TimeMachine-Backups über Raspberry Pi mithilfe von Netatalk


  • Hallo,
    trotz der zahlreichen Anleitungen und Beiträge zu diesem Thema bekomme ich es einfach nicht hin, dass meine TimeMachine-Backups über mein Raspberry laufen.

    Hardware:

    • Raspberry Pi Model B
    • Externe Festplatte 1TB
    • MacBook Pro mit OS X 10.8 (Mountain Lion)


    [font="Helvetica"]Ich bin mittlerweile schon nach 20 Anleitungen gegangen und bekomme jedes Mal den selben Fehler auf dem Mac, beim Versuch das Backup zu starten. Die Anleitungen sind im Prinzip alle gleich, sie unterscheiden sich nur in manchen Punkten. Zuletzt verwendete ich diese Anleitung: [/font]http://bastibe.de/posts/Using-a-…ntain-Lion.html

    [font="Helvetica"]Ich kann die Freigabe des Raspberrys in den TimeMachine-Einstellungen auswählen, nur kommt beim Starten der Backups halt der Fehler.[/font]

    [font="Helvetica"]Fehler:[/font]
    [font="Helvetica"]Mitteilung vom Server "RaspberryPi"[/font]
    [font="Helvetica"]Something wrong with the volume's CNID DB, using temporary CNID DB instead.Check server messages for details. Switching to read-only mode.[/font]

    [font="Helvetica"]Ich habe schon nach dem Fehler gesucht aber nichts gefunden was mir weiterhilft, bzw. halfen die Lösungsvorschläge nicht.[/font]

    [font="Helvetica"]Dann kam ich auf die Idee mal zu gucken ob ich die Freigabe überhaupt benutzen kann. Fazit: Nein! Auch wenn ich im Finder die Freigabe anklicke, bekomme ich den oben genannten Fehler.[/font]

  • TimeMachine-Backups über Raspberry Pi mithilfe von Netatalk? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wie bist du denn vor gegangen? Hier läuft das auf mehreren Macs problemlos.

    Ich weiss nicht genau ob es Ok ist wenn ich den Link poste also wenn nicht dann bitte rausnehmen...
    Aber hier solltest du alles finden was du brauchst.
    Dort wird auch das aktuelle Netatalk verwendet, dass von der Konfiguration wesentlich einfacher ist, als die alte Version die sich noch in den Repos befindet.

    Den HFS+ Teil kannst du überspringen wenn du die Platte auf Ext4 formatierst gibt das einen kleinen zusätzlichen Geschwindigkeitsvorteil.
    liess am besten den gesamten Thread mal durch ;)

    http://hackintosh-forum.de/index.php?page…d&threadID=6432

    Gruß
    Uke

    Einmal editiert, zuletzt von ukeman (4. Juli 2013 um 07:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!