Möglicher USB-Durchsatz?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin,

    wie viel USB-Durchsatz schafft der Raspberry Pi 3? Verstehe ich das richtig, dass alle Geräte an einem USB-Controller hängen und sich die Bandbreite teilen? Konkret: Ein Device mit USB-Anschluss gibt seine Infos via eth0 weiter - dann hat's nur den halben Durchsatz, richtig? Hängt die neue (eingebaute) WLAN-Schnittstelle auch an diesem USB-Kanal?

    Danke für Zahlen

  • Hallo,

    ja, kannst mit lsusb mal sehen:

    pi@jessi:~ $ lsusb
    Bus 001 Device 006: ID 18ef:e015
    Bus 001 Device 005: ID 8564:1000
    Bus 001 Device 004: ID 18ef:e014
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    Ich habe ein USB-Stick und 2 FS20-devices am USB und sehe obiges im lsusb.

    Damit ist klar dass das Lan auch übers USB läuft.

    p.s.: Mein Betriebsystem-root ist auf dem USB-stick, es ist dort 2x schneller als auf der SD-Karte!

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

  • Moin,
    beim Rpi3 teilen sich Usb und Lan einen Kanal. Wlan hängt an einem eigenen Kanal.

    Der Durchsatz Usb/Lan ist ca. 30 MB/s.

    Wlan kann ich nicht sagen.

    Muss halt mal die Suchmaschine deines Vertauens fragen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!