ohne Startobijekte starten, oder Kodi killen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo, wegen eines missglückten Updates von Transmission-Daemon bin ich auf ein Backup zurückgesprungen. :bravo2: Das geht ja dank Berryboot ganz einfach. Nur leider werden RSA Keys aus sicherheitsgründen Routinemässig nicht mit gespeichert, was heist ich komme per SSH nicht mehr rein. :wallbash: Auf dem Raspbian startet Kodi standartmässig. Das Problem nun ist, wen ich Kodi über das Menue beende, startet er sich Kodi immer gleich wider neu. Das heisst ich komme nicht mehr in die Shel und kann keine neuen RSA Keys generieren. :helpnew: Kodi hat auch keine Root rechte, somit kann ich das file mit der Startvariable nicht ersetzen oder umbenennen. =(

    Meine Frage daher, gibt es irgend einen Befehl für das config.txt file um den Autostart von Kodi zu unterbinden? (Was kann man da denn überhaupt alles reinschreiben? Sind die Möglichkeiten irgend wo gesammelt und dokumentiert? Währe auch praktisch fürs Overclocking;-)

    Oder eine Tastenkombination um beim Starten in eine Emergendy Shel zu gelangen?

    Oder eine Tastenkombination um Kodi nachhaltig zu killen? Probiert habe ich ctl, alt, f2 (leider ohne Erfolg)


    Danke für Tips! Merci :danke_ATDE:

  • Hallo Sturmkater,
    um welche RSA-Schlüssel geht es? Die aus der authorized_keys?
    In jedem Fall sollte dir ein (Live-)Linux helfen, in dem du die SD-Karte einstecken kannst und die entsprechenden Dateien dann bearbeiten kannst, sodass du wieder Zugriff hast.
    Gruß
    Chris


  • Hallo Sturmkater,
    um welche RSA-Schlüssel geht es? Die aus der authorized_keys?
    In jedem Fall sollte dir ein (Live-)Linux helfen, in dem du die SD-Karte einstecken kannst und die entsprechenden Dateien dann bearbeiten kannst, sodass du wieder Zugriff hast.
    Gruß
    Chris

    Gute Idee, ich muss herausfinden wie Berryboot die Daten speichert (ich glaube als Squash Image). Falls man das mounten kann, ist das ändern einfach;-)

  • In der config.txt gibt es keine Einstellungsmöglichkeit um KODI oder allgemein Grafische Oberfläche zu starten. Google einfach mal nach "raspberry config.txt"


    Hast du OSMC oder sowas in Verwendung? Oder hast du Raspbian und dann selber KODI installiert? Wenn letzteres dann guck mal hier: FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => python: Tkinter: Startverzoegerung

  • Moin,
    ist die serielle Konsole auf Deinem RPi noch aktiv?
    Dann könntest Du einfach von einem -> PL2303 Kabel <- Rx und Tx (sind meistens grün und weiss) über Kreuz an Rx (grünes Kabel) und Tx (weisses Kabel) des Raspi anschliessen.
    Dann noch die Masse des Kabels (meist schwarz oder dunkelblau) an die Masse des RPi. Achtung! Das rote Kabel ( 5V ) auf keinen Fall irgendwie mit dem RPi verbinden.
    Jetzt kannst Du den USB-Stecker mit z.B. Deinen PC oder Laptop verbinden. Wenn Du jetzt ein Terminal-Programm aufrufst ( mincom, cutecom, ... ) kannst Du Dich ganz normal beim RPi anmelden.
    Sollte keine Login-Aufforderung erscheinen, vertausch mal die Kabel ( weiss und grün ) ... die müssen nicht unbedingt überall gleich sein.

    Wie gesagt, das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn die serielle Konsole aktiviert ist (das wäre übrigens ein Grund, die serielle Konsole nicht zu deaktivieren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist).

    cheers,
    -ds-


  • Hast du OSMC oder sowas in Verwendung? Oder hast du Raspbian und dann selber KODI installiert? Wenn letzteres dann guck mal hier: FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => python: Tkinter: Startverzoegerung

    Cool, sobald ich wieder ins Raspbian komme werde ich mir diese Startverzögerung einbauen! Wird mir ev. zukünftig viel Ärger ersparen;-) Und die Linksammlung scheint wirklich nützlich zu sein, merci.

    Ich glaube schon das die Serielle Konsole noch aktiv ist. Ich probierte es bereits einmal vom Mac aus mit einem PL2303 Kabel, aber ohne erfolg. Ich werde es nochmals vom Pocket Chip aus probieren (Debian), sobald ich nächste Woche zu Hause bei meinem Raspberry bin. Dass ich die 5v connection nicht anschliessen darf höre ich zum ersten mal. Macht aber wahrscheinlich Sinn da der Raspberry wohl mit zu wenig Strom versorgt würde und so schaden nehmen kann, oder?

    Danke euch beiden für die nützlichen Tips!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!