Hat Apache Probleme mit PHP?

  • Favicon wird von den meisten Browsern automatisch angefragt. Wenn du kein favicon hast ignoriere diese Fehlermeldung. Hat aber glaub ich dbv schon gesagt.

  • Ok Racer,

    Hintergrund meiner Frage: in /etc/apache2/conf.d könnte eine Datei mit einem alias liegen. Mit anderen Worten: Du editierst evtl. eine Datei, die niemals aufgerufen wird. Ist aber bei Dir ja dann scheinbar nicht der Fall.

    Zitat


    Ich würde halt gerne das PHP Teil in meine index.HTML einbinden, sodass mir der Wert angezeigt wird.

    Da hatte dbv schon was dazu gesagt: wenn Du PHP-Code in eine Datei mit Endung .htm oder .html einbaust, dann wird dieser PHP-Code nicht ausgeführt.
    Du musst also Deine index.html in index.php umbenennen. Das ist aber dahingehend egal, da der Aufruf im Browser sich dadurch nicht ändert.

    cu,
    -ds-

  • Du musst also Deine index.html in index.php umbenennen. Das ist aber dahingehend egal, da der Aufruf im Browser sich dadurch nicht ändert.

    Nicht ganz egal, da Apache in der Default Konfiguration zuerst nach index.html sieht, und erst, wenn diese nicht existiert die index.php sucht:
    /etc/apache2/mods-enabled/dir.conf

    Code
    DirectoryIndex index.html index.cgi index.pl index.php index.xhtml index.htm

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

    Einmal editiert, zuletzt von digiart (5. Juli 2013 um 12:53)

  • Nicht ganz egal, da Apache in der Default Konfiguration zuerst nach index.html sieht, und erst, wenn diese nicht existiert die index.php sucht:
    /etc/apache2/mods-enabled/dir.conf

    Code
    DirectoryIndex index.html index.cgi index.pl index.php index.xhtml index.htm

    digiart: Du kennst den Unterschied zwischen kopieren und umbenennen?

    cu,

    -ds-

  • Ich ignoriere mal die letzten Postings und erwidere folgendes auf Racer j:

    Jetzt geht's doch mal voran! Aber die anfänglich guten Infos hängen jetzt schon wieder ("Ok, geht aber immer noch nicht.") - Jugend und Unerfahrenheit sind nicht schlimm, sollten Dich aber auch nicht daran hindern, die sinnvollen Stufen auf dem Prozess der Fehlersuche zu erlernen. Wir helfen ja auch gerne (wie Du derzeit siehst) :)

    Ich bleibe erstmal beim Input der anderen: favicon ignorieren (kommt vom Browser), core ignorieren (kommt von owncloud und tut nichts zur Sache).

    Recht hat dreamshader erstmal insoweit, dass Du die Einbindung am zweckmäßigsten so machst, dass Du aus Deiner index.html eine index.php machst - hab davor keine Angst, einfach umbenennen. In einer .php wird auch der HTML-Code einfach ausgegeben, Du kannst ihn aber zusätzlich mit PHP anreichern - andersrum funktioniert das nicht (deswegen geht der derzeitige inhalt Deiner index.html auch durch, ohne dass mit dem PHP-Code irgendetwas angestellt wird). Ggf. musst Du in die apache-Konfiguration mal rein um dem mitzuteilen, dass er als neue Startseite auch eine index.php suchen soll (was digiart jetzt noch aufrief) - aber das sollte ebenfalls durch die owncloud-Installation schon so eingestellt sein!

    Sieh dann mal zu, dass Du wirklich die richtige Datei referenzierst. Die IP hat zurecht nichts da verloren. Entgegen der Auffassung von digiart würde ich aber die Datei relational aufrufen, damit es keinen Stress gibt, wenn sich der Speicherort ändert. Deshalb schlicht:

    Code
    $temp    = file("ausgabe.php");

    wobei index.php und ausgabe.php dann im selben Verzeichnis liegen müssen.

