USB-Ports funktionieren nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöchen,
    bin neu hier und Raspberry-Anfänger.
    Habe in den letzten Tagen den Raspberry Pi 3 bekommen und versuche seit dem ihn ans laufen zu bekommen.
    Ich habe Raspbian Jessie nach Anleitung auf die SD-Karte gespielt. Wenn ich den Pi starte, läuft der Startvorgang auch durch bis zum Raspbian Desktop, nur leider funktionieren weder Tastatur noch Maus. :(
    Die Stromversorgung sollte auch problemlos laufen, ich verwende dieses Netzteil: https://www.amazon.de/gp/product/B01CNUZRJ8/?tag=psblog-21 [Anzeige]
    Da das Betriebssystem ja auch neu ist, bin ich jetzt überfragt. Da keiner der USB-Ports funktioniert, komme ich nicht weiter.

    Hat jemand von euch einen Tipp woran's noch liegen könnte? Oder kann's sein, dass die USB-Ports wirklich defekt sind?

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    tictictic

  • Hallo tictictic,

    herztlich Willkommen in unserem Forum!

    Sieht nach einem Problem der Spannungsversorgung aus. Kannst Du etwas zu Deinem Netzteil schreiben (Hersteller, Modell, technische Daten)?

    Hast Du ein Spannungsmessgerät, mit dem Du die Ausgangsspannung am USB messen kannst? Alternativ kannst Du auch die Spannung zwischen Pin2 und Pin 6 messen... aber treffe die Pins genau, sonst macht's pitch...

    Hilft es etwas, wenn Du die USB-Tastatur abziehst und wieder einsteckst?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ein Spannungsmesser habe ich leider nicht hier...

    Ich verwende dieses Netzteil: