Rasp - Serverseitig Musikabspielen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Forum

    ich habe folgende Idee:

    Man geht wandern (z.B. Vatertag..) oder feiert Geburtstag und der Pi dient als Musik-Abspiel Station.
    Jetzt müsste ich (fauler Informatiker) ja aufstehen um mein Lieblingslied in die Playlist zu ziehen -> geht ja gar nicht!
    Meine Idee: der Pi hängt an nem WLAN-Router und jeder im raum kann sich mit seinem Smartphone drauf verbinden. Auf dem Pi selbst läuft ein Apache und mit einem Web-Interface was über eine feste ip-Addresse erreichbar ist. so kann jeder einen Song in die Liste ziehen.
    Bevor ich mich jetzt aber ans Werk mache, stellt sich mir die Frage, gibt es eigentlich ein Framework//Libary o.ä. was mit erlaubt Serverseitig Musik abzuspielen?
    Google habe ich ein paar Codeschnippsel gefunden

    zB:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=216598
    http://archiv.raid-rush.ws/t-219896.html

    aber diese sind echt nicht aussagekräftig ^^

    Noch eine kleine Anmerkung: Ich bin durch aus in der Lage eine Android-App zuschreiben.
    Aber das wäre wieder Plattformabhängig und ich müsste jedem die .apk geben.
    Und java bietet aktuell zwar einige Lösungen zum Abspielen von mp3-formaten an aber (meiner meinung nach) nur sehr unreif.

    Würde mich über eure Meinung//Anregungen//Lösungsvorschläge freuen.

    Gruß Bit!

  • Mich interessiert sowas auch. Ich hab mir gedacht über DLNA oder UPnP wärs praktisch, da es ein offener Standard ist und daher gut unterstützt wird. Ich wollts aber flexibel lösen und daher ohne Raspbmc / XBMC arbeiten. Außerdem wollte ich, dass ich es auch "nur" mit SSH betreiben/konfigurieren kann. Ein guter Ansatz ist diese Lösung: Using a Raspberry Pi with Android phones for media streaming with UPnP / DLNA.

    Was fehlt ist halt noch ein Web-Interface.

    Ich habe einmal nur gmrender installiert und arbeite an der Audioausgabe über den Analogausgang. Aktuell steuer ich ihn über den Windows Media Player an.

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Hey zusammen.

    Ich habe das Problem gelöst. Ich habe mir eine .jar geschreiben, welcher ich "einfach" den namen der .mp3 übergeben kann also so:

    java -jar play.jar %CD%\musik\test.mp3

    mein Server führt auf knopfdruck dann eine passende bash-file aus und Schwupps -> Musik :)
    Hoffe das hilft auch dir Paul.
    Jetzt noch alles ein Wenig besser aussehen lassen und fertig ;)

  • Hab grad gesehen in der von mir verwendeten Anleitung wird MiniDLNA verwendet.
    Angeblich kann man dann Ampache als WebInterface verwenden:

    Zitat von http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-15342.html


    Mini-DLNA von follow.gifhttp://www.hifi-forum.de/extURL.php?goU…ects%2Fminidlna
    Läuft hier auf älterer Hardware (800Mhz/1GB Ram) mit Eisfair als Musikserver mit einem Apache und Ampache als Weboberfläche.
    Läuft hier sogar noch unter Kernel 2.4.37 6.gif

    Werde ich einmal ausprobieren und dann meine Erlebnisse schildern :)

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

    Einmal editiert, zuletzt von paul70078 (1. Juli 2013 um 18:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!