Raspberry Pi 3 A?

  • Ich war selbst verwundert, aber nach 2-3 Posts im englischen Forum und den Antworten (mit Verweis auf Podcasts von Eben Upton, die ich auch gerade suche) soll es bald einen Raspberry Pi 3 A mit ARMv8 Prozessor, Blauzahn und WiFi geben... eigentlich genau das was noch gefehlt hat... ich bin begeistert! :)

    Edited once, last by doing (July 15, 2016 at 12:52 PM).

  • Hm ... also ich weiss nicht :s
    Ich finde, das läuft langsam irgendwie aus dem Ruder. Da würde ich mir, wenn schon, mal einen komplett neuen Unterbau wünschen mit mehr Datendurchsatz im LAN/WLAN und der Möglichkeit von einer Festplatte/CF-Karte zu starten.
    Aber gut, was soll's ...

    cu,
    -ds-

  • Wie wäre es mit einem 'wünsch dir was' Thread bei Eben persönlich @ds? :)

    meigrafd - ich mag deine Kompetenz - mit dem Klugscheissen hab ich ab und an meine Probleme @3 A / A 3... wir wissen doch worum es geht...

    Edited once, last by doing (July 15, 2016 at 12:54 PM).

  • Ach nö ... braucht's gar nicht. Bis ich mit meinen geplanten Experimenten mit dem "alten" B und meinem Pi2 durch bin, bleibt wohl nicht mehr allzuviel Restlebenszeit, wie jar es ausdrücken würde, um da noch eine - evtl. komplett neue - Hardware zu erforschen ;)
    Ach ja ... nen Zero hätt' ich ja auch noch ...
    Also so gesehen bin für die nächsten Jahre wohl mehr als ausreichend eingedeckt ... :D

    cheers,
    -ds-

  • Jetzt wird's OT ... wissenswertes sollte aus meinem Profil hervorgehen ;)

    Jetzt mal ernsthaft ... irgendwie finde ich das schon befremdlich. Da startet die Foundation mit einem, imho wirklich gutem, Konzept.
    Und jetzt scheint es mir, als hätten die Idealisten von damals nur noch Dollarzeichen im Kopf.
    Eigentlich schade ... denn die Idee fand ich super. Wenn das jetzt in reinen Kommerz abdriftet ...

    Tja ... aber so sind wir nun mal, die wir uns für die Krönung der Schöpfung halten ... naja, Krönung mag ja stimmen, aber in einem anderen Kontext :fies:

    cheers,
    -ds-

  • Hi Dreamshader,


    Hm ... also ich weiss nicht :s
    Ich finde, das läuft langsam irgendwie aus dem Ruder. Da würde ich mir, wenn schon, mal einen komplett neuen Unterbau wünschen mit mehr Datendurchsatz im LAN/WLAN und der Möglichkeit von einer Festplatte/CF-Karte zu starten.

    Alles das ist erst für den Raspberry Pi 4(C) vorgesehen. Ganz sicher. Die Tüftler sind schon dran.

    Beste Grüße

    Andreas
    Automatisch zusammengefügt:
    Hi Dreamshader²,


    Jetzt mal ernsthaft ... irgendwie finde ich das schon befremdlich. Da startet die Foundation mit einem, imho wirklich gutem, Konzept.
    Und jetzt scheint es mir, als hätten die Idealisten von damals nur noch Dollarzeichen im Kopf.
    Eigentlich schade ... denn die Idee fand ich super. Wenn das jetzt in reinen Kommerz abdriftet ...

    Das mag so scheinen. Ich vermute eher etwas anderes. Da haben vor Jahren ein paar Leute was ausgetüftelt. Dann - möglicherweise kaum erwartet - hat sich ein Riesen-Markt dafür aufgetan. Jetzt sind die natürlich bestrebt, jede kleine Entwicklung auch zu vermarkten, um wenigstens etwas von der Entwicklungszeit des Basis-Modells wieder einzuspielen.

