Eigenes Icon in Programmfenster

  • Hallo zusammen,


    unter Windows kann man in Python 3 wie folgt das Icon im Fenster ändern:


    Code
    master.iconbitmap("symbol1.ico")


    Kann mir jemand sagen, wie das in Python 3 unter Raspbian geht?


    VG und vielen Dank


    whitechristmas

  • Hallo moisefloor,


    ich gebe diesen Befehl im Hauptprogramm als vorletzte Zeile direkt über mainloop() ein. Ich verwende TKinter mit dem ich ein Fenster erstellt habe. Unter Windows erscheint im Fenster oben links ohne diesen Befehl eine "Feder" als Icon. Wie gesagt unter Windows, unter Raspbian funktioniert das leider nicht.


    Sorry, wenn die Informationen zu dürftig waren. Hoffe es sind jetzt alle Infos da.


    VG whitechristmas

  • Hallo,


    such' mal bei Google nach "tkinter icon bitmap linux". Dann bekommst du ein paar Treffer bei Stack Overflow, wo die Lösung gezeigt wird. Kurzfassung: unter Linux musst du ein anderes Dateiformat (XBM) verwenden.


    Gruß, noisefloor

  • Hi,
    habe die Seite gefunden. Allerdings bei mir funktionierte es nur in Schwarz/Weiß. Die Lösung mit der Farbe hat nicht funktioniert.


    VG


    whitechristmas