Netzwerk bricht zusammen

  • Hey ho, ich habe ein riesiges Problem. Und zwar habe ich auf meinem Raspberry Pi 3 RetroPie installiert (das gleiche Problem tritt aber auch mit normalem Raspbian und Windows 10 IoT Core auf), wenn ich diesen anschalte (also das Kabel reinstecke) bleibt das Internet entweder für ein paar Minuten (manchmal ist es auch so, wenn ich mit ihm nichts mache, dass das Internet dann geht und ich auch per SSH drauf zugreifen kann und kleinere Datenübertragungen machen kann, bei größeren bricht die Verbindung nach 'ner Zeit zusammen) oder (so ist es aktuell) es bricht direkt alles zusammen.

    Und das ist dann nicht so, dass ich dann einfach keinen Zugriff mehr auf dem RPi habe oder nur mit dem RPi nicht mehr ins Netz kann ... sondern die LED am Router blinkt, also ich habe mit keinem Gerät Zugriff auf das Internet.

    Meine Sorge dabei ist, dass das auch für meine Nachbarn der Fall sein kann, da das Netzwerk ebenfalls zusammenbricht, wenn ich weder per WLAN, noch per LAN im Internet bin (und auch keine weiteren Einstellungen vorgenommen wurden... der Pi dürfte also gar nicht wissen, dass er sich zu meinem Router connecten soll ...).

    https://imgur.com/a/ogz5Z - da sind ein paar Logs...

    ich denke, ich habe so ziemlich alles mögliche Probiert...

    • Neuer Router (gleiches Modell, von meinem Anbieter nochmal einen nagelneuen bekommen)
    • Neuer RPi3b (umgetauscht)
    • WLAN (mit und ohne statischer IP, nur über das RetroPie Setup, RetroPie Setup + Raspi-config (mit Timezone usw), manuell über /etc/network/interfaces *, mit Edimax Stick *, manuell über /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf **)
    • LAN (mit deaktiviertem WLAN (iwconfig wlan0 down), einfach so mit LAN Kabel, mit und ohne konfiguriertem WLAN)
    • Neues Netzteil (das mit dem mein RPi1 läuft)


    Der Raspberry Pi 3 ist auf dem aktuellsten Stand (apt-get update, upgrade, dist-upgrade), RetroPie ebenfalls (4.0 beta3)

    Über die Routereinstellungen ist er ebenfalls normal zu sehen (hostname: retropie), ich kann auch normal per SSH oder FTP connecten.

    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, ich verzweifel so langsam echt...

    * Nach der Anleitung: https://www.datenreise.de/raspberry-pi-w…richten-edimax/ (1x mit und 1x ohne den Edimax Teil)
    ** Nach der Anleitung: https://www.raspberrypi.org/documentation/…wireless-cli.md

    // Edit: Mir ist noch etwas eingefallen, was ich gemacht hab :D...

    Einmal editiert, zuletzt von PaRaLLaX (18. Juli 2016 um 04:21)

  • Hm... Kann von hieraus nicht in deine Logs sehen, aber für mich hört sich das nach dhcp-problemen an. Wenn der dhcp auf dem PI nämlich zufällig meint im gleichen Netzwerk Adressen verteilen zu müssen wie dein Router, dann wird's blöd. Auf dem PI würde ich den dhcpd abschalten.

    Ist nur so ne Idee.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Okay, danke für die Antwort!

    Wie genau mach ich das?

    Code
    sudo service dhcpcd stop
    sudo systemctl disable dhcpcd

    Einfach so?

    // Edit: Bilder von den Logs hab ich ja gemacht, was brauchst du denn genau?
    // Hab das mal gemacht, Internet bleibt zwar stabil und so... (muss gleich mal testen, wies ist, wenn ich direkt über den Pi was runterlade), allerdings kann ich nicht mehr per SSH auf den Pi zugreifen.
    // Kann nicht mal mehr WLAN einrichten, da er jetzt auch nicht scannt... lol. War bisher keine so gute Idee, dass zu deaktivieren xD.

    Einmal editiert, zuletzt von PaRaLLaX (18. Juli 2016 um 09:02)


  • Wie genau mach ich das?