    Wenn Du Dir die nackten Daten der bisjerigen Modelle anschaust (ich lasse mal die Taktgeschwindigkeiten außen vor und nutze nur die Daten, die für einen Bastler interesssant sind):
    - Pi B: 512 MB RAM, GPIO-Leiste mit 26 Pins
    - Pi A: 256 MB RAM, GPIO-Leiste mit 26 Pins (kam erst auf den Markt, nachdem der RPi B "eingeschlagen" hatte)
    - Pi B+, A+: GPIO-Leiste mit je 40 Pins
    - Pi 2B: 1 GB RAM, 4 Prozessoren (Quantensprung in meinen Augen)
    - Pi 3B: alle Top-Daten der Vorgänger-Modelle plus Bluetooth, WLAN eingebaut und noch einiges mehr)

    Übrigens: Alle Modell wurde etwa zum gleichen Preis angeboten (wobei die A-Modell gerngfügig preiswerter als die B-Modelle sind/waren).

    Daher bin ich mir sicher, dass bei den nächsten Modellen (nennen wir sie mal Modell 4 und 5) ganz sicher an der Beschleunigung von LAN, USB und Anschluss von Standard-Peripherie (echtes USB 3, SATA etc.) gearbeitet werden wird.

    Ich vermute, dass die Leistungsdaten zukünftiger RPi-Modelle sich immer mehr aktuellen PCs annähern wird. In diese Richtung geht auch die Aufnahme von LibreOffice in aktuelle Raspbian-Versionen, um den RPi auch für typische PC-Anwendungen nutzen zu können. Was auf dem RPi B noch ein Graus war aber immerhin funktionierte, läuft auf dem RPi 3B geradezu angenehm flott. Einen Großteil der Icon-Tutorials habe ich auf einem RPi B, später B+ in LibreOffice geschrieben. Dem Ergebnis sieht man das nicht unbedingt an. ;) Nur die vielseitigen Icon-Tutorials inkl. vieler Photographien habe ich auf einem Unbuntu-PC erstellt.

    Wenn ich bedenke, für einen Auftrag hatte ich mir 2002 ein Laptop kaufen müssen, weil mein anderes seinen Zenit überschritten hatte. Das Teil hatte damals eine 60 GB-Festplatte, 512 MB RAM, 2 GHz Prozessor - und war damals sauschnell, was man für einen Preis von 5400 € auch erwarten durfte. In der Zwischenzeit kam da eine Speichererweiterung dazu, größere Festplatten. Nachdem das Teil dann durch ein noch besseres Laptop ersetzt wurde, läuft auf der urpsrünglichen Ausstattung Ubuntu mit aller möglichen Software.

    Ich halte es für legitim, wenn die Foundation auch kleinere Sprünge in den RPi-Modelle vermarktet. Der Markt ist da. Bedenke mal, dass vom RPi 3 B im ersten Monat lt. Mitteilung der Foundation bereits eine halbe Million Modelle verkauft wurden - und von allen Modellen mittlerweile mehr als 8 Millionen. Bei dem Verkaufspreis würde ich jetzt auch nicht unbedingt von Abzocke reden, denn bei einem Verkaufspreis von rund 30 bis 45 € bleibt da nicht viel hängen, weder für den Bestücker noch für den Vertrieb / Händler. Aber einen Vollprofi-Service erwarten auch wieder alle.

    Und auch das Online-Magazin TheMagPi, dass man sich weiterhin kostenlos herunterladen kann, hat - zumindest in der Angfangszeit - seinen Beitrag zur Verbreitung und Akzeptanz der RPi-Modelle geführt. Waren die ersten Ausgaben noch knapp über 30 Seiten stark, füllen die Standard-Ausgaben heute 100 Seiten. Es gab auch schon Sonderhefte, oder sagen wir schon Bücher, von 200 Seiten Umfang.

    Und letztlich ist der Erfolg auch nur möglich geworden, NACHDEM die Bastler/Tüftler/Maker/Entwickler/DIY-Szene den RPi angenommen hatte und zahlreiche Foren entstanden ist, die ihr KnowHow bereitgestellt haben. Denn ohne die Foren-Arbeit, von der alle profitieren, wären die meisten Projekte nicht möglich geworden.

