Datenvolumen Stream Kamera

• Hi,

ich bin Neuling und möchte folgende Kamera

(https://www.reichelt.de/?ARTICLE=14894…trjEaAk2t8P8HAQ)

an meinen Raspberry anschließen und ein Video über GSM oder WLAN zu einem Server übertragen der sich unter Umständen nicht in meinem eigenen Netzwerk befindet.
    Wie groß wäre meine Datenvolumen bei z.B. 15 fps??? Mit GSM würde ich vermutlich ruckzuck das verfügbare Datenvolumen überschreiten.
    Wie ist das bei WLAN? Wie viel Speicherplatz sollte ich für 1 Stunde Video mit z.B. 15 fps einplanen wenn ich den Videostream auf einer Festplatte speichern wollte?

Grüße

• Das hängt von einigen Faktoren ab:

- Codec
    - Auflösung
    - Bitrate
    - Übertragungsprotokoll (Komprimierung etc.)

Es geht denk ich auch nicht nur um Datenvolumen sondern auch um Geschwindigkeit, es sei denn du magst ruckelnde Videos :fies:

GSM kann nur bis zu 9.6 kBit/s
    EDGE kann bis zu 236 kBit/s
    UMTS kann bis zu 384 kBit/s
    HSPA kann bis zu 14.4 MBit/s
    LTE kann bis zu 150 MBit/s
    LTE-A kann bis zu 600 MBit/s
    LTE-AP kann bis zu 1 GBit/s

Ob diese Geschwindigkeiten erreicht werden hängt wiederum aber auch von einem wichtigen Faktor ab: Signalqualität (Empfang-/ Sendequalität des jeweiligen Handy Netzes)
    Die Signalqualität wiederum kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden ..... Is halt Funk also normal dass das von vielem beeinflusst werden kann

• Hallo Mock789,

Vorweg möchte ich erwähnen das dies mein aller, aller erster Forumseintrag überhaupt ist und sollte es etwas unklar werden, bitte ich um Rücksicht.

Ich bin was Linux betrifft ein Noob, habe aber mit Videotechnik viel zu tun weswegen ich glaube dir hier weiterhelfen zu können!

Nun zum eigentlichen:

Die Angaben die du vorgegeben hast sind etwas vage.
    Was bezweckst du mit dieser Lösung?
    Wird der Videostream permanent an den Server gestreamt?

Wie von anderen bereits angedeutet, sind Codec und Format für eine Vorberechnung entscheidend.