Welche Hardware für Photobooth

  • Hallo liebes Forum,

    ich hoffe das mein Beitrag im richtigen Unterforum gelandet ist.

    Wir würden gerne für eine Hochzeit ein Photobooth (Fotobox) bauen – die zukünftige Braut wünscht sich das unbedingt.

    Die Idee kam daher ein Raspberry zu nutzen, doch wir haben ein paar offene Fragen die ihr uns bestimmt beantworten könnt.

    Wir würden gerne zwei externe Monitore anschließen (1x Touchscreen im vorderen Bereich unter der Kamera sowie 1x normaler Monitor hinter der Kamera).

    Dazu möchten wir gerne eine Eyefi WLAN SD Karte (http://de.eyefi.com/buy-now) in der Kamera verwenden, die direkt die Bilder an den Raspberry sendet (falls möglich???).

    Es wäre natürlich auch super, wenn jemand ein Foto per Buzzer auslöst, das das Foto so lange auf beiden Monitoren angezeigt wird, bis das nächste Foto gemacht wird (Ist sowas möglich???).

    Ist unsere Vorstellung umsetzbar oder habt ihr vielleicht eine bessere Lösung für uns?

    Wir danken euch allen vorab.

    Viele Grüße

  • oin,
    das selbe Thema habe ich vor knapp 2 Stunden schon erstellt :thumbs1:
    Nur unter einen etwas anderen Namen bzw. Überschrift.
    Beinhaltet thematisch aber das selbe:
    Automatischer FTP upload

    zur Zeit mache ich das mit folgendem Euqipment:
    - Canon EOS 760D
    - 10-18mm STM Objektiv
    - Yongnou Funkauslöser (2,4Ghz) YN-622C-TX
    und die beiden Empfänger YN-622C
    - 2x Yongnou YN-568 EX II Blitze
    - 2x SMDV Speedbox-60 II Hexagon Softbox 60 cm auf Walimex Stativen
    - 2,4Ghz Fernauslöser

    Gespeichert wird alles nur auf der SD Karte. Es ist zwar eine WLAN Karte von Transcend (Top! kann auch Raw Bilder und Videos übertragen, nicht so wie die Eye-Fi), aber genutzt wird es auf einer Veranstalung eher nicht. Zu kompliziert für die meisten Leute sich erst ne App zu laden.

    Deswegen mein Thread nach der Frage, wie man dies automatisiert auf ein FTP Server (Synology DS216play, angebunden über 100/100Mbit/s Glasfaserinternet zu Hause) übertragen kann mit einem Raspberry Pi.
    So können sich die Gäste direkt über einen QR-Code auf das NAS einloggen, mit den Zugangsdaten die daneben stehen (z.B. Benutzer: FEIER X / PW: DATUM)

    Schau dir mal meinen Link oben an.

    Gruß

  • Hallo deruesch,

    danke für deine Rückmeldung.

    Bei uns geht es ja wie du schon gesagt hast um die "fast" gleiche Thematik.

    Wir haben uns einen Buzzer besorgt und diesen mit dem Yongnuo RF-603/C1 inkl. einem weiteren Schalter am Buzzer zum Ein- und Ausschalten ausgestattet. So werden auch die Batterien geschont und müssen nicht so oft gewechselt werden.

    Uns wäre nur folgendes wichtig:

    - Bilder direkt von der Kamera auf beide Monitore zu übertragen.
    - das Bild soll so lange angezeigt werden, bis ein neues Bild gemacht wird.

    Ob die Dateien letztendlich per WLAN SD-Karte oder wie auch immer übertragen/abgespeichert werden oder eben auch gar nicht - sondern nur dargestellt werden - ist uns relativ egal.

    Wir werden nach der Hochzeit die Bilder in eine Online-Galerie laden, damit sich jeder Gast die Bilder anschauen kann.

    Grüße

  • Solltest du eine Canon haben bis zur 700D, dann nutze doch einfach Magic Lantern (grandios, mächtig, leider nicht für die u.a. 760D. Habe ich sonst bei meiner 550D genutzt, man erhält so viele neue Möglichkeiten damit).
    Hier kannst du einstellen, dass das letzte Bild angezeigt wird, bis ein neues geschossen wird.
    Auf beide Monitore bekommst du das Live der Kamera per AV-Out oder HDMI und dann mit einer HDMI-Matrix. Diese doppelt dir die Quelle auf 2 oder X Monitore.
    Ich sehe da noch kein Einsatz für einen Raspberry Pi.

    Einmal editiert, zuletzt von deruesch (21. Juli 2016 um 16:38)

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Solltest du eine Canon haben bis zur 700D, dann nutze doch einfach Magic Lantern (grandios, mächtig, leider nicht für die u.a. 760D. Habe ich sonst bei meiner 550D genutzt, man erhält so viele neue Möglichkeiten damit).[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Hier kannst du einstellen, dass das letzte Bild angezeigt wird, bis ein neues geschossen wird. [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Auf beide Monitore bekommst du das Live der Kamera per AV-Out oder HDMI und dann mit einer HDMI-Matrix. Diese doppelt dir die Quelle auf 2 oder X Monitore. [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ich sehe da noch kein Einsatz für einen Raspberry Pi.[/font]

    Hallo deruesch,

    ich finde leider die Einstellung unter Magic Lantern nicht. Könntest du uns da helfen?

    Vielen Dank!

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von mdslktr (24. Juli 2016 um 15:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!