    Code
    sudo service dhcpcd stop
    sudo systemctl disable dhcpcd

    Der dhcpcd deines PI3 verteilt keine IPv4-Adressen, in seinem Subnet. Denn kannst Du aktiviert lassen.

    Willst Du deinen PI3 per Kabel oder per WLAN mit deinem Router verbinden? Wenn bluetooth nicht genutzt wird dann deaktivieren.

    Wie sind auf deinem PI3, die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    ip r
    ip n s
    cat /etc/resolv.conf
    cat /etc/network/interfaces
    ps -fC dhcpcd


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (18. Juli 2016 um 09:27)

  • Hab jetzt ein LAN Kabel verlegt, also kann ich auch ruhig LAN nutzen :).

    Hab jetzt mit deaktiviertem DHCPCD in die Interfaces Datei das hier geschrieben:

    Code
    # Ethernet
    auto eth0
    allow-hotplug eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.178.29
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.178.1
    dns-nameservers 192.168.178.1

    Immerhin ist er nun wieder in meiner Fritzbox zu sehen, Internetverbindung habe ich dennoch nicht (glaub aber, dass ich mich vertippt hab ...).
    Werd gleich nochmal gucken, ob ich mich vertippt habe und das korrigieren, falls das dann klappt ist ja alles gut, sonst kriegste per Edit dann die Ausgaben zu den Befehlen :). Vorausgesetzt, ich finde raus, wie ich DHCPCD wieder aktiviere, aber das dürfte kein Problem sein... (sudo service dhcpcd start und sudo systemctl enable dhcpcd - würde ich mal vermuten ...)

    Danke auch an dich!

  • Code
    address 192.168.178.29

    BTW: Statische IP-Adressen (ohne dhcp; hier mit der interfaces-Datei) immer von außerhalb des DHCP-Pools des Routers zuweisen. I. d. R. ist das bei der nicht geänderten FB u. a. auch < .20.


    ..., Internetverbindung habe ich dennoch nicht ...

    Poste mal von deinem PI3, die Ausgaben von:

    Code
    ping -c 3 -W 2 193.99.144.80
    ip a
    ip r
    ip n s
    cat /etc/resolv.conf

    EDIT:

    Wenn Du mit deinem PI3 wieder Internetzugang und Namensauflösung (DNS) hast, dann mach als Test im Terminal deines PI3, einen Download nach /dev/null, mit:

    Code
    wget -4 -c -O /dev/null http://speedtest.belwue.net/1G

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (18. Juli 2016 um 09:43)

  • Die 29 wurde automatisch von meinem Router zugewiesen, deswegen hab ich einfach die Zahl genommen. Hab jetzt DHCPCD wieder aktiviert erstmal, damit ich dir per SSH die Ausgaben geben kann... hoffentlich, aktuell geht nämlich internet noch oO ... hab in der Interfaces Datei das Ganze erstmal auskommentiert. Mal gucken...

    Code
    pi@retropie:~ $ ip r
    default via 192.168.178.1 dev eth0  metric 202
    192.168.178.0/24 dev eth0  proto kernel  scope link  src 192.168.178.29  metric 202
    Code
    pi@retropie:~ $ ip n s
    192.168.178.107 dev eth0 lladdr 54:a0:50:d5:4f:f5 DELAY
    192.168.178.1 dev eth0 lladdr 34:31:c4:1b:6e:da STALE
    2003:5f:2b53:c600:3631:c4ff:fe1b:6eda dev eth0 lladdr 34:31:c4:1b:6e:da router REACHABLE
    fd00::3631:c4ff:fe1b:6eda dev eth0 lladdr 34:31:c4:1b:6e:da router STALE
    fe80::3631:c4ff:fe1b:6eda dev eth0 lladdr 34:31:c4:1b:6e:da router DELAY
    Code
    pi@retropie:~ $ cat /etc/resolv.conf
    # Generated by resolvconf
    domain fritz.box
    nameserver 192.168.178.1
    nameserver fd00::3631:c4ff:fe1b:6eda
    Code
    pi@retropie:~ $ ps -fC dhcpcd
    UID        PID  PPID  C STIME TTY          TIME CMD
    root       418     1  0 09:37 ?        00:00:00 /sbin/dhcpcd -q -b

    Büdde, wie gesagt, aktuell gehts. Ich kann ja mal n PS1 Spiel drauf ziehen, während der Datenübertragung ist es sonst immer abgestürzt, aber vll hilft das ja auch schon weiter, ich glaub nämlich nicht, dass sich das jetzt von Geisterhand gelöst hat und jetzt einfach funktioniert... xD.

