Was tun?

  • Hallo liebe Community,
    Ich habe mir vor ca. 5 Monaten ein Raspberry Pi 2 Starter-Kit geholt, aber es nie wirklich genutzt. Also bin ich ein Laie was den Pie 2 angeht. Nun wollte ich ihn wieder nutzen und etwas brauchbares und kostengünstiges für mich (evt. für meine Wohnung) zu erstellen, leider weiß ich nicht so richtig was. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. :danke_ATDE:

  • Es gibt ja zwei grundsätzliche Möglichkeiten (außer ein paar exotischeren, so wie bei mir...), was man mit einem Raspberry und seiner Verwandtschaft anstellen kann. Nämlich ihn entweder als Infrastruktur (NAS, Firewall, WiFi-Hotspot, Proxy, Mail-Server, MediaCenter...) oder als Hardware betrachten.

    Bei der Infrastruktur ist der bremsende Faktor, dass der Raspi keinen echten SATA-Port hat. Da wäre sein Schwager "Banana Pro" (ungefähr dieselbe Preisklasse) besser (weil eben echter und einigermaßen flotter SATA-Port). Als einfacher WiFi-Access Point mit Firewall-Funktion ist er allerdings schon prima. Wenn du es "richtig" machen willst, ist allerdings Lesen angesagt, um das gute Stück dann auch richtig aufzusetzen (Fragen wie: Welches Betriebssystem? Welche Module/Packages? (Daumenregel: Je mehr Web-Interface, desto unsicher. Falls du Kinder hast, denke an sie und frage dich, ob du mehr der Vater bist, dem Spaß wichtig ist, oder mehr der, dem die Sicherheit wichtig ist.) Ich persönlich finde ja, dass das sog. "Darknet" eine tolle Sache ist, aber ob da Kinder was drin verloren haben, ist wohl sehr "fall-abhängig").

    So.

    Die andere Seite des Raspi ist seine Hardware. Das ist ein endloses und spannendes Feld -- WENN du dich für Physik und Mathe interessierst, weil ohne das ist alles nur "Hilfsarbeiter". Es gibt endlos viele Projekte, die du einfach nur zusammenkaufen und nachbauen musst, aber sobald du eigene Ideen bekommst, werden auf einmal die Volts, Amperes und Watts und Celsius so elementar wichtig, dass du ohne sie einfach nicht mehr auskommst. Und wenn du daran denkst, dir etwas in dein Haus zu bauen, das von einem Raspi gesteuert wird, kommen auch versicherungstechnische Themen aufs Tableau. Der einzige Verwandte, der Brief und Siegel hat in dieser Liga, ist der "Digi ConnectCore 6", und der kostet roundabout 400 Euronen.

    "Wer nur Nägel kennt, hält jedes Stück Materie für einen Hammer."
    (einschließlich mir)

  • Ok Danke erstmal für die lange Antwort ;)
    Brauch ich fürs "lesen um ihn richtig aufzusetzen" ein bestimmtes Buch oder kann man da was im Internet zu finden?

    Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

  • Ein hilfreiches Forum und das Internet sollten genügen.
    Um Python zu lernen braucht man keinen Pi. Das kann man auf jedem anderen Rechner (Linux, Windows) auch.

  • Ja das weiß ich hab ja auch auf dem Laptop angefangen und der Raspi hat mich dann irgendwann angefangen mich zu interessieren, also hab ich mir einen zugelegt. Und dann leider durch die Abschlussprüfungen etwas vernachlässigt.

    Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

  • Wenn man einfach mal einen Einstieg finden will und noch kein eigenes Projekt hat, hilft einem das "Franzis Raspberry Pi Lernpaket" ganz gut weiter, finde ich.
    Kostet knapp 40€ und man lernt eine Menge über die Möglichkeiten des Raspberry Pi.
    Nutze den Amazon-Link des Forums und schau es dir an. Ich habe das etwas größere Paket (Maker Kit) hier liegen und ich habe den Kauf nie bereut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!