Ich möchte über XBMC im Heimnetz einen Mediacenter (inkl. SAT etc.) dauerhaft laufen lassen, was soweit auch funktioniert.
XBMC habe ich bewusst deshalb gewählt, weil es über SSH sehr offen ist und die Installation von Paketen etc. zulässt.
Hintergrund: am RP2 hängt ein USB-LAN Stecker, der auch korrekt erkannt wird. Nun möchte ich am freien LAN einen kleinen WLAN-Hotspot fürs Heimnetz hängen, den ich bei Bedarf anknipsen kann. Aber ich möchte mir auch wegen des Stromverbrauchs einen extra Switch an dieser Stelle sparen (habe nur eine Buchse).
Kurz: RJ45-Buchse > (LAN) > RP2 (XBMC) > (LAN) > WLAN-Hotspot (Hardware schon vorhanden, soll gleichen Adressbereich liefern)
Den RP2 möchte ich nicht als Hotspot einsetzen.
Nun habe ich schon einige Stunden mit den üblichen Befehlen hantiert, mit dem auch bspw. LAN-WLAN-Bridges einrichtbar sind, komme aber auf keinen grünen Zweig. Er zeigt mir unter ifconfig die LAN-Buchsen an und auch die bridge br0, nur wenn der Raspi dann an der entsprechenden Stelle hängt, funktioniert die Bridge irgendwie nicht. Momentan läuft DHCP ganz normal über die Fritzbox, kann DHCP vielleicht Probleme machen? Oder ist das schlicht mit XBMC nicht möglich? Weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Fehler werden mir bei der Einrichtung nicht angezeigt, sollte also eigentlich gehen.
Leider finde ich nur Anleitungen zu LAN-WLAN-Bridges im Netz (wie hier), im Grunde dürfte sich das doch nur in der hostapd.conf unterscheiden, da steht bei mir dann halt
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Herzlichen Dank für Tipps!