Versorgung über microUSB, Schalter einbauen?

  • Guten Abend!

    Ich würde die Stromversorgung meines Pis gerne schaltbar machen. Versorgt wird er über ein 2,5A microUSB Netzteil.
    Mein Plan ist jetzt, Den Pi in ein Gehäuse zu verbauen, der microUSB-Port wird über ein kurzes verlängerungskabel nach außen gelegt.
    Kann ich dieses Verlängerungskabel nun einfach druchtrennen, die datenleitungen getrennt lassen, Ground wieder zusammenlöten und in die 5V Leitung ein Schalter einbauen?

    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)


  • ist doch kein Windows.. geht..

    Auf keinen Fall geht das!!! Die Stromversorgung ohne Herunterfahren zu kappen ist für ein Betriebssystem, egal welches, was auf einer SD-Karte liegt, tödlich. Es ist nicht das BS, sondern die SD-Karte, die auf abgebrochene Schreibvorgänge, die es bei Linux durch das ausgefeilte Logsystem und evtl. die SWAP häufiger geben kann als bei Windows, sehr allergisch reagiert.
    Also bitte diesen voreiligen Spruch ignorieren! Nach dem Herunterfahren, ist es natürlich möglich, die Versorgung zu kappen. Es gibt auch elegante Lösungen wie die RPiUSV+ oder die S.USV basic, die das runterfahren nach Trennung vom Netz automatisch erledigen.

  • ist doch kein Windows.. geht..

    Stimmt keine Windows... aber auch auf Linux geht das im Schnitt nur 27,374 mal gut...

    Kein OS mag es bei Schreibzugriffen den Saft abgedreht zubekommen. Ja, es gibt recht robuste FS aber man sollte das tunlichst vermeiden, mögen tut das keins!

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • Kein OS mag es bei Schreibzugriffen den Saft abgedreht zubekommen. Ja, es gibt recht robuste FS aber man sollte das tunlichst vermeiden, mögen tut das keins!

    unterschreibe ich!

    Ich mache das beim PI B alt nur wenn ich muss fahre den vorher immer runter, wenn er hängt mache ich reboot per ssh oder ziehe den Stecker und beim PI2 mit osmc schalte ich einfach aus, aber ich hatte Glück + backups!

    Wirklich sicher (was ist schon wirklich sicher?) könnte es sein wenn die AktivitätsLED überwacht wird und per shutdown Befehl gearbeitet wird mit Timer der die Spannung nach einer Zeit und scharfstellen trennt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!