wieder mal relais (gelöst) denkfehler!!!!!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ich möchte den tiltschalter eines münzschiebers mit relais schalten

    soweit schaltet das relais auch
    nur möchte ich das es bei taster = 1 diesen zustand für ca 10 sekunden bei behaltet und dann erst wieder öffnet
    da der tilttaster ja nur ein kurzes signal gibt

    mit sleep funktiniert das ganze irgendwie auch nicht da dann das komplette skript pausiert

    gibt es ne möglichkeit den "gpio write 0 1" zustand zu halten und erst nach einer gewissen zeit wieder zu lösen

    ist das erste mal das ich mich mit den gpio beschäftige hab den pi eigentlich immer nur als server / mediacenter benutzt

    hoffe ich bin im richtigen forum

    lg Ronald

    so gehts jetzt

    hatte taster 0 und 1 verwechselt gehabt
    statt dem sleep werde ich noch ne wave datei laufen lassen wenn die zuende gespielt hat schaltet das relais dann um

    Einmal editiert, zuletzt von kangool (3. August 2016 um 15:36)

  • Nur kurz:
    Der Zustand, den du in eine GPIO hineinschreibst (low/high) bleibt stehen.
    Du kannst also "was anderes machen"...

    META-Beschreibung:
    Üblicherweise hat man eine While-Loop, in der man den Zustand setzt und den Zeitpunkt des Setzens (current time => setTime) sich merkt.
    In der (endlos) Loop fragt man immer mal wieder die Zeit (current time) ab und vergleicht sie mit der Zeit (target time=setTime + xx ms)), nach der etwas passieren soll (einfacher timestamp-Vergleich).
    Ist der Zeitpunkt erreicht, wird der Zustand des GPIO-Pins modifiziert...

    PS: Gute Idee ist es, in der Loop eine kleine Wartezeit (sleep, 10-100ms) einzubauen (abhängig vom gesamten Zeitverhalten des Programms), um die CPU Last zu reduzieren..

    Verständlich?

    MfG, das Zen

  • ich kenne deine Schaltung nicht.

    Aber hier beispielhaft elektronisch ein Relais zu halten.

    Die Werte sind jetzt nur als Beispiel aus einer anderen Anwendung.

    Mit dem Wert C musst du spielen bis deine 10 Sek. erreicht sind.

    Statt des Tasters dein GPIO mit Vorwiderstand

    Edit: ist ja gelöst...hatte das grüne Häkchen vermisst


  • ich kenne deine Schaltung nicht.

    Aber hier beispielhaft elektronisch ein Relais zu halten.

    hmm, aber ein 1000µF ElKo so hart zu schalten könnte auf Dauer den Taster killen oder sogar aus der PI Speisung den so einbrechen lassen das er abstürzt.

    Mag ja sein das es ne Weile geht, gefallen tut es mir nicht so.

    Ob der 100k dem Transistor genug Basistrom verpasst damit das Relais anzieht bleibt auch fraglich

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. August 2016 um 20:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!