SSL/CNAME

  • Hallo zusammen,

    mein Pi hängt hinter einer Fritzbox und ist bereits von außen erreichbar, Dyn-DNS läuft über AVM (xxxx.myfritz.net).
    Zusätzlich ist er auch über meine Domain erreichbar (meinedomain.de, Hoster = INWX, per Domain-Weiterleitung).

    Installierter Webserver ist lighttpd, ich nutze Baikal als CalDAV/CardDAV-Server (subdomain= baikal.meinedomain.de).

    Die Subdomain baikal.meinedomain.de möchte ich nun per SSL Zertifikat absichern (vorzugsweise StartSSL, da bin ich schon angemeldet).

    Meine Suche hat bis jetzt ergeben, dass das per CNAME-Eintrag beim Domain-Hoster machbar sein müsste?

    Bin ich da auf dem richtigen Weg? :huh:

    Ich bin für jede Unterstützung dankbar. :danke_ATDE:

  • Danke, habe ich eingetragen. :^^:
    Dann warte ich jetzt mal, bis die Einstellungen "veröffentlicht" werden.

    Bei StartSSL gebe ich dann "baikal.meinedomain.de" an, richtig?
    Die Mail an "webmaster@meinedomain.de" kann ich abrufen, weil der MX-Eintrag noch auf externen Webspace (PHP-Friends) zeigt.

    Wie kann ich eigentlich testen ob die CNAME-Einstellungen übernommen wurden/funktionieren?

    Einmal editiert, zuletzt von RasPiRookie (26. Juli 2016 um 20:05)


  • Dann warte ich jetzt mal, bis die Einstellungen "veröffentlicht" werden.


    Kann bis zu 24 Stunden dauern.

    Zitat

    Bei StartSSL gebe ich dann "baikal.meinedomain.de" an, richtig?


    Hängt vom Zertifikat ab. Wenn Du das kostenlose nimmst wie ich genommen habe - dann ja.

    Zitat

    Wie kann ich eigentlich testen ob die CNAME-Einstellungen übernommen wurden/funktionieren?


    nslookup auf den fritz dns namen und den baikal dns Namen sollte dieselbe IP liefern.

  • Jetzt hänge ich fest... :wallbash:

    Nur die Subdomain "baikal.mydomain.de" soll automatisch auf https:// redirectet werden - funktioniert, Zertifikat klappt.
    Aber leider werden nun ALLE http-Anfragen auf https umgeleitet.. also z.B. auch http://www.mydomain.de :helpnew:

    Wo ist mein Denkfehler?

    Einmal editiert, zuletzt von RasPiRookie (28. Juli 2016 um 20:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!