Suche 3,5 - 5 Zoll Display ohne Touch

  • Hallo,

    bin auf der suche nach einem günstigen, 3,5" - 5" display für den Raspberry. Das Display sollte KEINEN Touchscreen haben. Am liebsten wäre mir mit HDM oder eben per DSI. Alles was ich finde hat einen Touchscreen..

  • Moin,
    am DSI Port funktioniert nur das original 7" Display von der Foundation, das DSI-Interface ist "closed source".
    Solange Broadcom dies nicht freigibt wird es keine anderen DSI-Displays für den Raspi geben,
    es sei denn die Foundation bringt noch welche raus.
    Siehe auch hier.


    Ein 3.5" mit HDMI habe ich noch nicht gesehen, auch wenn manche Suchergebnisse im Internet es
    suggerieren wie z.B. hier so stellt es sich bei genauer Betrachtung doch heraus dass es eine
    andere Schnittstelle hat (im verlinktem Beispiel [font="arial,helvetica,sans-serif"]ein [/font]24-bit RGB Interface).

    Die von Manul vorgeschlagene Lösung halt ich für die beste und auch kostengünstigste Lösung.

    Ait

  • okay, aber ich habe gesehen, dass die meisten displays über gpio angeschlossen werden oder?
    Ich würde aber gerne noch bluetooth und bewegungssensor dranbauen, geht das dann? bzw. brauche ich irgendwelche weiteren komponenten?

  • Buetooth geht per USB.
    Die 3,5" Displays die ich kenne besetzen (mechanisch - benutzt werden nicht alle) 26 Pins.
    Wenn Du einen Raspi mit 40 GPIOs nimmt hast Du noch
    freie Pins über.
    Ist vielleicht etwas Fummelei weil das Display sich knapp über den freien Pins befindet, sollt aber gehen.

  • Hab mir mal den 40 Pin RPI angesehen, blöde frage, aber die ersten 26 Pins werden doch für das Display gebraucht - was ist, wenn ich
    einen Sensor habe der selbst and 3.3 bzw. 5 volt pin angeschlossen werden muss? diese besetzt doch schon das display und bei den restlichen 14 pin gibts kein 3.3 bzw. 5V pin.

  • Es gibt auch TFT Displays zum aufstecken, die alle (wie dieses, hat aber nur 2.8") oder einen Teil (wie dieses, hat dafür auch 3.5") der GPIO Pins durchschleifen. Du kannst also die Pins, die nicht vom Display genutzt werden, für andere Sachen (wie dein Bluetooth Board) nutzen.

    Davon abgesehen kannst du auch einen I/O Shim wie diesen nutzen um deine GPIO zu doppeln und die freien Pins für deine Projekte nutzen.

    Edited once, last by doing (August 3, 2016 at 1:19 PM).


  • kann ich dann den 5V Pin obwohl das Display draufsteckt verwenden?

    Grundsätzlich erstmal ja. Es kommt aber darauf an was du für einen Pi hast, was für ein Netzteil, was für ein Display und was du sonst noch an Komponenten am Pi stecken hast (Pi Camera / USB). Bei einem Pi 2 B hast du 2A zur Verfügung, wovon der Pi 2 B bis zu 700mA braucht. Theoretisch hättest du also ~1300mA über die 5V Pins (Physisch Pin 2 und 4) zur Verfügung. Beim Pi 3 B hast du - mit dem entsprechenden Netzteil - 2.5A zur Verfügung, wovon der Pi 3 B selbst bis zu 800mA braucht. Nun musst du rechnen...

  • Es hilft ungemein, wenn du die Beschreibung des oben verlinkten I/O Shims mal liest:

    Quote

    Diese Erweiterungsplatine kann genutzt werden wenn ein Steckmodul alle Pins belegt aber nicht genutzt werden.
    Es ermöglicht das die Pins zur Seite weg dupliziert werden.

    • kompatibel mit A, B, B+ und 2 B
    • dupliziert den GPIO Port des Raspberry's
    • kann als 26 oder 40 Pin variante genutzt werden
  • Wenn du etwas umsetzen willst, was du dir in den Kopf gesetzt hast, dann wirst du schon auch etwas dafür springen lassen müssen...

    Noch eine Möglichkeit: Du nimmt einen Stacking Header und ein Perma-Proto Board - auf dem hast du eine Menge GPIO Pins (inkl. 3.3V und 5V) zur Verfügung und kannst deine Teile entweder direkt auf dem Perma-Proto Board verbauen oder die Anschlüsse über rechtwinklige Steckerleisten nach Außen führen. Wenn dir auch ein Perma-Proto Board zu teuer ist, dann kannst du dir das Gleiche mit einer Loch- bzw. Streifenraster Platine selbst zurechtschnitzen und zusammenbauen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!