Hallo,
bin auf der suche nach einem günstigen, 3,5" - 5" display für den Raspberry. Das Display sollte KEINEN Touchscreen haben. Am liebsten wäre mir mit HDM oder eben per DSI. Alles was ich finde hat einen Touchscreen..
Hallo,
bin auf der suche nach einem günstigen, 3,5" - 5" display für den Raspberry. Das Display sollte KEINEN Touchscreen haben. Am liebsten wäre mir mit HDM oder eben per DSI. Alles was ich finde hat einen Touchscreen..
Suche 3,5 - 5 Zoll Display ohne Touch? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Den Touchscreen einfach nicht zu konfigurieren ist keine Option?
Moin,
am DSI Port funktioniert nur das original 7" Display von der Foundation, das DSI-Interface ist "closed source".
Solange Broadcom dies nicht freigibt wird es keine anderen DSI-Displays für den Raspi geben,
es sei denn die Foundation bringt noch welche raus.
Siehe auch hier.
Ein 3.5" mit HDMI habe ich noch nicht gesehen, auch wenn manche Suchergebnisse im Internet es
suggerieren wie z.B. hier so stellt es sich bei genauer Betrachtung doch heraus dass es eine
andere Schnittstelle hat (im verlinktem Beispiel [font="arial,helvetica,sans-serif"]ein [/font]24-bit RGB Interface).
Die von Manul vorgeschlagene Lösung halt ich für die beste und auch kostengünstigste Lösung.
Ait
okay, aber ich habe gesehen, dass die meisten displays über gpio angeschlossen werden oder?
Ich würde aber gerne noch bluetooth und bewegungssensor dranbauen, geht das dann? bzw. brauche ich irgendwelche weiteren komponenten?
Buetooth geht per USB.
Die 3,5" Displays die ich kenne besetzen (mechanisch - benutzt werden nicht alle) 26 Pins.
Wenn Du einen Raspi mit 40 GPIOs nimmt hast Du noch
freie Pins über.
Ist vielleicht etwas Fummelei weil das Display sich knapp über den freien Pins befindet, sollt aber gehen.
ich meine ein bluetooth sender, bzw. sowas hier: https://www.adafruit.com/product/1697
hmm.. okay wird wohl nichts übrig bleiben... falls jemand eine alternative hat bitte melden
Hab mir mal den 40 Pin RPI angesehen, blöde frage, aber die ersten 26 Pins werden doch für das Display gebraucht - was ist, wenn ich
einen Sensor habe der selbst and 3.3 bzw. 5 volt pin angeschlossen werden muss? diese besetzt doch schon das display und bei den restlichen 14 pin gibts kein 3.3 bzw. 5V pin.
Es gibt auch TFT Displays zum aufstecken, die alle (wie dieses, hat aber nur 2.8") oder einen Teil (wie dieses, hat dafür auch 3.5") der GPIO Pins durchschleifen. Du kannst also die Pins, die nicht vom Display genutzt werden, für andere Sachen (wie dein Bluetooth Board) nutzen.
Davon abgesehen kannst du auch einen I/O Shim wie diesen nutzen um deine GPIO zu doppeln und die freien Pins für deine Projekte nutzen.
stimmt das mit dem shim finde ich eine super idee!! kann ich dann den 5V Pin obwohl das Display draufsteckt verwenden?
kann ich dann den 5V Pin obwohl das Display draufsteckt verwenden?
Grundsätzlich erstmal ja. Es kommt aber darauf an was du für einen Pi hast, was für ein Netzteil, was für ein Display und was du sonst noch an Komponenten am Pi stecken hast (Pi Camera / USB). Bei einem Pi 2 B hast du 2A zur Verfügung, wovon der Pi 2 B bis zu 700mA braucht. Theoretisch hättest du also ~1300mA über die 5V Pins (Physisch Pin 2 und 4) zur Verfügung. Beim Pi 3 B hast du - mit dem entsprechenden Netzteil - 2.5A zur Verfügung, wovon der Pi 3 B selbst bis zu 800mA braucht. Nun musst du rechnen...
ok super dake aber ich komm ja nicht an den pin 2 und 4 dran... wenn das display dran steckt ..
Hatten wir nicht eben über den I/O Shim gesprochen?
achso meinst du - sorry!
kann ich den 40 pin shim auch für den rpi mit 26 pins benutzen?
Es hilft ungemein, wenn du die Beschreibung des oben verlinkten I/O Shims mal liest:
QuoteDiese Erweiterungsplatine kann genutzt werden wenn ein Steckmodul alle Pins belegt aber nicht genutzt werden.
Es ermöglicht das die Pins zur Seite weg dupliziert werden.
- kompatibel mit A, B, B+ und 2 B
- dupliziert den GPIO Port des Raspberry's
- kann als 26 oder 40 Pin variante genutzt werden
....... das ding kostet mich 20€ wenn ich es nach at liefern lasse... alles keine guten lösungen -.-
Wenn du etwas umsetzen willst, was du dir in den Kopf gesetzt hast, dann wirst du schon auch etwas dafür springen lassen müssen...
Noch eine Möglichkeit: Du nimmt einen Stacking Header und ein Perma-Proto Board - auf dem hast du eine Menge GPIO Pins (inkl. 3.3V und 5V) zur Verfügung und kannst deine Teile entweder direkt auf dem Perma-Proto Board verbauen oder die Anschlüsse über rechtwinklige Steckerleisten nach Außen führen. Wenn dir auch ein Perma-Proto Board zu teuer ist, dann kannst du dir das Gleiche mit einer Loch- bzw. Streifenraster Platine selbst zurechtschnitzen und zusammenbauen...
du hast recht ich werd mir die beste lösung deiner vorschläge raussuchen und werde das projekt umsetzen!
Was ich noch nicht ganz verstanden habe - wieso nimmst du statt des teueren Bluetooth Breakout Boards nicht einfach einen Bluetooth Dongle? Oder aber gleich einen Pi 3 B - der hat Bluetooth direkt onBoard.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!