Hi,
Mich hat letztens genervt, dass immer nur ein Programm die Soundkarte nutzen konnte, also habe ich alsa mit dmix konfiguriert, so dass mehrere Programme gleichzeitig was ausgeben können. Das funktioniert auch soweit mit zB mplayer und mpg123 gleichzeitig. Nur MPD will nicht mitspielen Habe einiges in diversen wikis ausprobiert, nix hat funktioniert, MPD bleibt stumm - oder reserviert das Ausgabegerät alleine, wenn ich ihn so einstelle. Wenn ich grad dabei bin, wäre es auch schön, wenn MPD eine unabhängige Lautstärkeregelung kriegt.
Hier mal meine Konfigs, vielleicht findet ja jemand den Fehler. Oder hat das vielleicht jemand selbst so ähnlich am Laufen und könnte mir seine Konfig zeigen?
.asoundrc
pcm.snd_card {
type hw
card 1
}
ctl.snd_card {
type hw
card 1
}
pcm.dmixer {
type dmix
ipc_key 1024
ipc_perm 0666
slave.pcm "snd_card"
slave {
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 4096
rate 44100
channels 2
}
bindings {
0 0
1 1
}
}
ctl.dmixer {
type hw
card 1
}
pcm.dsnooper {
type dsnoop
ipc_key 2048
ipc_perm 0666
slave.pcm "snd_card"
slave
{
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 4096
rate 44100
channels 1
}
bindings {
0 0
}
}
pcm.duplex {
type asym
playback.pcm "dmixer"
capture.pcm "dsnooper"
}
pcm.!default {
type plug
slave.pcm "duplex"
}
ctl.!default {
type hw
card 1
}
Display More
/etc/mpd.conf, die einzige Möglichkeit, dass MPD überhaupt Musik spielt.
audio_output {
type "alsa"
name "USB Soundkarte"
device "hw:1,0" # optional
format "44100:16:2" # optional
mixer_device "default" # optional
mixer_control "PCM" # optional
mixer_index "0" # optional
}
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version k4.1.19-v7+.
Linux Pi2 4.1.19-v7+ #858 SMP Tue Mar 15 15:56:00 GMT 2016 armv7l GNU/Linux
mpd version: 0.19.0
Im Großen und Ganzen hab ich mich an dem hier probiert: http://mpd.wikia.com/wiki/Alsa#ALSA…_volume_control Leider ist der letzte Edit da auch schon von 2013 -.- Da hat noch keiner an Jessie gedacht und nix... Wenn es noch interessante Infos gibt, die ich vergessen habe, zu listen, sagt Bescheid. Hoffe, es kann mir jemand helfen. Wie gesagt, mit anderen Programmen funktioniert es, nur eben mit MPD nicht.
Vielen Dank im Voraus
PS: Auch mit der Methode von hier (https://wiki.archlinux.de/title/Music_Player_Daemon) hat es nicht geklappt