IPv6 host nicht ereichbar

  • Was genau meinst du mit "aktualisieren"?
    IPv4 und IPv6 sind zwei völlig unterschiedliche Protokolle, die nicht kompatibel zueinander sind.
    Hast du denn einen vollwertigen Dualstack-Anschluss, der auch IPv6 bedient? Dann brauchst du sowieso keinen DDNS mehr, da dein Client normalerweise per SLAAC eine eindeutige öffentliche IPv6-Adresse bekommen sollte über die er dann direkt erreichbar ist.

  • Ja das es 2 völlig verschiedene dinge sind merke ich schon.

    ich habe ein vdsl50 telekom anschluß.

    ich hatte bis jetzt immer no-ip verwendet dort wurde immer die v4 übertragen aber ddnss nutzt v6 und wenn ich auf den aktualiseren butten klicke wird die v6 eingetragen. schon ist mein pi nicht mehr erreichbar.
    trage ich dann aber die v4 wieder ein ist der pi wieder erreichbar.

  • Also sehe ich das richtig, dass du mit dem Browser auf der Webseite von DDNSS aktualisieren klickst und dann eine IPv6 eingetragen ist?
    Dann hat zumindest dein PC eine IPv6-Adresse. Und hier fängt der Spaß nun an.
    Anscheinend hast du einen vollwertigen Dualstack-Anschluss und hast per Portweiterleitung die Zugriffe auf deine Öffentliche IPv4 auf deinen RasPi weitergeleitet.
    IPv6 funktioniert da aber vollkommen anders. Bei IPv6 hast du nicht eine Öffentliche IPv6-Adresse am Anschluss, sondern JEDES Gerät in deinem Netzwerk zu Hause bekommt eine eigene öffentliche IPv6-Adresse.

    Was du tun kannst ist an dem Client, mit dem du die Webseite aufrufst, IPv6 zu deaktivieren.

  • ok also müsste ich von pi aus machen. per remotdesktop.

    interessant, interessant, deswegen hab ich im router eine andere als mir eben wimi es mir zeigte. dann wäre quasi n router sinnlos.
    kommen die signale von aussen durch oder ist der router trotzdem etwas sicherheit?

    lars

  • Der Router ist keinesfalls sinnlos. Ohne den Router bekommst du nämlich auch die IPv6-Adressen nicht geroutet. ;)
    Allerdings unterscheidet sich IPv6 grundsätzlich von IPv4 dadurch, dass es kein NAT gibt, bzw. dieses gar nicht mehr benötigt wird.
    Die Sicherheit gewährleistet die vorhandene IPv6-Firewall des Routers.
    Ich würde dir empfehlen, erst mal IPv6 sein zu lassen, wenn du nicht gerade 6 Monate Zeit hast, um dich in das Gebiet der Netzwerktechnik einzuarbeiten.


  • Hallo Forum,

    nutze über ddnss mein raspbian-host.

    wenn ich dort meine ipv4 eintrage ist alles schick.
    aktualisiere ich aber auf ipv6 dann geht nichts mehr.

    wo liegt mein fehler?

    danke lars

    definiere doch mal "dann geht nix mehr".
    ich hab auch host ipv4/ipv6 bei ddns, es laeuft alles.

    hast du 1 host mit ipv4 und ipv6 adresse?
    Automatisch zusammengefügt:
    sorry, hatte ich mal wieder zu schnell gelesen,
    also update funktioniert nicht...
    ich nehme meinen eigenen update client, hier der ausschnitt fuer ddns / url

    Code
    if [ "$ipv6_flag" = "true" ]; then
        update_url_opt_param="https://ddnss.de/upd.php?key=xxxxxxxx&host=hosta.ddnss.org&ip6=${CURRENTIP}"
    else
        update_url_opt_param="https://ddnss.de/upd.php?key=xxxxxxxx&host=hosta.ddnss.org&ip=${CURRENTIP}"
    fi


    Automatisch zusammengefügt:


    kommen die signale von aussen durch oder ist der router trotzdem etwas sicherheit?

    beim ipv6 muesstes du im router genauso ports freischalten wie bei ipv4, ipv4 kannst du nur fuer 1 rechner freischalten (pro port), bei ipv6 gehn viele.

    Einmal editiert, zuletzt von adora (4. August 2016 um 14:11)

  • bin gerade auf arbeit, schreibe gerne heute abend mehr dazu.

    über ipv4 komme ich auf den pi bei ipv6 nichts.

    schmidt-home.ddnss.de da habe ich im moment die ipv4 am laufen. da kommt gerade nur eine weisse seite...wenn ihr das mal sehen möchtet.

    werde mich gerne um dein script mal näher kümmern und sehen wie ich das einbinden kann.

    lars


  • werde mich gerne um dein script mal näher kümmern und sehen wie ich das einbinden kann.

    das war ja nur die url, das script selber hat ueber 1000 zeilen und ist teil eines pgm-pakets, also allein nicht lauffaehig.

    ich hab aber noch eins, das hab ich 2013 mal entdeckt.
    http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-468368.html

    hier das original fuer ipv4

    das hab ich mal kurz fuer ipv6 geaendert,
    hier das ipv6 script


  • ich habe ein vdsl50 telekom anschluß.

    Was für einen Router hast Du mit deinem VDSL50-Telekom-Anschluss? Kannst Du in diesem Router IPv6-Freigaben konfigurieren bzw. hat dieser Router einen DNSv6-Server, mit dem Du im (W)LAN die IPv6-Namensauflösung für die externe IPv6-Adresse (d. h. mit Präfix+Interface-ID) deines PIs machen kannst?

    Wenn der dhcpcd (oder gleichwertig) deines PIs, die aus dem Internet erreichbare IPv6-Adresse (mit z. B. slaac) generiert (... konstante Interface-ID?), updatet bzw. registriert der dhcpcd (oder gleichwertig) des PIs diesen AAAA record (IPv6-Adresse) bei deinem Router?

    Hast Du mit deinem Dual-Stack-Anschluss bei der Telekom, statische/feste IP-Adressen (bei IPv6 das Präfix) oder ändern sich diese auch mal (... wie z. B. DS bei Unitymedia)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (8. September 2016 um 13:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!