Bridge LAN-LAN unter XBMC

• Ich möchte über XBMC im Heimnetz einen Mediacenter (inkl. SAT etc.) dauerhaft laufen lassen, was soweit auch funktioniert.
    XBMC habe ich bewusst deshalb gewählt, weil es über SSH sehr offen ist und die Installation von Paketen etc. zulässt.
    Hintergrund: am RP2 hängt ein USB-LAN Stecker, der auch korrekt erkannt wird. Nun möchte ich am freien LAN einen kleinen WLAN-Hotspot fürs Heimnetz hängen, den ich bei Bedarf anknipsen kann. Aber ich möchte mir auch wegen des Stromverbrauchs einen extra Switch an dieser Stelle sparen (habe nur eine Buchse).

Kurz: RJ45-Buchse > (LAN) > RP2 (XBMC) > (LAN) > WLAN-Hotspot (Hardware schon vorhanden, soll gleichen Adressbereich liefern)

Den RP2 möchte ich nicht als Hotspot einsetzen.

Nun habe ich schon einige Stunden mit den üblichen Befehlen hantiert, mit dem auch bspw. LAN-WLAN-Bridges einrichtbar sind, komme aber auf keinen grünen Zweig. Er zeigt mir unter ifconfig die LAN-Buchsen an und auch die bridge br0, nur wenn der Raspi dann an der entsprechenden Stelle hängt, funktioniert die Bridge irgendwie nicht. Momentan läuft DHCP ganz normal über die Fritzbox, kann DHCP vielleicht Probleme machen? Oder ist das schlicht mit XBMC nicht möglich? Weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Fehler werden mir bei der Einrichtung nicht angezeigt, sollte also eigentlich gehen.

Leider finde ich nur Anleitungen zu LAN-WLAN-Bridges im Netz (wie hier), im Grunde dürfte sich das doch nur in der hostapd.conf unterscheiden, da steht bei mir dann halt

Code
    bridge_ports eth0 eth1

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Herzlichen Dank für Tipps!

• Den RP2 möchte ich nicht als Hotspot einsetzen.

Leider finde ich nur Anleitungen zu LAN-WLAN-Bridges im Netz (wie hier), im Grunde dürfte sich das doch nur in der hostapd.conf unterscheiden, da steht bei mir dann halt

Code
    bridge_ports eth0 eth1

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ja.

Wenn Du seitens des RPi kein WLAN verwendest, dann fällt der hostapd weg. Weil das braucht man nur, wenn man einen WLAN-AP aufmacht.

Sowas in der Art müsste funktionieren:

Code
    auto br0
    iface br0 inet manual
    bridge_ports eth0 eth1
    bridge_fd 0
    bridge_stp off

Allerdings geht die Brück nur in Betrieb, wenn die Interface in Betrieb gehen. Das solltest Du mit "ip a" prüfen.

Nach dem Booten findest Du dazu auch hier Informationen:

Code
    dmesg | grep br0

und

Code
    brctl show
  • Nur als Rückfrage (bin gerade unterwegs): Ich müsste also lediglich über

Code
    sudo nano /etc/network/interfaces

den geposteten Code einrichten? Also analog zu dem besagten Beitrag unten unter "Netzwerk-Brücke konfigurieren und in Betrieb nehmen"...?

Ah, und was meinst Du mit

Allerdings geht die Brücke nur in Betrieb, wenn die Interface in Betrieb gehen

Standardmäßig wäre ja nur der Raspi an (und damit natürlich auch im Heimnetz!). Aber es sollte beim Einschalten des WLAN-Hotspots eben die automatisch Bridge aktiv werden, der Hotspot also wie an einem Switch Zugriff aufs Heimnetz kriegen. Ohne den Raspi neu zu starten oder so...

Edited once, last by MokkaPi (August 4, 2016 at 6:38 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!