Rolloansteuerung übern Raspberry Pi

  • Hey Leute,

    ich werde Ende des Jahres in mein Haus ziehen und bin da zur Zet mächtig am rödeln. Zur Zeit läuft auf meinem Raspberry Pi das SHC (Smarthome Control System, welches hier auch schon öfter im Forum auftaucht). Gerne würde ich es eigentlich mit über dieses System laufen lassen, aber bin auch für anderes offen.

    Es geht in erster linie um 4 Fenster, von denen jeweils schon ein 5x1,5mm² zum Keller liegt, also somit zum Zentralen Punkt im Keller. Evtl. kommen noch weiter hinzu, aber fangen wir erstmal klein an.

    Es sollte keine Funklösung sein und zum anderen, es müssen keine örtlichen Taster vorhanden sein. Also alles möglichst einfach übern Raspberry Pi ansteuerbar, wäre ausreichend.

    Da ich auch ein automatisches Auf und Ab gerne haben würde, bot sich bislang für vieles bislang (automatisches Licht ein und ausschalten) das SHC System an, vorallem da es eigentlich ganz Stabil lief.

    Was als netter Zusatz gut wäre, wäre wenn ich einen Sensor zur Helligkeit mit einfassen könnte, sowie auch Rollos nur teilweise runter / rauf fahren lassen kann.

    Kann mir da ggf. jemand helfen? Bislang verwendete ich Finderrelais mit einer Spulenspannung von 5V fürs schalten von sonstigen Dingen.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!