Nachdem ich mich bisher mit meinem Raspberry Pi 2 nur ohne GPIO befasste bin ich endlich auf den Geschmack gekommen und habe mir ein Set von Komponenten bestellt um mich mit Elektronik zu befassen, was für mich absolutes Neuland ist.
Da ich gerade etwas Zeit habe und noch auf meine Teile warte, wollte ich mich etwas vorbereiten und mir, rein theoretisch, ein paar Experimente zurechtlegen. Dabei bin ich beim Googeln unter http://circuits.io auf AUTODESK CIRCUITS gestossen. Es handelt sich dabei um ein kostenloses Tool das einen virtuellen Elektronikbaukasten darstellt mit dem sich Schaltungen zusammenbauen und simulieren lassen.
Im Allgemeinen ist die Ausgangslage ein leeres Breadboard auf dem sich die benötigten Komponenten auslegen und verbinden lassen. Bei einfachen Schaltungen, wie z.B. einer LED, die zusammen mit einem Widerstand an einer Batterie hängt, kann man das Breadboard auch löschen und die Teile direkt miteinander verbinden. Mit virtuellen Messinstrumenten lassen sich Spannungen, Ströme und Widerstände messen.
Ich finde das Tool für Elektronik-Einsteiger wie mich total cool, weil ich damit meine theoretischen Kenntnisse anhand "echter" Schaltungen überprüfen kann und beliebig experimentieren kann, ohne dass ich etwas kaputt machen kann oder viel Geld dafür ausgeben muss. Natürlich bleibt es Theorie, aber irgendwie macht es total Spass und ich freue mich jetzt schon darauf meine virtuellen Schaltungen real zu bauen, wenn die von mir bestellten Teile mal angekommen sind.
AUTODESK CIRCUITS will natürlich auch Geld verdienen und das machen sie damit, dass sich die Teile, die für die Schaltungen benötigt werden direkt online bestellen lassen. Das Tool scheint recht ausbaufähig zu sein und es lassen sich zum Beispiel auch Leiterplatten designen.
Bei den Komponenten gibt es nebst allen wichtigen gebräuchlichen Teilen auch einen Arduino der sich programmieren lässt und ich habe GPIO-Komponenten für den Raspberry Pi gesehen, die von Benutzern hinzugefügt wurden.
Ich konnten in der kurzen Zeit die ich heute Vormittag hatte noch nicht alle Möglichkeiten ausloten, aber ich denke es ist ein praktisches Online-Tool für Elektronik-Tüftler und solche die es werden wollen. Ich hoffe, dass der Hinweis für den einen oder andern der es noch nicht kennt auch von Nutzen ist.