    Beste Grüße

    Andreas
    Automatisch zusammengefügt:
    Hallo doing,


    meigrafd - ich mag deine Kompetenz - mit dem Klugscheissen hab ich ab und an meine Probleme @3A/A3... wir wissen doch worum es geht...

    Mach Dir nix draus. Geht hier wohl jedem so.

    Wenn ich solche "Kleinigkeiten" bei jemandem sehe, schreibe ich eine PM mit Link auf den "Fehler" und Link auf die korrekte Quelle. Man muss nicht jedes Mal sein grenzenloses Wissen herausstellen (meine persönliche Meinung). Vielleicht geht's auch nur um reine Bloßstellung anderer? Oder um sich selber aus der Masse herauszuheben?

    Ich bevorzuge da auch lieber einen Weg miteinander, der in Richtung "Leben und leben lassen" geht.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas (July 15, 2016 at 9:06 AM).

  • Die Foundation lässt sich nicht in den Karten gucken und veröffentlichen leider auch keine Roadmap.

    Seid euch sicher das beim offiziellen erscheinen eines neuen Modells bereits weiterer in Planung sind. Denn wenn man bedenkt das zB. kurz nach dem Pi1 B+ bereits der Pi2 herauskam - im selben Quartal - kann das kein Zufall sein...
    Der "Pi1 A" war zB bereits in der Entwicklung als der "Pi1 B" herauskam - er war auch damals bereits von Anfang an angekündigt.
    Der Pi1 mit 512MB war ja auch nicht das erste Modell, der erste hatte noch 256MB.
    Der Pi2B kam heraus nachdem ein anderer Hersteller bereits vorgemacht hat wie es geht (wenn ich mich richtig erinnere wars Hardkern).
    Der Pi3 verwendet auch seltsamerweise die selbe Basis wie der Pine64A welcher auch früher "vorgestellt" wurde - beide bieten grob die selben Specs.

    Ich finde es wenig überraschend das jetzt ein "A+" auf Basis des Pi3 herauskommen wird. So war es ja auch schon mit dem A und A+. Einen tatsächlichen Nutzen sehe ich da aber nicht... Der Zero reicht doch eigentlich - welcher kurz vor dem 3B herauskam...

    Auch ich finde das solch eine "Roadmap" irgendwie nur dafür sorgt das man den Überblick verliert. Sie sollten ihre Energien wirklich mal in ein komplett neues Konzept konzentrieren, ein aktueller SoC mit integriertem USB 3.0 Controller und ggf auch mit Analogen GPIO's.

  • Bei meiner aktuellen Bastelei - einem kleinen Roboter / RC-Car, den ich auch mit einem PS4 Controller steuern können möchte - ist der Pi Zero leider überfordert. Der ds4drv Treiber zur Anbindung des PS4 Controllers, der im Hintergrund läuft, lastet den Pi Zero bereits zu ~ 60% aus. Mit einem Pi 3 habe ich dagegen eine Auslastung von < 10% sowie Blauzahn und Wifi direkt onBoard. Ich fände einen Pi 3 A zum Beispiel für soeine Anwendung sinnvoll...

  • OT:

    Display Spoiler


    Bei meiner aktuellen Bastelei - einem kleinen Roboter / RC-Car, den ich auch mit einem PS4 Controller steuern können möchte - ist der Pi Zero leider überfordert. Der ds4drv Treiber zur Anbindung des PS4 Controllers, der im Hintergrund läuft, lastet den Pi Zero bereits zu ~ 60% aus.

    What the Hell? Dann ist "ds4drv" Mist :fies:
    Der PS4 Controller nutzt doch auch BT oder nicht? Ist das nicht kompatibel mit dem PS3 Protokoll? Es geht doch nur drum dass das System des Teil als Joystick erkennt? Wenn es nur ums pairing geht dann versetz den Controller in "Bluetooth pairing mode" indem du ihn erst von der PS4 abmeldest ("PlayStation” button gedrückt halten und “Log Out of PS4” oder “Enter Rest Mode” auswählen) und nachdem der Controller ausgegangen is drückst du “PlayStation” und “Share” button gleichzeitig. Anschließend sollte er von jedem Bluetooth Dongle erkannt werden.

