Pi zum DVB-S2 HD+ Receiver machen

  • Hallo Leute,

    ich würde meinen Pi gerne zu einem Sat Receiver mit HD+ anbindung machen.
    Außerdem möchte ich Videodaten wie z.B. *.mkv über W-Lan streamen.

    Gibt es irgendwelche empfehlungen zu diesem Anwendungszweck?
    Und ist das überhaupt so möglich?

    Gruß
    el-lutschi

  • Hallo [font="Tahoma"]el-lutschi[/font],

    möglich ist das alles schon, habe es vor kurzem so ähnlich auch umgesetzt.

    Meine Erfahrungen:

    - Als Basis diente mir RaspBMC. Meiner Erfahrung lief dies (nach OC) am flüssigsten. Nachteil ist hier, dass das nachinstallieren von irgendwelchen Paketen sich als kompliziert gestaltet (Bluetooth)

    - DVB-S (kein S2) Receiver: TechnoTrend S2400. Nach Kopieren der Firmware ins entsprechende Verzeichnis wurde dieser auch Problemlos erkannt. Als Backend kam TVHeadEnd ins Spiel.

    -Der TVHeadEndServer lief anfangs nicht zufriedenstellend, das Problem löste sich aber nach einer kompletten Neuinstallation von RaspBMC.

    - Sendersuchlauf beim TVHeadEnd dauert seeeeeeeeehhhhhhrrr lange. Allerdings hatte ich dannach ~1600 Sender.

    - Über das TVHeadEnd Plugin konnte ich auf jeden Gerät im Netzwerk Problemlos Live TV sehen. (Windows-PC, Android, etc.)

    -Auf dem RasPi selbst musste noch der entsprechende Codec aktiviert werden. http://www.raspberrypi.com/mpeg-2-license-key/

    - TV - Leistung auf dem RasPi selbst: mangelhaft! Auf einem 16:9 TV wurde mir immer ein Bild mit den Seitenverhältnisssen 1:1 angezeigt. Ton und Bild liefen nicht synchron.

    - Medienwiedergabe aus dem Netzwerk:. (Anschluss erfolgt über LAN-Kabel) Funktioniert mit Einschränkungen. Hochauflösende Filme haben lange Ladezeiten (~ 2min). Dazu kommt, dass Sprünge an eine bestimmte Stelle nahezu unmöglich sind, oder nur mit überlangen Wartezeiten machbar.

    - Gut: Meine Hama MCE Remote wurde ohne weiteren Aufwand akzeptiert und man konnte XBMC damit gut steuern.

    Mein Fazit: RaspberryPi als HTPC ist nur eingeschränkt zu empfehlen. Wer schnelle Lösungen gewohnt ist, wird damit nicht glücklich. Allerdings bereue ich keine Minute von der Zeit die ich investiert habe, da es eine spitzen Möglichkeit ist, sich mit der Materie zu beschäftigen und einen Einstieg zu finden.
    Nachdem ich mir sicher war, was ich eigentlich will und brauche, kam dabei ein HTPC im 300 Euro Bereich raus, mit dem ich mich auch zukunftssicher fühle. Auch hier gibt es mit mit z.B. "XBMCbuntu" schöne Lösungen.
    Vielleicht gibt es in Zukunft Erfahrungsberichte von der Konkurrenz (Cubie, Beagle, Panda, etc. -Board) oder eine neue Version des PI.

    Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Zusammenfassung etwas helfen. Bei Fragen stehe ich selbstverständlich weiter zur Verfügung.

    Gruß Flo

    P.S. Sorry für den Schreibstil... ist nicht grade meine Stärke :)

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Allerdings würde für mich ur DVB-S2 mit HD+ in Frage kommen.

    Wie ist es aber mit der Wiedergabe von 1080p mkv Dateien mit DTS Tonspur?
    Ich habe gelsen, dass es hier immer wieder Probleme gibt wenn man keinen AV-Receiver besitzt.
    Funktioniert die Wiedergabe vielleicht wenn der Pi ausreichend Übertaktet ist?
    Oder gibt es keine Möglichkeit diese Dateien sauber zu streamen?

    Danke und Gruß

  • FeelFlow cool das du das mit dem TT connect s2400 hin bekommen hast!! Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen und zwar hab ich den gleichen receiver aber ich bekomm das mit der firmware nicht hin. Hatte es allerdings auch auf openelec probiert. Kannst du vielleicht einmal ausführlich schreiben wie man das machen muss und woher du die Firmware hast.
    Vielen Dank im voraus.

  • Hai ;-),

    ich probiere da gerade etwas herum. Zuerst habe ich überlegt MLD (VDR) zu benutzen, aber dann habe ich doch tvheadend mit Kodi (XBIAN) verwendet.
    Als Empfänger benutze ich einen PCTV-USB Stick "E461e" der auch HD kann. Der Raspi bekam noch die Lizenzen für die Codecs spendiert.
    Nach dem herunterladen und installieren der Firmware für den USB-Stick war der zur Einrichtung bereit.
    Die Installation mit XBIAN selbst gestaltete sich so einfach, dass ich darüber hier nichts schreiben möchte.
    Damit funktioniert der Sat-Empfang (bei mir auch mit Unicable). Nach dem tvheadend fertig eingerichtet ist, muss in Kodi das Plugin dafür geladen und eingerichtet werden.
    Die Bedienung ist manchmal etwas träge, aber wenns läuft läufts. Die EPG-Daten laden behindert die Bedienung etwas, da der Tuner dann belegt ist.
    Am Besten den Raspi damit erstmal allein lassen. Für den HD+ Empfang benötigt es aber noch einen weiteren Pi,
    das Projekt zu dieser Erweiterung liegt bei mir schon im Schrank (Kartenleser und fertige SD-Karte zum Feintuning), aber mir fehlt noch ein Pi und viel Zeit.
    Für diese Einrichtung kann ich dir folgenden Link empfehlen:

    https://raspberry.tips/

    Dort mal unter Server, OSCAM suchen ... ;)

    MfG

    Igel

    "Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere" - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Igel (20. April 2017 um 21:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!