    Das was in Deiner index.php (ex:index.html) dann noch fehlt, ist die Ausgabe! Du definierst zwar die Variablen um und ziehst Dir da Substrings - aber da fehlt defintiv ein "echo".
    Probier dann mal einfach:

    PHP
    <?php
    $temp    = file("ausgabe.php")
    $bad      = substr($temp[0] , 0,4);
    echo 'Bad: '.$bad;
    ?>

  • Jetzt geht's doch mal voran! Aber die anfänglich guten Infos hängen jetzt schon wieder ("Ok, geht aber immer noch nicht.") - Jugend und Unerfahrenheit sind nicht schlimm, sollten Dich aber auch nicht daran hindern, die sinnvollen Stufen auf dem Prozess der Fehlersuche zu erlernen. Wir helfen ja auch gerne (wie Du derzeit siehst) :)


    bist du sicher das wir hier nicht veräppelt werden ? (so komme ich mir in seinen Threads halt vor)

    (Heute, 11:31)
    Hat Apache Probleme mit PHP?

    er war sogar nach meinem Posting hier:
    (Heute, 12:22)

    aber keine Antwort warum die logs alte Daten zeigen !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. Juli 2013 um 14:22)

  • Ich habe da ursprünglich auch einiges an Trollpotenzial gesehen, aber ich glaube mittlerweile, dass Racer j einfach an allen Fronten gleichzeitig kämpft (wenn man sich den Rest seiner Projekte so anguckt) und sich da mitunter hoffnungslos verzettelt... da fehlt einem großen Teil der Generation wahrscheinlich die Erfahrung mit dem, was wir in unserer Jugend gemacht haben - Listings abtippen und Fehler selbständig suchen (müssen) ;)


  • Ich habe da ursprünglich auch einiges an Trollpotenzial gesehen, aber ich glaube mittlerweile, dass Racer j einfach an allen Fronten gleichzeitig kämpft (wenn man sich den Rest seiner Projekte so anguckt) und sich da mitunter hoffnungslos verzettelt... da fehlt einem großen Teil der Generation wahrscheinlich die Erfahrung mit dem, was wir in unserer Jugend gemacht haben - Listings abtippen und Fehler selbständig suchen (müssen) ;)

    vermutlich ,

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-elektro…t%C3%BCrschloss

    hier habe ich aufgegeben weil einfach systematische Hilfe nicht möglich war !

    kann ja an mir liegen, aber hier:
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-grund-f%C3%BCr-ripi-tod

    hat es ja schlussendlich geklappt, also nur an mir kann es nicht liegen ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ich habe da ursprünglich auch einiges an Trollpotenzial gesehen, aber ich glaube mittlerweile, dass Racer j einfach an allen Fronten gleichzeitig kämpft (wenn man sich den Rest seiner Projekte so anguckt) und sich da mitunter hoffnungslos verzettelt... da fehlt einem großen Teil der Generation wahrscheinlich die Erfahrung mit dem, was wir in unserer Jugend gemacht haben - Listings abtippen und Fehler selbständig suchen (müssen) ;)

    Ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen ;) ...

    Etwas flippig, aber sonst ein niedliches Kerlchen, dieser Racer ... ich würde sagen: einfach mal machen lassen :)

    cu,
    -ds-

  • Hallo,

    ich entschuldige mich, ich war seit Donnerstag unterwegs, da habe ich eben nur mit dem Handy rein geschaut, für mehr war leider nicht Zeit.

    Ich habe mich verzettelt, ja, das sehe ich auch ein ;)

    Jetzt habe ich die index.html in index.php umbenannt und hoch geladen.

    Die index.php (voherige index.html) hat folgenden Inhalt (PHP-Script wurde angepasst, danke!):


    Beim Aufruf von IP/home kommt eine leere Seite. Das gleiche bei /home/index.php

    Beim letzten Mal habe ich den falschen Befehl genommen um die Logs aufzurufen, sorry.

    Dann in Line 29 nachgeschaut und ein ; hinzugefügt.

    Und siehe da: Es klappt! Juhuuuu!

    Ich danke euch für die ganze Geduld, ich habe auch daraus gelernt und versuche es demnächst besser zu machen :)

    War zwar eine lange Geburt, aber der Fehler war: Das echo hat gefehlt (muss ja was angezeigt werden). Tja, so ist das wenn man Scripte aus dem Internet nimmt!

    Also Danke Danke danke und bis zum nächsten Mal!


    Gruß
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!