soffice Recovery deaktivieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    Ich habe einen Cronjob, der jeden Tag um 07 Uhr, ein Script startet.

    Das Script killt eine laufende LibreOffice Präsentation.
    Geht dann in das Verzeichnis Bildschirmausgabe, welches in /home/pi angelegt wurde.
    Eine Variable ACTUAL wurde angelegt, diese Variable wird dazu genutzt, immer die zuletzt hinzugefügte .odp Datei im Verzeichnis Bildschirmausgabe in aktuell.odp umzubenennen und diese dann in LibreOffice als Bildschirmpräsentation (Slide Show) auszuführen.

    Es funktioniert auch alles soweit:
    1) Das killen der laufenden Slide Show
    2) Zuletzt hinzugefügte .odp Datei, im Verzeichnis Bildschirmausgabe, in aktuell.odp umbenennen
    3) KOMMEN WIR NUN ZUM PROBLEM:
    Da aktuell.odp bzw. eine Präsentation/Slide Show einfach gekillt wurde, sprich hart beendet wurde, geht LibreOffice Impress in den Recovery Modus und fragt uns, ob wir die aktuell.odp recovern möchten:

    GENAU DAS SOLL NICHT PASSIEREN, das verhindert nämlich, dass meine neue aktuell.odp gestartet und als Slide Show ausgeführt wird.

    Wenn man das Recovery startet wird man noch gefragt, ob man sich sicher ist, dass man dies tun möchte und muss somit auf Yes oder No klicken:

    Wenn man sich dafür entscheidet muss man danach noch auf Finish klicken:

    und dann öffnet sich LibreOffice Impress...

    Ich möchte das wie gesagt gerne ausgeschaltet/deaktiviert haben.


    Wenn man die nicht auf Start Recovery < klickt, sondern auf Cancel, muss man danach auf OK klicken und man erhält einen freien Desktop, das wollte ich auch noch als Information liefern, ist meiner Meinung nach auch wichtig zu wissen, da wir jetzt alle wissen, dass LibreOffice Impress dann nicht läuft/geöffnet/offen ist und wir einfach nur den Desktop sehen.

    Vielleicht weiß jemand von euch, wie ich den blöden Recovery Modus von LibreOffice Impress abschalten/deaktivieren kann, das wäre wirklich spitze und ich bedanke mich schonmal recht herzlich.

    Liebe Grüße

    P-Tight :danke_ATDE:

  • Versuch's mal mit "kill ......" ohne -9 um soffice die Chance zu geben, sich sauber zu beenden.
    Ersetze am Besten den ganzen "pid_soffice ...." Mumpitz durch ein einfaches

    Code
    pkill soffice

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (27. Juli 2016 um 15:42)


  • Versuch's mal mit "kill ......" ohne -9 um soffice die Chance zu geben, sich sauber zu beenden.
    Ersetze am Besten den ganzen "pid_soffice ...." Mumpitz durch ein einfaches

    Code
    pkill soffice

    Hallo llutz,

    erstmal danke für deine Antwort, es hat etwas bewirkt, ist aber noch nicht ganz behoben.
    Früher sah es nach dem Script ja so aus:

    Und jetzt sieht es so aus:

    Sprich, die Meldung erscheint nicht sofort...

    Wenn ich jetzt aber die aktuell.odp doppelklicke, DANN erscheint wieder der Recovery Modus, sprich es hat sich nur um einen Schritt verzögert oder wir sind einen Schritt weiter, in die richtige Richtung :)

    MfG

    P-Tight

    Einmal editiert, zuletzt von Pi-Tight (28. Juli 2016 um 09:13)

  • Wenn ich mein Script ausführe, sehe ich, via SSH, im Terminal folgendes:


    Script:

    Ich habe schonmal vor norestore und show ein jeweils zweites - geschrieben.
    Der unterste Befehl ist auskommentiert, weil ich noch einen Befehl gefunden habe, der bestimmen soll, dass die Präsentation auch auf dem Bildschirm, also der Benutzeroberfläche, ausgegeben werden soll und nicht im Terminal (mit DISPLAY=":0").

    Ich fand den Befehl allerdigns mit libreoffice --show.... vor,
    ich habe ihn zu soffice --show.... abgeändert.

    Das fand ich aller heraus, indem ich nachließ, was es mit "Failed to open display" auf sich hat.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Pi-Tight (29. Juli 2016 um 14:58)

  • Warum testest du das als root und nicht als der User, unter dem das später auch laufen soll?
    Wenn du per ssh etwas mit grafischer Ausgabe starten willst, musst du die DISPLAY-Variable setzen, damit das System weiss, wo es das darstellen soll (lokal/remote). Ebenso auf dem lokalen System, wenn du nicht Besitzer der X-Session bist.
    Wenn du die möglichen Optionen von "soffice" nachschauen möchtest: "soffice --help".

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!