    In meinem Roboter Projekt nutze ich zwar einen PS3 Controller aber evtl. kannst du folgendes Script verwerten:
    [code=php]
    ########################################################################
    # This is the library to read values from PS3 Dualshock 3 controller
    #
    # http://www.dexterindustries.com/GoPiGo/
    #
    # Dependencies- pygame
    # Pairing the controller using bluetooth
    # http://booting-rpi.blogspot.ro/2012/08/dualsh…spberry-pi.html
    # PS3 Key configuration http://wiki.ros.org/ps3joy
    #
    # Key values can be obtained by creating a ps3 object and calling update() regularly
    ########################################################################
    import os
    import sys
    import time
    import pygame
    import logging
    import threading
    from pystalkd import Beanstalkd
    from pygame.locals import *

    class PS3controllerClass(object):
    # Arduino interface object passed via init
    arduino = ""
    utility = ""
    intercom = {}

    # Commands from above: 0="Robot", 1=Speed, 2=Stop, 3=Reverse, 4=Direction,
    # 8=Shutdown
    commands = []

    # Message queue used to communicate with background process
    queue = ""

    # Number of iterations between failures
    iteration = -1
    # Last communications failure
    lastIteration = 0

    # Current mode of operation
    operationMode = ""
    timeLast = time.ctime()

    logger = ""

    def __init__(self, arduino, utility, intercom):
    self.arduino = arduino
    self.intercom = intercom
    self.utility = utility

    # Setup logging by connecting to our main logger
    self.logger = logging.getLogger('Main.' + __name__)

    # Connect to queue server
    self.queue = Beanstalkd.Connection(host=intercom["pystalkHost"], port=intercom["pystalkPort"])

    # ------------------------------------------------------------------------

    #PS3 functions and variables
    class ps3(object):
    joystick=0
    joystick_count=0
    numaxes=0
    numbuttons=0
    #left=right=up=down=l1=l2=r1=r2=triangle=circle=square=cross=select=start=ps=joystick_left=joystick_right=0
    #a_left=a_right=a_up=a_down=a_l1=a_l2=a_r1=a_r2=a_triangle=a_circle=a_square=a_cross=a_select=a_start=a_ps=a_joystick_left_x=a_joystick_left_y=a_joystick_right_x=a_joystick_right_y=acc_x=acc_y=acc_z=gyro_yaw=0

    #Initialize the controller when the oject is created
    def __init__(self):
    #Make the stdout buffer as 0,because of bug in Pygame which keeps on printing debug statements
    #http://stackoverflow.com/questions/1077…utput-buffering
    sys.stdout = os.fdopen(sys.stdout.fileno(), 'w', 0)

    pygame.init()
    pygame.joystick.init()
    ps3.joystick = pygame.joystick.Joystick(0)
    ps3.joystick.init()
    ps3.joystick_count = pygame.joystick.get_count()
    ps3.numaxes = ps3.joystick.get_numaxes()
    ps3.numbuttons = ps3.joystick.get_numbuttons()
    # get count of joysticks=1, axes=27, buttons=19 for DualShock 3

    #Update the button values
    def update(self):
    loopQuit = False
    button_state=[0]*self.numbuttons
    button_analog=[0]*self.numaxes
    #while loopQuit == False:
    outstr = ""

    #Start suppressing the output on stdout from Pygame
    devnull = open('/dev/null', 'w')
    oldstdout_fno = os.dup(sys.stdout.fileno())
    os.dup2(devnull.fileno(), 1)

    #Read analog values
    for i in range(0,self.numaxes):
    button_analog[i] = self.joystick.get_axis(i)

