USB-Ports funktionieren nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöchen,
    bin neu hier und Raspberry-Anfänger.
    Habe in den letzten Tagen den Raspberry Pi 3 bekommen und versuche seit dem ihn ans laufen zu bekommen.
    Ich habe Raspbian Jessie nach Anleitung auf die SD-Karte gespielt. Wenn ich den Pi starte, läuft der Startvorgang auch durch bis zum Raspbian Desktop, nur leider funktionieren weder Tastatur noch Maus. :(
    Die Stromversorgung sollte auch problemlos laufen, ich verwende dieses Netzteil: https://www.amazon.de/gp/product/B01CNUZRJ8/?tag=psblog-21 [Anzeige]
    Da das Betriebssystem ja auch neu ist, bin ich jetzt überfragt. Da keiner der USB-Ports funktioniert, komme ich nicht weiter.

    Hat jemand von euch einen Tipp woran's noch liegen könnte? Oder kann's sein, dass die USB-Ports wirklich defekt sind?

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    tictictic

  • Hallo tictictic,

    herztlich Willkommen in unserem Forum!

    Sieht nach einem Problem der Spannungsversorgung aus. Kannst Du etwas zu Deinem Netzteil schreiben (Hersteller, Modell, technische Daten)?

    Hast Du ein Spannungsmessgerät, mit dem Du die Ausgangsspannung am USB messen kannst? Alternativ kannst Du auch die Spannung zwischen Pin2 und Pin 6 messen... aber treffe die Pins genau, sonst macht's pitch...

    Hilft es etwas, wenn Du die USB-Tastatur abziehst und wieder einsteckst?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ein Spannungsmesser habe ich leider nicht hier...

    Ich verwende dieses Netzteil:

    Rydges SpeedPower High-Quality PC Netzteil 5V 2,5A / 2500 mAh Ladegerät für Raspberry Pi Modell A und B & Banana Pi - Pi Model B+ (B Plus) und Pi 2 Model B / Pi Xero und Pi 3 ( Modell 03 / 2016)
     

    • kompaktes Reise-Ladegerät mit flexibler Eingangsspannung mit Micro-USB-Anschluss
    • Input 100-250V / Ausgangsleistung 2,5A / 5V Kabellänge ca. 1,20m / Farbe / Colour: schwarz
    • Für Raspberry Pi Modell A und B & Banana Pi - Pi Model B+ (B Plus) und Pi 2 Model B (die neueste Version 2015) Pi Xero und Pi 3 ( Modell 2016)
    • Dieses Netzteil wurde explizit für den neuen Raspberry pi 3 hergestellt , wie die Raspberry Pi Foundation bekannt gegeben hat ist für einen zuverlässigen Betrieb des Pi 3 eine Leistung von 2500 mAh notwendig. Sicherlich können Sie auch die älteren Varianten Pi2 etc. mit diesem Netzteil betreiben.
    • Mit kräftigem 2,5 A Ausgangsstrom: Zuverlässiger Betrieb Ihrer Raspberry PI Platine ohne störende Spannungsschwankungen, auch nicht bei Lastansprüngen!
  • Hast Du denn die Möglichkeit, Dich per ssh mit dem Pi zu verbinden? Dann könntest Du Dir mal die Ausgabe von 'lsusb' anschauen, jeweils mit und ohne angeschlossener Maus/Tastatur. Das könnte einen Hinweis geben, ob die USB-Ports tatsächlich kaputt sind.

  • Die Netzwerk Buchse scheint leider auch nicht zu funktionieren. Die LEDs an der Buchse leuchten nicht und auf der Benutzeroberfläche des Routers wird das Gerät auch nicht angezeigt. :no_sad:

  • Das klingt nicht wirklich gut. Ich würde wahrscheinlich sicherheitshalber Jessie noch mal neu auf die (oder noch besser: eine andere) SD-Karte spielen. Wenn's dann immer noch nicht funktioniert, wäre meine Empfehlung, den Pi umzutauschen.

    Kennst Du noch jemanden, der einen Pi3 hat? Dann könntest Du mal schauen, ob der 2. sich bei Dir genauso verhält bzw. ob Dein Pi mit der Karte vom anderen die gleichen Probleme hat.


  • Da tut sich leider auch nichts...

    Heißt das, gleiches Fehlerbild? Also erfolgreiches Booten aber keine Reaktion auf Maus/Tastatur und keine Aktivität am Netzwerkanschluß?

    Ich finde, das klingt nach Umtauschen, ja. Aus Interesse könntest Du noch mal versuchen, bei gebootetem Desktop einen USB-Stick einzustöpseln - da sollte m.W. (mit Vorsicht zu genießen, ich betreibe keinen meiner Pis mit Desktop) irgendein Dialog aufgehen oder der Stick gemountet werden - also auf jeden Fall eine sichtbare Reaktion erfolgen.

  • Genau, gleiches Fehlerbild. Erfolgreicher Bootvorgang, keine Aktivität an den USB- bzw. am Netzwerk-Port. Das Einstecken vom Stick bewirkt auch keine Reaktion...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!