Hallo Forum,
kann mir jemand verraten, wie dieses verdammte Datenblatt zu lesen ist? Ich habe eine 12V-Spannungsquelle, die max. 1500 mA hergibt und Wechselstrom liefert. Per Diode will ich die Spannung gleichrichten (Graetz-Schaltung ohne zusätzliche Glättung).
Jetzt musste ich feststellen, dass die verwendeten Dioden (Typ 1N4001) unter Last sehr heiß werden.
Leider kann ich auch nach mehrmaligem Durchlesen des Datenblatts nicht erkennen, wieviel Strom ich denn nun in Flussrichtung durch die Diode jagen darf, ohne dass etwas passiert.
Ich nehme mal an, die Spannung ist nur in Sperrrichtung von Interesse, weil es in Durchlassrichtung keine gibt? Jedenfalls müssten meine popeligen 12V dann keine Probleme machen - oder gibt's auch 'ne maximale Spannung für die Durchlassrichtung?
Jedenfalls werde ich aus dem Datenblatt nicht schlau und wäre dankbar für Hilfe.