Pläne / Ideen mit dem Raspberry Pi machbar?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch fragen ob man folgendes mit dem Raspberry Pi realisieren kann:

    1) Ich möchte, dass er z.B. Musik von Radio-Streams aufnimmt, entsprechend "schneidet" und in einem definierten Ordner ablegt.
    (Das Aufnehmen vielleicht Zeitgesteuert von 20.00-06.00 Uhr?)
    2) Ich möchte, mit meinem Handy gesteuert Musik (z.B. die welche in Punkt 1 aufgenommen wurde) über die 3,5mm Buchse abspielen lassen.
    (Würde hier eine Box z.B. Bose Soundlink mini an dem RPI anschließen - evtl mit USB Audio?)
    3) Ich möchte Filme / Serien verschiedener Formate (mp4, mkv) ansehen können mit LibreElec z.B. ?
    4) Ich möchte Dateien von meinem Windows System auf eine angeschlossene USB Platte am Raspberry Pi ablegen (Samba z.B)
    5) Amazone Prime -> Videos ansehen via RPI möglich?


    Geht das alles mit "einer" Distribution und einem Raspberry Pi?

    Danke! :thumbs1:

  • Hallo LuckyLoop,

    • rtmpdump hilfe, das sollte damit möglich sein. Was meinst du mit schneiden?
    • Sollte auch kein Problem darstellen, du brauchst nur einen Player, bei dem du den Startzeitpunk festlegen kannst. Wie die kompatibilität mit USB-Audio aussieht weiß ich nicht
    • das geht z.B. mit omxPlayer, welche Codecs genau unterstützt werden weiß ich nicht, aber einige gehen auf jeden Fall
    • Geht
    • Ich würde die Frage an Google weiterleiten....


    1-4 geht auf jeden Fall auf einem System, wobei du dir im klaren sein musst, dass es kein Zugeschnittenes System gibt, dass alles abdeckt, sondern du wirst die einzelnen Aufgaben selber installieren/konfigurieren müssen.

    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,

    vielen Dank für deine Antworten.
    zu 1) Mitschneiden im Sinne von: Es wird Lied A im Radio abgespielt. Der Raspberry soll das auch als Lied A abspeichern. Danach kommt Lied B usw...
    Doppelte Lieder sollten nicht aufgenommen werden.

  • Hallo LuckyLoop,
    Diese Schneideoption scheint mir schwer zu sein, dafür müsste der Pi erkennen, wann ein Lied anfängt/aufhört. Gleiche Lieder zu erkennen sollte möglich sein, das können SoundHound und co ja auch, wobei ich der Algorithmus nicht kenne. Vllt. eine Art Kreuzkovarianz, oder über markante stellen in der FFT?

    PS: Vllt. kann man das mit den anderen Infos vom Webradio vereinfachen, einige Stationen geben ja den aktuellen Titel an.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisvA (20. Juli 2016 um 10:06)

  • Also zu deinen ersten Punkten:

    1. Ja, ist möglich. Gibt einige Projekte, die Radiosender "überwachen" und Lieder aufzeichen und als MP3 mit Artist+Songname in einen Ordner speicher. Zu erwähnen ist hierbei definitiv streamripper. Ein Tutorial gibt es z.B. hier. Die zeitlich beschränkte Aufnahme würde ich einfach über Cronjobs lösen.

    2. Ja, ist auch kein Problem. Hier würde sich der definitiv MPD anbieten und für die Handys gibt, es extrem viele Clients (MPC). MPD überwacht hier einfach den Ausgabeordner von streamripper und stellt die Lieder für die Clients zur Verfügung.

    3. OMXPlayer, bzw. Kodi, da diese Videos hardwarebeschleunigt (mit GPU) wiedergeben können.

    4. Absolut kein Problem.

    Beim fünften Punkt bin ich ein bisschen überfragt und würde dich auf auf google verweisen. Evtl. gibt es hier aber auch mit Kodi eine Lösung.

  • Zu 5 gibt es ein Kodi Plugin, das hat bei mir funktioniert allerdings auf der Cubox.
    Mit Android für den Pi behaupte ich mal es geht.
    Wenn du es über den Browser anschauen möchtest benötigst du Chrome. Ob der Pi das dann packt... keine Ahnung...

  • zu 3) Falls du auch hier USB-Audio verwenden willst, fällt der hier mehrfach genannte omxplayer raus. Der kann nur Klinke oder HMDI. Aber andere Player gehen da sicherlich, bzw wenn du einen Fernseher anschließt kannst du ja HDMI benutzen.

    zu 1) Das Projekt klingt interessant. Doppelte finden würde ich so machen: Interpret und Titel über Soundhound o.ä. herausfinden, gibts bestimmt was für die commandline. Das in eine Datenbank abspeichern und bei jedem neuen Lied überprüfen, ob die Datenbank das schon hat. Ist denke ich einfacher und braucht vor allem weniger Rechenaufwand, als immer mit allen anderen mp3s zu vergleichen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!