Zwei IP Adressen auf einer Netzwerkkarte

• Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit meiner internetconfiguration des Raspberrys.

Vor kuzem habe ich zwei Teamspeak3 Server auf dem Pi installiert und kann auf diese über jeweils eine andere IP Adresse zugreifen. Aber das geht bisher leider nur im LAN und ich möchte, dass ich übers Internet Zugriff habe. Ich habe die IP Adressen in der "interfaces" Datei hinzugefügt. Wenn ich "ifconfig" eingebe bekomme ich nur eine andere Adresse angezeigt, welche mich ja mit dem Internet verbindet. Also ist es irgendwie möglich die zwei hinzugefügten IPs mit dem Internet zu verbinden, so das ich dann jeweils mit der einen IP Adresse übers Internet auf den Teamspeak Server 1 zugreifen kann und mit der anderen auf den Teamspeak Server 2.

Gruß Chilli

• Aber das geht bisher leider nur im LAN und ich möchte, dass ich übers Internet Zugriff habe. Ich habe die IP Adressen in der "interfaces" Datei hinzugefügt. Wenn ich "ifconfig" eingebe bekomme ich nur eine andere Adresse angezeigt, welche mich ja mit dem Internet verbindet.

Poste mal von deinem PI, die Ausgabe von:

Code
    ip a

BTW: Wenn Du jessie auf deinem PI hast, solltest Du die interfaces-Datei nicht mehr verwenden.

• Hier ist die Ausgabe. Danke schonmal für die schnelle Antwort :thumbs1:

Ja ich benutze Jessie. Wo sollte ich denn dann am besten die IP-Adressen hinzufügen?

Edited once, last by Chilli (July 20, 2016 at 2:04 PM).

• Das wlan0-Interface hat z. Zt. sogar 3 IP-Adressen (.45, .54, .55). Aber ich verstehe nicht, warum dein PI diese 2 IP-Adressen brauchen soll?

EDIT:

Warum brauchst Du, 2 TS-Server auf einem PI?

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.0R-p4 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.4R-p0 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited once, last by rpi444 (July 20, 2016 at 2:10 PM).

• Naja ich habe zwei TS3 Server auf dem Pi und ich will ja beide Server unabhängig voneinander aufrufen können. Also den einen TS3 über die eine IP und den anderen über die andere.
    Das klappt ja Lokal ganz gut aber wie bekomme ich das übers Internet hin ?

Edited once, last by Chilli (July 20, 2016 at 2:11 PM).

• Naja ich habe zwei TS3 Server auf dem Pi und ich will ja beide Server unabhängig voneinander aufrufen können. Also den einen TS3 über die eine IP und den anderen über die andere.

Das könntest Du mit einer IP-Adresse und verschiedenen Ports, machen. Aber warum brauchst Du 2 TS3-Server auf einem PI?
    Automatisch zusammengefügt:

Das klappt ja Lokal ganz gut aber wie bekomme ich das übers Internet hin ?

Da musst Du im Router, die Portweiterleitung auf die IP-Adressen/Ports konfigurieren.

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.0R-p4 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.4R-p0 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited once, last by rpi444 (July 20, 2016 at 2:12 PM).

• Könnten die Server nicht einfach unter unterschiedlichen Ports erreichbar machen? z.b. xxx.xxx.xxx.9987 und xxx.xxx.xxx.9988?
    Aber auch lustig, 2 ts Server laufen haben wollen aber nicht wissen wie man sie vom außen erreichbar macht :D

:shy: Legastheniker :shy:

wer fehler findet darf nachsicht haben

Klick>Youtube Channel<Klick

• Ich habe die IP Adressen in der "interfaces" Datei hinzugefügt. Wenn ich "ifconfig" eingebe bekomme ich nur eine andere Adresse angezeigt, welche mich ja mit dem Internet verbindet. Also ist es irgendwie möglich die zwei hinzugefügten IPs mit dem Internet zu verbinden, so das ich dann jeweils mit der einen IP Adresse übers Internet auf den Teamspeak Server 1 zugreifen kann und mit der anderen auf den Teamspeak Server 2.

klar kein problem, adde einfach eine mit ip, dann zeigt ifconfig auch 2 an.
    bei meinen gentoo auch null problem, einfach statt 1 ip 2 angeben.
    bei raspbian kannst die irgendwie durchnumerieren, eth0:0, eth0:1 in interfaces.
    achnee vor paar tagen wurde hier geschrieben interfaces benutzt man nicht mehr, veraltet. :lol:
    macht man das jetzt auch ueber die dhcp config?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!