 metric 303
    Code
    ;; connenction timed out;  no servers could be reached
  • Code
    ip r
    default via 10.0.0.138 dv wlan0 metric 303      // 138 ist mein Router
    10.0.0.0/24 dv wlan0 proto kernel scope link src 10.0.0.7 metric 303
    Code
    ;; connenction timed out;  no servers could be reached

Ist dein PI z. Zt. nicht mit dem Router verbunden? Wie ist auf deinem PI und auf deinem Mint-Laptop, die Ausgabe von:

Code
    ping -c 3 -W 2 10.0.0.138

?

• Ist dein PI z. Zt. nicht mit dem Router verbunden? Wie ist auf deinem PI und auf deinem Mint-Laptop, die Ausgabe von:

Code
    ping -c 3 -W 2 10.0.0.138

?

Vom Mint Laptop aus:

Code
    PING 10.0.0.138 (10.0.0.138) 56(84) bytes of data.
    drei Pings ... (muss es gerade abschreiben - ich lasse mal die drei Zeilen weg) 

--- 10.0.0.138 ping statistics --- 
    3 packets transmitted, 3 revceived, 0% packet loss, time 2003ms
    rtt min/avg/max/mdev  = 1.086/16.641/46.151/20.866 ms

• Vom Mint Laptop aus:

Code
    3 packets transmitted, 3 revceived, 0% packet loss, time 2003ms

OK, mit dem Mint-Laptop kannst Du den Router erreichen. Wie ist die Namensauflösung im Terminal des Mint-Laptop:

Code
    host -t A raspberrypi 10.0.0.138
    host -t A heise.de 10.0.0.138
    cat /etc/resolv.conf
    sudo nmap -sU -p 67 --script=dhcp-discover 10.0.0.138 | grep -i domain

?

Kannst Du mit deinem PI, z. Zt. den Router mit der IP-Adresse 10.0.0.138, nicht per Ping erreichen?

• Kannst Du mit deinem PI, z. Zt. den Router mit der IP-Adresse 10.0.0.138, nicht per Ping erreichen?

sorry 4 delay.
    war ein paar Tage unterwegs und konnte nichts testen...

vom Raspi aus kann ich überall hin pingen - so lange es IPs sind.
    10.0.0.138 geht
    8.8.8.8 geht

sobald ich aber versuche mein Windows Laptop vom Pi aus mit Namen anzupingen:
    unkown host

pinge ich zu http://www.google.com gehts aber

btw. vom Mintlaptop aus kann ich weder mein Windows Laptop noch den PI per Namen anpingen - wohl aber beide per IP.

Vom Windows Laptop aus kann ich auch das MintLaptop per Namen anpingen.

:huh:

Edited once, last by Killrogg (July 21, 2016 at 8:38 PM).

• Ich verstehe das so, das er versucht seinen Raspberry im LAN via hostname anzusprechen.... Also Win10 -> Pi. Über die IP kann er ihn ansprechen. Ein Hostname wird zudem immer in eine IP aufgelöst bevor diese angesprochen wird.

Deine Geräte nutzen vermutlich alle DHCP und kriegen daher von deinem Router alle Einstellungen zugewiesen, wobei der DNS auf den Router zeigt. Es obliegt also dem Router eine "Hostname"-Anfrage in die entsprechende IP aufzulösen.

Es kommen also eigentlich nur 3 Sachen in Frage:
    - Der Pi teilt dem Router nicht sein hostname mit und somit weiß der Router nix von "raspberrypi".
    - Der Router ist nicht als DNS beim Windows-Rechner eingetragen.
    - Der Windows-Rechner hat allgemein Probleme eine Host aufzulösen.

• btw. vom Mintlaptop aus kann ich ...

Was ist mit:

Code
    cat /etc/resolv.conf

(siehe meinen Beitrag oben), auf deinem Mint-Laptop?

OK, mit dem Mint-Laptop kannst Du den Router erreichen. Wie ist die Namensauflösung im Terminal des Mint-Laptop:

Code
    cat /etc/resolv.conf

?

Code
    Code
    ;; connection timed out; no servers could be reached
    Code
    Code
    ;; connection timed out; no servers could be reached
    Code
    cat /etc/resolv.conf
    Code
    #kommentare und:
    nameserver 127.0.1.1.

ebenfalls Werkseinstellung am mint

Code

haben eben nmap installiert... der Befehl liefert aber gar nix zurück. :(

btw. Wenn ich übrigens im Netzwerk mit FING (Android App, fein zum durchscannen von Netzwerken) nachschaue, dann wird mir der PI auch ohne Namen (nur IP) gelistet, das Win Laptop hingegen MIT Namen... (also kriegt auch das Tool die Infos nicht... ka wie es die alle holt.. ich vermute der Pingt einfach alle Adressen im Netz durch und fragt vlt. dann auch noch den Hostnamen ab?..)

Edited once, last by Killrogg (July 22, 2016 at 3:27 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!