SD Karte - Daten via Partition übertragen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Forum,

    ich möchte eine Dashcam bauen. Hierfür würde ich eine 64GB (Samsung EVO SDXC) SD Karte gerne so formatieren, dass auf einer Partition Raspian (Jessie/4GB) läuft und die andere Partition komplett für Videodaten (60GB) frei gehalten werden soll.

    Mir geht es darum, dass nur die SD Karte aus dem Auto genommen wird und die Videodaten am Rechner (MAC) über die zweite Partition auslese :D . Da der Pi fest verbaut wird, fällt ein Datentransfer via Samba aus.

    SD Karte wurde bereits sowohl mit Hard Disk Manager als auch mit den MAC Festplattendienstprogramm versucht in verschiedene Partitionen und Dateisysteme aufzuteilen. Leider ohne Erfolg, entweder bootete der Pi nicht (Image) oder die Partitionen wurde wieder gelöscht (Noobs/Boot ok) :s .

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, leider bin ich weder im Netz noch hier im Forum fündig geworden.
    Die vielversprechende Anleitung auf: https://developer-blog.net/raspberry-pi-f…on-hinzufuegen/ hat leider nicht funktioniert.

    Vielen Dank!

  • Servus holo01,
    ich hab' Dir mal kurz das Vorgehen aufgeschrieben:

    1. Image von raspberry.org holen (https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/)
    2. Das Image mit dd auf die SD-Karte schreiben (https://www.raspberrypi.org/documentation/…stalling-images)

    4GB erscheint mir allerdings sehr wenig. Da bist Du schon von Anfang an grenzwertig unterwegs. Ich habe deshalb mal die Partition auf 5 GB vergrössert.
    Falls Du unbedingt auf den 4GB bestehst, dann üerspring diesen Punkt.
    3. gparted resp. das Windows-Äquivalent aufrufen und die Partition 2 von 3766 MiB auf 5000 MiB vergrössern und eine dritte Partition mit FAT32 als Dateisystem anlegen.
    Das sieht dann (unter Linux) so aus:

    screenshot-5G.png

    4. Falls Du Schritt 3 übersprungen hast legst Du mit gparted resp. dem Windows-Äquivalent nur eine dritte Partiton mit FAT32 als Dateisystem an. Das sollte dann so aussehen:

    screenshot-4G.png


    Jetzt die Karte einlegen, booten und evtl. noch mal neu starten. Jessie in der aktuellen Version macht einen automatischen "resize" der Linux-Partition deshalb ist - wie gesagt - evtl. noch mal ein Neustart erforderlich.

    Hast Du die Linux Partiton /dev/mmcblk0p2 unverändert gelassen, dann solltest Du folgendes beim Aufruf von

    Code
    sudo fdisk /dev/mmcblk0

    sehen:

    Code
    Device         Boot   Start      End Sectors  Size Id Type
    /dev/mmcblk0p1         8192   137215  129024   63M  c W95 FAT32 (LBA)
    /dev/mmcblk0p2       137216  7849983 7712768  3.7G 83 Linux
    /dev/mmcblk0p3      7849984 15597567 7747584  3.7G  b W95 FAT32

    Wenn Du jetzt mal mit df den freien Speicher auf der Karte überprüfst:

    siehst Du, dass nur noch 116 MB frei sind. Das kann schnell voll laufen ( Logs usw. ).

    Hast Du /dev/mmcblk0p2 auf z.B. 5 GB vergrössert, sollte die Ausgabe so aussehen:

    Code
    Device         Boot    Start      End  Sectors  Size Id Type
    /dev/mmcblk0p1          8192   137215   129024   63M  c W95 FAT32 (LBA)
    /dev/mmcblk0p2        137216 10377215 10240000  4.9G 83 Linux
    /dev/mmcblk0p3      10377216 15597567  5220352  2.5G  b W95 FAT32

    Das war's dann auch schon.
    Die Werte für /dev/mmcblk0p3 werden natürlich bei Dir abweichen. Ich habe eine 8 GB als Testvehikel genommen. Bei Deiner SD sollte /dev/mmcblk0p3 entsprechend grösser sein.
    Wenn Du statt Jessie die Jessie-Lite Version installierst, dann reichen übrigens 4 GB locker aus und natürlich ändern sich die Beispiel-Werte entsprechend.

    cheers,
    -ds-

  • @meigraf:

    EDIT: (Korrektur Name)
    dreamshader
    bist du sicher, dass die 3. Partition von einem Windows-Rechner erkannt wird?

    Meine Erfahrungen sind da eher weniger gut.
    Spontan hatte ich beim Lesen der Anfrage eine ähnliche Idee, erinnerte mich dann aber daran, dass Windows (7) da immer gezickt hat, wenn mehr als eine Partition auf der Karten war...
    Hat das sich mit Win10 geändert?

    Grüße, das Zen

  • Hi Zen,


    @meigraf:

    Du scheinst irgendwie dazu zu tendieren, meigrafd und mich zu verwechseln ;)

    Ach ja: ob die Partition unter Windows erkannt wird, kann ich jetzt nicht schwören ... allerdings sollte es nach menschlichem Ermessen keine Probleme geben.

    cu,
    -ds-

  • ZEN:


    Ach ja: ob die Partition unter Windows erkannt wird, kann ich jetzt nicht schwören ... allerdings sollte es nach menschlichem Ermessen keine Probleme geben.

    Also unter Windows wird's Läuse haben, die 3. Partition zu erkennen, aber der TE arbeitet doch mit einem MAC...


    Gruß Peter

  • Ich würde einen USB-stick als Datenmedium verwenden, die sind schneller und langlebiger als SDs.

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby


  • Hi Zen,

    Du scheinst irgendwie dazu zu tendieren, meigrafd und mich zu verwechseln ;)

    Ohje... das ist jetzt schon das 2. Mal... ich werde wohl das schreiben von Kommentaren nach 20 Uhr Abends sein lassen. :daumendreh2:

    Ich bitte dich um Entschuldigung... ich verstehe es ja selbst nicht.... :@

    LG, das Zen

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

    Leider schaffe ich es nicht GParted Live am MAC zum laufen zu bringen :@. Ich habe noch ein paar andere Partitionierungsprogramme ausprobiert - ohne Erfolg. Nach dem entpacken des Images auf die SD Karte wird eine Boot Partition und der Rest als freier Speicher angezeigt. Den freien Speicher (grün) kann ich nur komplett formatieren, eine Größenänderung (dunkelgrün/root) der freien Partition ist nicht möglich.

    Wahrscheinlich werde ich deshalb die USB Stick Variante bevorzugen :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!