Python-Script email+Attachments mit Gmail versenden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebes Forum,
    ich versuche meinem Raspberry beizubringen, mithilfe eines Python-Scripts über Gmail eine email zu versenden. Dabei sollen dem Script mehrere Parameter übergeben werden:
    Empfänger, Subject, Body und die zu übertragenden Files.
    Ziel ist es, das Script auch aus anderen Skripten heraus nutzen zu können.

    Rufe ich nun das Script auf und versuche 3 Dateien zu versenden, erhalte ich 3 emails:
    In der 1. email ist Datei 1, in der 2. email ist Datei 1+2, in der 3. email ist Datei 1,2 und 3.

    Aufruf wäre z.B. mit

    Code
    python mail_file.py email@t-online.de Subject Body test1.txt,test2.txt

    Irgendwie finde ich den Fehler nicht. Kann jemand helfen?

    Herzlichen Dank!

    Hier noch das bisherige Script:

  • Python-Script email+Attachments mit Gmail versenden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Polarlys

    Weil dein Mailanhang nach jeder Iteration ein Element mehr hat...
    Zudem sind eh noch einige Fehler dabei.

    richtig wäre:

    Edit:
    [Python] + [SMTP] (Notes und Exchange)

  • Guck auch mal hier:
    FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => EMail versenden


    Ein Fehler war auch das du den einfachen "open" nicht mehr geschlossen hast, irgendwann schmiert dir das System ab wenn zu viele 'file descriptors' offen sind. Das Maximum steht btw in /proc/sys/fs/file-max , bzw "sysctl fs.file-max" bzw ggf pro Nutzer in /etc/security/limits.conf eingestellt.

    bootsmann: Hast du nicht auch ein Fehler drin, oder ist der Absichtlich da? :s

  • Hier mal dein Problem zum nachvollziehen wie sich der Header durch die Iteration zusammensetzt:

    meigrafd
    wo? weiß gerade nicht, was genau du meinst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!