    Soll ich DHCPCD nochmal deaktivieren und das mit 'ner IP <.20 probieren und die Ausgaben von dem letzten was du geschrieben hast durchgeben?


  • Soll ich DHCPCD nochmal deaktivieren und das mit 'ner IP <.20 probieren und die Ausgaben von dem letzten was du geschrieben hast durchgeben?

    Nein, dhcpcd nicht deaktivieren. Mach mal als Test, einen Download nach /dev/null:

    Code
    wget -4 -c -O /dev/null http://speedtest.belwue.net/1G

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Alles klar, läuft grad durch. Könntest du dir erklären, warum das scheinbar random jetzt einfach klappt? Wurde mir jetzt aus Zufall von dem DHCPCD-Ding etwas 'funktionierendes' zugewiesen? Falls ja, bleibt das auch nach unzähligen Reboots so?

    Vielen Dank auf jeden Fall. Gleich 20% und Internet steht noch... ich lass das mal durchlaufen, bei der Übertragung war's meistens auch kurz vor Ende der Übertragung (meistens sogar genau am Ende ... war auch bei den experimental packages so, bei OpenBOR, DooM und der Solarus Engine).

    70% - ich poste das schon mal, damit du schon mal reagieren kannst, ich bin guter Dinge, dass es ohne Abbruch durchläuft ... gibt aber 'nen Edit, falls doch :).

    // Jup, lief durch... ohne Abbrüche. Hab nebenbei noch 'nen Livestream offen, der lief auch problemlos durch.
    // Wie lösch ich die Datei wieder? Kann nicht in den Ordner Wechseln?!

    Einmal editiert, zuletzt von PaRaLLaX (18. Juli 2016 um 10:05)


  • ..., bei der Übertragung war's meistens auch kurz vor Ende der Übertragung (meistens sogar genau am Ende ... war auch bei den experimental packages so, bei OpenBOR, DooM und der Solarus Engine).

    Naja, hier geht es ja um das Netzwerk (deshalb auch nach /dev/null). Evtl. hat es bei deinen "misslungenen" Übertragungen, auch etwas mit dem Schreiben auf einen Datenträger und/oder mit einem voll gelaufenen Buffer/cache/... zu tun?

    Automatisch zusammengefügt:


    // Wie lösch ich die Datei wieder? Kann nicht in den Ordner Wechseln?!

    Diese "Datei" gibt es nicht. D. h., Du musst nichts löschen. ;)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (18. Juli 2016 um 10:06)

  • Ah okay, gut :D.

    Naja, die Übertragungen waren im Endeffekt erfolgreich, also das Spiel war dann in den meisten Fällen durchaus auf der SD Karte, nur das Internet wollte dann eben nicht mehr. Ich zieh aber mal eben Diablo auf die SD Karte... mal schauen, wie sich das so entwickelt.

    // Funktioniert auch problemlos ... hab zwar immer Paranoia, dass es doch irgendwie blinkt in meinem Blickwinkel, aber nö... alles dufte.

    Dann vielen, herzlichen Dank an dich und Lunepi! Da war ich wohl mal zur richtigen Zeit, am richtigen Ort :D. Habe diesbezüglich schon in anderen Foren/Subreddits gefragt und auch nach Monaten keine Antwort bekommen.

    Danke, danke, danke! Ich hoffe, dass bleibt jetzt auch so! Wieso das jetzt einfach funktioniert wüsste ich aber dennoch gern :P.

    Einmal editiert, zuletzt von PaRaLLaX (18. Juli 2016 um 10:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!