    #a_left =button_analog[]
    self.a_right =button_analog[9]
    self.a_up =button_analog[8]
    self.a_down =button_analog[10]
    self.a_l1 =button_analog[14]
    self.a_l2 =button_analog[12]
    self.a_r1 =button_analog[15]
    self.a_r2 =button_analog[13]
    self.a_triangle =button_analog[16]
    self.a_circle =button_analog[17]
    self.a_square =button_analog[19]
    self.a_cross =button_analog[18]

    self.a_joystick_left_x =button_analog[0]
    self.a_joystick_left_y =button_analog[1]
    self.a_joystick_right_x =button_analog[2]
    self.a_joystick_right_y =button_analog[3]
    self.acc_x =button_analog[23]
    self.acc_y =button_analog[24]
    self.acc_z =button_analog[25]

    #Read digital values
    for i in range(0,self.numbuttons):
    button_state[i]=self.joystick.get_button(i)
    self.select =button_state[0]
    self.joystick_left =button_state[1]
    self.joystick_right =button_state[2]
    self.start =button_state[3]
    self.up =button_state[4]
    self.right =button_state[5]
    self.down =button_state[6]
    self.left =button_state[7]
    self.l2 =button_state[8]
    self.r2 =button_state[9]
    self.l1 =button_state[10]
    self.r1 =button_state[11]
    self.triangle =button_state[12]
    self.circle =button_state[13]
    self.cross =button_state[14]
    self.square =button_state[15]
    self.ps =button_state[16]

    #Enable output on stdout
    os.dup2(oldstdout_fno, 1)
    os.close(oldstdout_fno)

    #refresh
    pygame.event.get()
    return button_analog

    # ------------------------------------------------------------------------

    class ps3Thread(threading.Thread):
    def __init__(self, threadID, name, counter):
    threading.Thread.__init__(self)
    self.threadID = threadID
    self.name = name
    self.counter = counter
    self.p = ps3() #Create a PS3 object
    def run(self):
    print("Ready")
    while self.running:
    p.update() #Read the ps3 values
    # Parse out the head movements.
    z = 0
    if p.right: #If UP is pressed move the head right
    z = -90
    elif p.left: #If LEFT is pressed move the head left
    z = 90

    # Parse out the motor movements.
    x=((p.a_joystick_left_y+1)*90 - 90)
    y=((p.a_joystick_right_y+1)*90 - 90)

    # Set the motor speeds.
    BrickPi.MotorSpeed[PORT_D] = int(z) # Turn the head
    BrickPi.MotorSpeed[PORT_B] = int(x) # Turn the track
    BrickPi.MotorSpeed[PORT_C] = int(y) # Turn the track

    BrickPiUpdateValues()
    time.sleep(.01)

    # ------------------------------------------------------------------------

    def run(self):
    self.running = True
    self.utility.logger("debug", "Initialized PS3 controller")
    self.arduino.LCD(0, "PS3 Controller up")
    try:
    thread1 = ps3Thread(1, "ps3Thread", 1)
    #thread1.setDaemon(True)
    thread1.start()
    except (KeyboardInterrupt, SystemExit):
    self.running = False
    [/php]


  • Der PS4 Controller nutzt doch auch BT oder nicht? Ist das nicht kompatibel mit dem PS3 Protokoll?

    Nein, ist es offenbar nicht. Der Pi sieht den PS4 Controller, kann aber keine Verbindung herstellen.

    Von einer Playstation brauche ich den Controller nicht abzumelden, ich besitze keine. Wie ich den Controller mit dem Pi pairen kann weiß ich auch. Letztlich kann ich mit dem ds4drv meinen Robot mit einem Joystick wie gewünscht steuern und die verbaute Cam mit dem anderen Joystick schwenken und neigen. Inklusive Videostream mit Pistreaming (ich nutze nicht nur den onBoard Blauzahn sondern auch das onBoard WiFi des Pi 3) komme ich auf eine Auslastung des Pi 3 von < 10%, meist sind es so 6 bis 8 %. Das bekommst du mit dem Pi Zero eben nicht hin ohne dass das System träge wird...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!